Pilz auf Korkast?! Wie entfernen

  • Moin, seit 3 Tagen befinden sich auf meinem Korkast im Terrarium (gehalten wird ein Lygodactylus williamsi) weiße und manchmal grüne Flecken, ich habe diese die letzten Tage mit heißem Wasser entfernt, ich denke aber es wird wohl ein Pilz sein ?( Der Korkast ist fest in der Rückwand integriert, kann also nicht ohne weiteres entfernt werden. Ich habe gelesen das Wasserstoffperoxid gegen Pilze helfen soll und wohl ungefährlich für unseren kleinen wäre. Hat da jemand bereits Erfahrungen oder alternativen ?


    Ich möchte das Teufelszeug so schnell wie möglich aus dem Terra haben :S


    Wir haben das Exo Terra Paludarium 90x45x90 und uns wurde damals gesagt, von der Belüftung her würde es reichen, da sich jetzt aber anscheinend Pilze bilden, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht reicht. Ich habe mir jetzt alles für Lüfter bestellt, welche ich in das Terrarium integrieren möchte (kommt auch heute im Laufe des Tages), da wäre die andere Frage was am sinnvollsten wäre :/ Beide Lüfter oben auf das Gaze legen und Luft rausziehen lassen oder jeweils einen ganz außen aufs Gaze legen und den einen Luft rein pusten lassen und den anderen raus ?


    Danke im Vorraus für die Antworten :)

  • Der kleine wohnt jetzt seit nem Monat drin und die Flecken sind erst seit 3 Tagen da, ich mache sie morgens immer weg, am nächsten Tag sieht es aber wieder so aus (siehe Bilder, die Feuchtigkeit auf den Bildern ist von der Beregnungsanlage, diese hat kurz vorher gesprüht). Also kann ich das bedenkenlos lassen oder soll ich es speziell entfernen?

  • Auf dem ersten Bild sieht man auf dem Blatt organische Reste (vermutlich Kot?), was sich beim Ablauf auf dem Kork sammelt und dann schimmelt. Regenanlage abschalten und dann manuell die Pflanzen und den Kork sprühen. So spült man das Zeug in den Boden, wo die Bodenpolizei (Asseln, Springschwänze) das beseitigt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich habe gestern mit heißem Wasser den Ast abgesprüht, es ist auf jeden Fall heute morgen weniger, als die anderen Tage. Ich sprühe es heute nochmal genauer ab und nehme auch nen Schwamm mit heißem Wasser, sollte morgen aber wieder etwas da sein, wird es dann wahrscheinlich doch etwas anderes sein oder ?

  • Hattest du den Kork nach dem Kauf und vor dem Einbau mit einer Bürste richtig abgeschruppt? Es sieht nämlich so aus, das da an vielen Stellen noch die anhaftenden Naturablagerungen vorhanden sind, die auch ein guter Nährboden für Schimmelbildung während der Einlaufphase sind.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich glaube da haben wir den Fehler gefunden :S Habe ich tatsächlich nicht gemacht, da ich es von bekannten etc. nicht so kenne, klingt aber plausibel. Ich schrubbe den Ast einfach mal ordentlich mit ner Bürste und heißem Wasser ab und spüle ihn danach so ab. In der Hoffnung das der Schimmel nicht mehr wieder kommt ;) Danke für die Antworten, ich werde das Forum hier echt vermissen, hier habe ich den großteil für das Terra raus gelesen ?(

  • Moin, der Schimmel ist wieder zurück... Ich weiß jetzt echt nicht weiter, hat noch jemand Ideen ?


    Ich habe den Ast mehrmals mit kochendem Wasser und einer Bürste sauber geschrubbt und auf dem Gaze liegt mittlerweile auch ein 120er Lüfter, der die Luft rauszieht, damit ein Unterdruck entsteht und eine ordentliche Luftzirkulation herrscht. Gibt es denn irgendwelche Mittel welche weder noch Tier/Pflanzen schaden ?


    Es wäre nämlich schwierig den kleinen für nen paar Tagen aus dem Becken zu holen, im Notfall bleibt natürlich nichts anderes übrig :rolleyes:


    Der Ast ist wie gesagt mit Bauschaum an der Wand befestigt.

  • Kann das Holz denn trocknen oder ist das dauerhaft feucht? Auf mich wirkt es so, als wäre das eine Stelle in der sich das Wasser nach der Beregnung recht lang sammelt. Das fördert natürlich Schimmel.


    In meinem einen Exoterra hatte ich das nach einer Neueinrichtung auch recht schnell. Ich habe den Schimmel immer wieder entfernt und irgendwann hatte er sich nicht mehr gebildet. Aber mein Terrarium trocknet auch über den Tag wieder und ist nicht dauerfeucht.