Terraristika 11.03.2023

  • Hallo zusammen,


    wie sicher allen schon bekannt ist findet am 11.03.2023 wieder die Terraristika in Hamm statt.


    Wen von euch sieht man dort bzw. stellt eventuell jemand von euch Tiere aus?


    Hat jemand ein Tier das er versucht zu ergattern oder bereits vorbestellt und dort abholt oder übergibt?


    Für mich wird es der erste Besuch der Terraristika sein und ich bin gespannt was mich erwartet und welche tollen Tiere es dort so zu sehen gibt. :)


    Ich freu mich auf jeden Fall.


    MfG

    Jannik

  • Das mit der Terraristika seh ich sehr kritisch. Den Tieren wird dort recht viel zugemutet. Allein der Transport und die dortige wirklich nicht artgerechte Haltung, von dem Stress durch die Besucher gar nicht erst zu reden...

    Abgesehen davon werden durch solche Messen viel zu viele Tiere als "geeignet" an Einsteiger verkauft, für die das Tier dann nicht das richtige ist, weil sie der Haltung dann absolut nicht gerecht werden können oder schlicht und einfach mit dem Tier überfordert sind. Ganz zu schweigen von den Tieren die dann plötzlich nicht mehr gefallen und einfach ausgesetzt werden.

  • Wieso sollte ich das irgendwo abschreiben? Ich bin alt genug um mir meine eigene Meinung zu bilden und berichte nur von dem was ich mitbekommen habe, als ich das letzte Mal auf der Terraristika war. Aber es gibt natürlich immer solche und solche Händler. Trotzdem kann mir keiner erzählen, dass eine solche Menschenmenge für die Tiere nicht stressig ist.


    PS: Ich bin absolut kein Fan von Tierrechtsorganisationen, die verzapfen auch ganz schön viel Blödsinn;)

  • Die strengen Börsenregeln und deren Überwachung sorgen schon für eine stressärmere Präsentation der Tiere an den Ständen. Natürlich gibt es auch dort, wie überall schwarze Schafe, welche bei Meldung an den Veranstalter entsprechend gemaßregelt werden. Der Heimtransport obliegt dann dem neuen verantwortlichen Besitzer und da sieht man schon manchmal, das diese eher unvorbereitet auf die Börse fahren. Transportboxen, Polstermaterial, Isoliermaterial, Wärmequellen sollte man schon für eine tierfreundliche Heimreise mitführen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Und zum ursprünglichen Thema .... Ich entscheide immer arbeitsbedingt sehr kurzfristig, ob ich da hinfahren kann.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich werd da wohl vorbeischauen.


    Eigentlich wollte ich nicht mehr hin, da mir die Menschenmassen sehr zusetzen. Aber um Freunde zu treffen und sich gemütlich im Café auszutauschen, taugt es dann doch.


    Vielleicht geh ich gegen Mittag auch mal in die Halle, wenn der erste Ansturm durch ist. :)


    Und dafür, dass die meisten angeben nur reservierte Tiere zu holen, geht dann doch immer richtig viel über die Tische. ;)


    LG

    Seriva

  • Für mich wird es der erste Besuch der Terraristika sein und ich bin gespannt was mich erwartet und welche tollen Tiere es dort so zu sehen gibt.

    Und, wie lautet Dein erster Eindruck? Gab es was zu sehen, ausser Königspythons, Kornnattern, Leopardgeckos und den paar weiteren üblichen Verdächtigen?


    Was ich wollte, erforderte keinen Besuch in Hamm, das Paket vom Buchhändler meines Vertrauens hat mir der Onkel von DHL bereits am Donnerstag gebracht.

  • Ja war auf jeden Fall eindrucksvoll aber auch sehr stickig in der riesigen Halle :D


    Mir waren es ehrlichgesagt viel zu viele Schlangen. Wenn mich jemand nach einem Verbesserungsvorschlag fragen würde, dann lautet dieser: Einen Saal mit Echsen und einen Saal mit Schlangen machen. Ich hab kein Interesse an Schlangen und Spinnen und fand es daher etwas nervig mich von Stand zu Stand zu kämpfen um nur wieder die nächsten 20 Köpys oder Vogelspinnen zu sehen.

    (Klar wäre mein Vorschlag vermutlich nicht umsetzbar, da viele auch Echsen und Schlangen in einem haben aber joa.)


    Jedenfalls bin ich ohne Kaufinteresse dorthin aber habe direkt nach den ersten 10 Ständen bereits Tierchen gesehen die mir gefallen hätten. Ich wollte dann einen Uroplatus sp. kaufen aber als man mir sagte dass man da um die 700-800€ für wolle, habe ich mir das schnell wieder ausgeredet. :D


    Letztendlich habe ich viele Tiere gesehen die ich schon gekannt habe aber auch ein paar mir unbekannte Tierchen konnte man sehen. Ich bin dann mit 3 Stabschrecken und einem Flechtengecko (Chahoua) wieder nach Hause gefahren. War eine richtig tolle Erfahrung und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Auch wenn man nicht vor hat ein Tier zu kaufen, sieht man sehr viele interessante Tiere dort. Nehmt euch so oder so eine Styroporbox mit zur Sicherheit. Ich musste leider eine kaufen, die war dann letztendlich zu klein, dann musste ich eine größere kaufen und als dann der Flechtengecko nicht mehr reingepasst hat weil die Stabschrecken so viel Platz weggenommen haben musste ich mir nochmal eine kaufen. Ich habe also 25€ für Styroporboxen da gelassen ...


    Mal sehen ob ich da nochmal hingehe, ich war insgesamt von 6:00Uhr bis 0:30Uhr unterwegs. (jeweils 6 Std. Zugfahrt und ca. 5-6 Std. in Hamm auf der Terraristika und in der Stadt im Allee-Center unterwegs) Entsprechend fertig und müde bin ich heute aber den Tieren geht´s super und das ist die Hauptsache!


    MfG

    Jannik