Schildläuse im Dendrobaten Terrarium

  • Hallo,

    Ich habe an einigen Bromelien in meinem Terrarium eine Menge schildläuse entdeckt!

    An den anderen Pflanzen habe ich noch keine entdeckt.

    Meine Frage ist, was ich am besten gegen die Schildläuse tue.
    ich möchte am liebsten die Bromelien drinnen lassen, weil sie schon so fest gewachsen sind und ich nichts kaputt machen will. Ich habe die stark befallenden Blätter schon angeschnitten aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sie sich weiterverbreiten.
    hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen in diesem Bereich?

    Ich habe schon an Nützlinge wie Schlupfwespen gedacht, aber die würden meine Dendrobaten und Jungferngeckos wahrscheinlich fressen.

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine andere Idee.

    Liebe Grüße! :)

  • Ohne die Pflanze und / oder Tiere rauszuholen bleibt eigtl nur noch das Absammeln. Aber es kann passieren, dass du sie dadurch erst recht verteilst.

    Die Schildläuse mögen es nicht sehr warm, evtl kannst du die Leuchtmittel entsprechend anders umstellen.


    Dass sie da sind, deutet darauf hin, dass die Pflanze geschwächt ist, also nicht optimal versorgt wird. Evtl ist der Platz der Bromelie nicht gut gewählt und sollte neu überdacht werden.