Haltungsbericht 0.1 Nephrurus wheeleri cinctus

  • Hallo zusammen,


    da ich zu den Nephrurus und speziell zum wheeleri cinctus sehr wenig Infos zur Haltung finden konnte im Vorfeld, möchte ich meine Haltung vorstellen.

    Vielleicht hilft es ja die leztzten 30 Tage noch jemandem. :)


    Terrarium: Exo Terra 45x90x45 HxBxT (ohne Rückwand)

    Technik: 2x 75W Mischlichtlampe, 1x 15W LED-Leiste

    Einrichtung: 11x künstliche Tillandsien, roter Terrariensand, 1x Wetbox mit feuchtem Moos, diverse Wurzeln zum Klettern, 1x Schieferplatte direkt unter dem Strahler, 1x Wasserschale, 2x künstliche Steinformation zum verstecken und klettern.


    Mit dem oben genanntem Setup und ohne Rückwand erreiche ich auf der Schieferplatte direkt unter der Lampe knallige 44 Grad. Im Bereich um die Schieferplatte komme ich auf 27-33 Grad und die kälteste Stelle im Terrarium hat 25 Grad. In der Wetbox welche isoliert ist, hat es kühle 20 Grad und ca. 80% Luftfeuchtigkeit. Die Schieferplatte hat 2 Stunden nach ausgeschaltener Lampe immernoch 28 Grad.


    Ich habe eine 3 Monate alte Knopfschwanzgecko-Dame bekommen und die ersten Tage hat Sie sich erstmal nicht füttern lassen. Nach ca. 1 Woche hat Sie sich dann das erste Mal gehäutet und auch kleine Heimchen verspeist. Diese sind durch die Bestäubung auch deutlich erkennbar. Nach Ausschalten der Lampen kommt Sie recht schnell aus der Wetbox und beginnt sich ein warmes Plätzchen zu suchen. Meist liegt sie dann noch 1-2 Std. auf der Schieferplatte und wärmt sich. Dann beginnt die Phase der Erkundung und des Jagens. Tagsüber wenn ich die Wetbox neu befeuchte versteckt Sie sich sehr oft unter den kleinen Tillandsien, was Sie aufgrund der Größe bald nicht mehr kann. Aber auch kleine Flächen unter den Wurzeln werden gerne zum Verstecken genutzt. Trinken habe ich Sie noch nicht gesehen, vermute aber dass Sie in der Wetbox auch am Moos leckt und so Wasser aufnimmt.


    Ich hoffe es hilft noch jemandem bis das Forum geschlossen wird. :)


    MfG

    Jannik