Suche nach passender Schildkröte

  • Hallo ihr Lieben,


    da das Forum nun bald sein Ende findet, möchte ich doch nochmal um euren Rat und eure Expertise bitten, damit ich irgendwie in die richtige Richtung geschubst werde.

    Ich würde wirklich gerne ein bisschen aus meiner Phelsumen-Komfortzone raus und fänd es eigentlich schön einer Schildkröte hier ein Zuhause schenken zu dürfen. Allerdings blicke ich noch nicht durch die ganzen Arten so ganz durch und ich weiß nicht ob meine Bedingungen eine Haltung möglich machen, bzw welche Arten in Frage kämen.


    Ich suche nicht nach einem Fixrezept. Eher nach Arten, die mal in den Ring geworfen werden, sodass ich mir passende Literatur suchen kann. Im Moment finde ich im Netz (oh Wunder), recht gegensätzliche Infos zu allgemeinen Haltungsansprüchen, sodass ich nichtmal weiß, welche Art wirklich ernsthaft in Frage käme und wohin ich mich weiterbilden müsste.


    Also, los gehts :D


    Das wichtigste zuerst: Ich habe keine Möglichkeit einer Freilandhaltung. Ich habe zwar einen schicken kleinen Südbalkon der zu meiner Wohnung gehört und meinen Phelsumen einen Urlaubsort bietet, für eine Schildkröte wird dort vermutlich aber kein Platz sein. Es sei denn, sie kommt mit 2m x 30cm klar, was ich ernsthaft bezweifel. Ich habe zwar das Glück einen Pachtgarten nutzen zu können, bin dort aber sehr unregelmäßig und ich bezweifle, dass die Schildkröte Freude daran hätte, wenn ich sie dann und wann im Sommer einpacke, um ein paar Stunden dort Zeit zu verbringen.


    Das bedeutet also, dass das Tier grundsätzlich in einem Terrarium gehalten werden müsste. Einen fixen gedanklichen Ort habe ich dafür noch nicht erdacht, es gäbe verschiedene Möglichkeiten und ich wäre bereit meine Wohnung dafür umzuräumen, um Platz zu schaffen. Aber ich muss gestehen, dass eine Empfehlung für ein Tier mit möglich kleines Terrarium mein Favorit wäre. Wobei klein relativ ist. Was ich damit sagen möchte: bitte keine Empfehlungen wo ein ganzes Zimmer gefordert wird, oder ein Terrarium mit 4m Länge. Ich möchte gerne über das Mindestmaß gehen, aber für die Suche wäre es mir am liebsten, man könnte mir die kompaktesten Platzanspruchs-Tiere empfehlen, sodass ich wirklich ernsthaft übers Mindestmaß hinaus kann. Ich hoffe ich habe das irgendwie gut erklären können :saint:


    Am liebsten wäre mir ein Tier, das keine Winterruhe benötigt. Soweit ich rausgefunden habe, scheiden damit alle Wasserschildkröten aus. Bei den Landschildkröten habe ich aber gelesen, dass die dringend Freiluftgehege benötigen und außerdem einen enormen Platzanspruch brauchen. Im Zweifel ist eine Schildkröte mit Winterruhe auch in Ordnung, mir persönlich wäre aber eine ohne lieber.


    Das wars dann auch schon. Also zusammengefasst:


    + keine Freilandhaltung

    + möglich kompakten / überschaubaren Platzanspruch (siehe Erklärung oben)

    + wenn möglich ohne Winterruhe


    Gibt es da etwas jenseits der Plüschtierhaltung? :D Wenn ja, würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.


    Ganz lieben Dank euch :*

  • Tip aus eigener Erfahrung: Rhinoclemmys pulcherrima manni

    Danke, sieht auf dem ersten Blick gut passend aus.

    Das Buch von der Art für Art Reihe hat leider im Netz einige negative Kommentare bekommen (Substrat wäre falsch empfohlen, Terrarien ungenügend erklärt usw). Ist das Buch wirklich ungeeignet oder sind das klassische Trollkommentare? Da ich in Sachen Schildkröten echt von vorne anfange, will ich ungern falschen Empfehlungen folgen, selbst wenn sie aus Büchern kommen sollten :D

  • Tip aus eigener Erfahrung: Rhinoclemmys pulcherrima manni

    Wenn man auf die kleinen "Dreckspatzen" steht, nicht die schlechteste Wahl...zumal die Haltung auch in einem attraktiv bepflanzten Terrarium (Epiphytenäste etc.) gut möglich ist...auch Rhinoclemmys pulcherrima incisa ist da gut geeignet...

  • Paar Tips durcheinander:

    - Zackenerdschildkröte

    - Kinosternon-Arten (ich hatte jahrelang Kinosternon leucostomum)

    - Dreikiel-Schildköten

    Aus der trockenen Ecke:

    - Testudo kleinmanni

    - Einige Spaltenschildkröten

    die letzten beiden benötigen für die Terrarienhaltung einigen technischen Aufwand, macht Dich also beim Stromanbieter beliebt

  • Na ja, es ist und bleibt ein Büchlein aus der Art für Art Reihe... nicht pauschal schlecht, aber die Schwächen dieser Reihe sind gewiss jedem bekannt. Da so ein Büchlein nicht die einzige Informationsquelle sein wird, macht man halt nicht viel falsch. Haltungsorientierte Literatur bewegt sich im überschaubaren Rahmen, darüber hinaus findet sich jedoch noch einiges mehr.

    https://reptile-database.repta…emmys&species=pulcherrima

    Dreckspatzen

    Ja, man sollte damit leben können, daß die Kollegen ausserhalb des Wassers oft aussehen wie mit Erde gepudert. *g*


  • Wow, danke für den vielen Input. Da stöber ich gerne mal weiter!

    Mein Stromanbieter ist bestimmt froh, wenn ich bisschen mehr verbrauche. :D



    Na ja, es ist und bleibt ein Büchlein aus der Art für Art Reihe... nicht pauschal schlecht, aber die Schwächen dieser Reihe sind gewiss jedem bekannt. Da so ein Büchlein nicht die einzige Informationsquelle sein wird, macht man halt nicht viel falsch. Haltungsorientierte Literatur bewegt sich im überschaubaren Rahmen, darüber hinaus findet sich jedoch noch einiges mehr.

    https://reptile-database.repta…emmys&species=pulcherrima

    Ja, man sollte damit leben können, daß die Kollegen ausserhalb des Wassers oft aussehen wie mit Erde gepudert. *g*


    Danke dir! Der Link ist Gold wert! Irgendwie ist mir diese Datenbank bisher nicht über den Weg gelaufen. Ich bin echt ein Blindfisch. =O


    Ich hab das Buch in meinem Wissensdurst schon bestellt. Literatur kann man ja nie genug haben und bin schon am Querlesen was das Netz derweil hergibt (wenn auch letzteres mit Skepsis). Muss ja sagen, ich find die Schlammträger und Badewannenverschmutzer irgendwie sympathisch. An dieser Stelle direkt die Frage: stimmt das, dass per se kein Filter möglich ist? Bisher habe ich gelesen, dass das Wasserbecken täglich gewechselt werden muss. Das könnte schwierig werden wenn mal eine Urlaubsbetreuung ran muss. Die kommt in der Regel alle 2 oder 3 Tage vorbei. Könnte das Thema schwierig für mich machen. :/


    Schätze mal ein Abfluss mit Auffangbecken und automatischen Wasserzulauf könnte schnell in die Hose gehen, wenn der ganze Morast sich im Abfluss festhängt. Soll ja nicht zu Waterworld mutieren, wenn ein Urlaubsvertretungsmensch nach 2 oder 3 Tagen vorbeischaut :whistling:

  • Muss ja sagen, ich find die Schlammträger und Badewannenverschmutzer irgendwie sympathisch. An dieser Stelle direkt die Frage: stimmt das, dass per se kein Filter möglich ist?


    Schätze mal ein Abfluss mit Auffangbecken und automatischen Wasserzulauf könnte schnell in die Hose gehen, wenn der ganze Morast sich im Abfluss festhängt. Soll ja nicht zu Waterworld mutieren, wenn ein Urlaubsvertretungsmensch nach 2 oder 3 Tagen vorbeischaut :whistling:

    Sympatisch sind sie auf jeden Fall :thumbup:Und ein Filter ziemlich überflüssig.


    Bei mir haben ich bezüglich Badebecken 2 Varianten bewährt:

    - 2 inneinander gestellte große Katzentoiletten-Unterteile

    später

    - eingeklebter Wasserteil mit Abfluß, verstopft höchstens durch eingetragene Blätter, die einfach zu entfernen sind, Wasser läuft im Unterschrank in bereitgestellte Eimer.

  • Danke dir, das beruhigt mich!