Terrarium für Jungtier

  • Hallo zusammen,


    am Dienstag kommt endlich mein Kronengecko an und es handelt sich dabei um ein Jungtier. Mein Terrarium hat die Maße 60 x 60 x 100 cm. Ist das zu groß für ein Jungtier? Soweit ich weiß finden die Kleinen bei so großen Terrarien ihr Futter nicht. Gilt das sowohl für Brei als auch für Insekten? Falls nur für Insekten, kann man das Füttern nicht mit der Pinzette vesuchen?


    Alternativ habe ich hier noch ein (uneingerichtetes) Terrarium von Exo Terra mit den Maßen 20 x 20 x 30 cm. Wäre das erstmal besser? Wenn ja, wie lange kann der Gecko darin leben, bevor er ins große Terrarium kommt?


    Liebe Grüße

  • C. ciliatus galt bis 1994 als ausgestorben, das lag ganz klar daran, daß besonders Jungtiere der Art schlicht zu blöd waren, in freier Natur Futter zu finden. Deine Sorge ist daher absolut berechtigt. Bis Seipp und Klemmer sie in besagtem Jahr wiederentdecken konnten, war notgedrungen die einheimische Bevölkerung involviert, die intensiv gesucht und den endlich gefundenen Jungtieren Carepakete um den Hals gehängt hat, damit die dummen Viecher irgendwie zu Futter kommen konnten, anstatt in Kürze erneut als ausgestorben zu gelten.


    True story.


    Dein kleineres Terrarium macht trotzdem durchaus Sinn. Der Begriff Quarantäne hat bei der Haltung eines einzelnen Reptils schon so manchen Forenuser verstört, aber der Gesundheitszustand sollte nunmal kontrolliert und sichergestellt sein, bevor das Tier in das eingerichtete, bepflanzte und durch wundersame Weise nun offenbar doch bereits perfekt temperierte und beleuchtete Terrarium einzieht.


    Da das Tier am Dienstag ankommen soll: Tierversand bei den aktuellen Minusgraden dürfte eigentlich durch die zuständigen Veterinärämter untersagt sein, so daß kein Speditionsvermittler entsprechende Aufträge annehmen dürfte. Oder willst Du das Tier selbst irgenwo abholen?

  • Vielen Dank, Erdbähr!

    Dann kümmere ich mich morgen mal um das Terrarium.


    Das Tier soll mit dem Tierversand kommen. Die Temperaturen haben mich auch etwas verunsichert, aber es scheint seitens des Verkäufers kein Problem zu sein. Ist von M&S Reptilien - falls du die kennst. Also ein ziemlich erfahrener und seriöser Händler.

  • Die züchten zwar selbst viel, aber eben mit bekanntem Schwerpunkt. Viele weitere Tiere werden an- und wieder verkauft. Ein Grund mehr für Quarantäne, bzw. strenge Kontrolle des Gesundheitszustandes. Ich könnte an dieser Stelle zwar etwas aus dem Nähkästchen plaudern, werde das wegen möglicher rechtlicher Konsequenzen jedoch vermeiden.


    Warum bei den aktuellen Temperaturen nun ein Tierversand sein muß, und man für den Erwerb nicht entweder wartet oder eben selbst abholt... nun ja... immerhin haben wir nächste Woche voraussichtlich wieder herbstliche Temperaturen, so daß hoffentlich alles gut geht.

  • Die züchten zwar selbst viel, aber eben mit bekanntem Schwerpunkt. Viele weitere Tiere werden an- und wieder verkauft. Ein Grund mehr für Quarantäne, bzw. strenge Kontrolle des Gesundheitszustandes. Ich könnte an dieser Stelle zwar etwas aus dem Nähkästchen plaudern, werde das wegen möglicher rechtlicher Konsequenzen jedoch vermeiden.


    Warum bei den aktuellen Temperaturen nun ein Tierversand sein muß, und man für den Erwerb nicht entweder wartet oder eben selbst abholt... nun ja... immerhin haben wir nächste Woche voraussichtlich wieder herbstliche Temperaturen, so daß hoffentlich alles gut geht.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ein seriöser und erfahrener Händler solche Temperaturen auf dem Schirm hat und entsprechende Vorkehrungen (z.B. Heatpacks) trifft, damit das Tier unbeschadet ankommt. :D

  • Was als Heatpack bekannt ist, braucht Sauerstoff. Den braucht das Reptil in der Styroporbox aber ebenso. Man kann die Box an der Stelle, an der das Heatpack innen angebracht wurde, perforieren. So wird das Heatpack mit Sauerstoff versorgt und kann Wärme abgeben, es kommt aber unweigerlich auch kalte Luft rein.


    Wie gesagt, ich wundere mich, daß das zuständige Veterinäramt aktuell überhaupt Tiertransporte zulässt. Ich wundere mich viel mehr, wie Du die Verantwortung allein beim Händler siehst, obwohl Du Dir der Minusgrade sicherlich selbst bewusst bist und dennoch bestellt hast.

  • Wenn Jungtiere in größeren Becken ihr Futter nicht finden, liegt das oft an mangelhafter Einrichtung, die den scheuen Jungtieren wenig Deckung anbietet um sich sicher innerhalb des Terrariums zu bewegen. Daher bleiben die dann eher in Bereichen in denen sie sich sicher fühlen und wenn da dann nicht zufällig das Futter steht / vorbeiläuft, "finden" sie das in der Tat nicht.


    Ein kleineres Terrarium ist da leichter auf die Bedürfnisse des Tieres anzupassen und selbiges ist darin auch etwas leichter aufzufinden um seine Entwicklung im Blick zu behalten.


    Ich hatte mich zu Beginn etwas über die Fragen gewundert, würde einem ein vernünftiger Züchter dieser Tiere hier doch mit Sicherheit gern beratend zur Seite stehen...


    LG

    Seriva

  • Zur Aufzucht und zur besseren Eingewöhnung ist ein kleineres Terrarium bei der Haltung von Kronengeckos sicher sinnvoll. Wenn das Tier dann futterfest und eingewöhnt ist, kann man es in das große Terrarium setzen. Wie schon von Erdbähr erwähnt, ist ein Quarantäne immer sinnvoll.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Sicher sollte dir klar sein, dass deine Fragen vielleicht etwas kurzfristig kommen wenn in einer Woche schon dein Gecko kommt. Das fertige Endterrarium sollte mindestens 1 Woche probelaufen BEVOR das Tierchen einzieht. ;)


    Abgesehen von den ironischen und eventuell missverständlichen Kommentaren zuvor kann ich dir versichern, dass dein Gecko sowohl lebendes Futter vor allem aber Brei in dem von dir genannten Terrarium finden und fressen wird. Wie von Erdbähr bereits angesprochen haben die Tiere ja auch in der unendlichen Wildnis überlebt, warum sollten Sie dann Probleme auf begrenztem Raum haben? :)


    Gruß Jannik

  • Sicher sollte dir klar sein, dass deine Fragen vielleicht etwas kurzfristig kommen wenn in einer Woche schon dein Gecko kommt. Das fertige Endterrarium sollte mindestens 1 Woche probelaufen BEVOR das Tierchen einzieht. ;)


    Abgesehen von den ironischen und eventuell missverständlichen Kommentaren zuvor kann ich dir versichern, dass dein Gecko sowohl lebendes Futter vor allem aber Brei in dem von dir genannten Terrarium finden und fressen wird. Wie von Erdbähr bereits angesprochen haben die Tiere ja auch in der unendlichen Wildnis überlebt, warum sollten Sie dann Probleme auf begrenztem Raum haben? :)


    Gruß Jannik

    Ja, da hast du natürlich recht. Mein Endterrarium ist seit etwa 1 1/2 Monaten fertig und läuft seitdem Probe. Mir ist nur zu spät aufgefallen, dass es für mein Tier doch zu groß sein könnte... Ich denke, das wird schon irgendwie...

    Also bist du der Meinung, dass es auch in dem großenn Terrarium klappen wird? Oder beziehst du dich auf das kleine Terrarium (20 x 20 x 30 cm)? :D

  • Meine Aussage bezieht sich auf das Endterrarium. Zur Not kannst du erstmal Brei an einer bestimmten Stelle anbieten. Dieser lockt aufgrund seines Geruchs den Gecko an. Wenn der Gecko an dieser Stelle öfter gefressen hat, kannst du ja kleine Insekten in einem Joghurtbecher an der selben Stelle anbieten. Das wäre die sichere Variante falls du dir gar unsicher bist.


    Ansonsten einfach die Insekten ins Terrarium lassen und abwarten. :)


    Gruß Jannik

  • Ab und zu taucht ja die Frage auf wie man frisch geschlüpfte Geckos unterbringt auf die dann oft Leute ohne wirkliche Erfahrung mit der Art antworten. Hier deshalb mal ein 15 x 15 x 25 cm Terrarium, welches ich für ein im Brutschrank gefundenes Jungtier eingerichtet hatte. Größenangepasst sollte so auch ein Terrarium für einen Neuzugang aussehen, damit eine gezielte Kontrolle möglich ist.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P