Heizquelle für nachts

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Kronengecko zulegen. Mir ist beim Messen der Temperatur in meienm Terrarium jedoch aufgefallen, dass diese nachts auch mal unter dem Mindestwert liegt (also bei etwa 16° C), da die Heizung im Zimmer nicht ständig läuft. Ich habe ein Exo Terra Basking Spot 25 W drin und ich habe gedacht, dass ich tagsüber damit heizen kann und nachts die Temperatur in Ordnung ist. Da es nachts aber doch kühler wird, und ich den Basking Spot nachts nicht laufen lassen kann, würde ich gerne wissen, welche Wärmequellen für die nacht empfehlenswert sind. Wäre froh, wenn diese Wärmequelle kein Vermögen kostet und sparsam ist. Vom Elstein wird oft abgeraten, weswegen ich eher nicht dazu neige.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi,


    als allererstes würde ich eine Dämmung anbringen.

    Aus welchem Material besteht dein Terrarium?

    Das verhindert nicht komplett das auskühlen, hilft aber, die Temperatur länger zu erhalten.


    Wenn du nachts nicht den Raum heizen möchtest, kann eine schwache (!!!) Heizmatte helfen, die ich pers. eher an der Seiten- oder Rückwand installieren würde anstatt im/unter dem Bodengrund. Für meine Pythons hatte ich eine solche Nachtheizung an der Rückwand installiert, da meine Nattern es nachts duchaus kühler vertragen und es effizienter war nur die beiden Pythons nachts zuzuheizen als direkt den ganzen Raum. Die Matten waren aber sehr schwach dimensioniert, so dass sie auch nicht zu heiß werden konnten und wirklich nur die 23-25°C sicherstellten, die nachts gebraucht wurden.


    Gelegentliche, kurzfristige Unterschreitungen bringen ein gesundes und fittes Tier allerdings auch nicht um. Um mal kurz aus dem Fenster zu blicken: Die Temperaturen in den Tabellen der Herkunftsländer sind auch nur Durchschnittswerte, da kann es also auch mal kühler oder wärmer werden und die Tiere sind dennoch noch nicht ausgestorben. (Hat nat. alles seine Grenze, ist mir klar.)


    LG

    Seriva

  • Hey Seriva,


    danke erstmal für deine Antwort! Wie mein Terrarium zurzeit aussieht, kannst du dem angehängten Bild entnehmen. Die Seitenwände und die Rückwand sind selbszgebaut und bestehen Styrodur und Bauschaum - sollte also eine gute Dämmung sein. Ein Heatpanel wäre daher, glaube ich, keine so gute Option, weil ich das nicht mehr anbringen könnte.


    Habe ich mir gedacht, dass es kurzzeitig kein Thema ist. Aber die Gefahr besteht, dass das häufiger vorkommt, und das möchte ich dem Kleinen nicht antun. 😄

  • … es gibt Heizmatten, die Du einfach an Rück- oder Seitenwänden anbringen / -kleben kannst und bei Bedarf dann zuschalten … hier reicht geringe Leistungsaufnahme: 6W, 15W, 20W oder so

    Da bei mir die Seitenwände und die Rückwand allerdings verkleidet und dadurch gedämmt sind, wird eine Heizmatte schwierig.


    Hey Seriva,


    danke erstmal für deine Antwort! Wie mein Terrarium zurzeit aussieht, kannst du dem angehängten Bild entnehmen. Die Seitenwände und die Rückwand sind selbszgebaut und bestehen Styrodur und Bauschaum - sollte also eine gute Dämmung sein. Ein Heatpanel wäre daher, glaube ich, keine so gute Option, weil ich das nicht mehr anbringen könnte.


    Habe ich mir gedacht, dass es kurzzeitig kein Thema ist. Aber die Gefahr besteht, dass das häufiger vorkommt, und das möchte ich dem Kleinen nicht antun. 😄

    Hier nun auch mit Anhang :D