Position Thermo- und Hygrometer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Thermostat, das über eine Sonde die Temperatur misst. Im Anhang ein Bild davon und von meinem Terrarium, in das ein Kronengecko einziehen wird. Meine Frage: An welcher Position in meinem Terrarium würdet ihr die Sone anbringen?


    Meine nächsten Fragen wäre, wo am besten ein digitales Hygrometer positioniert werden kann, und welches Hygrometer empfehlenswert ist. Ich suche ein einfaches, günstiges, das mir lediglich die Luftfeuchtigkeit anzeigt.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ganz so einfach ist das nicht. Wo immer Du Deine Messgeräte oder deren Fühler platzierst, wirst Du unweigerlich auch die Werte im restlichen Terrarium kontrollieren müssen... wenigstens so lange, bis Du in Relation zur Umgebung weitestgehend verlässliche Werte schätzen kannst. Gerade für die Temperatur sollte man immer ein Infrarotmessgerät zusätzlich am Start haben.


    Dein Thermostat ist hoffentlich dimmbar, denn anderenfalls hast Du Discobeleuchtung.


    Hat zwar mit der Fragestellung nix zu tun, aber: das gesamte vordere Terrarienvolumen ist für Deinen zukünftigen Gecko mangels Klettermöglichkeiten nicht nutzbar, das sollte geändert werden.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Wo immer Du Deine Messgeräte oder deren Fühler platzierst, wirst Du unweigerlich auch die Werte im restlichen Terrarium kontrollieren müssen... wenigstens so lange, bis Du in Relation zur Umgebung weitestgehend verlässliche Werte schätzen kannst. Gerade für die Temperatur sollte man immer ein Infrarotmessgerät zusätzlich am Start haben.


    Dein Thermostat ist hoffentlich dimmbar, denn anderenfalls hast Du Discobeleuchtung.


    Hat zwar mit der Fragestellung nix zu tun, aber: das gesamte vordere Terrarienvolumen ist für Deinen zukünftigen Gecko mangels Klettermöglichkeiten nicht nutzbar, das sollte geändert werden.


    Kannst du ein gutes, möglichst günstiges Infrarotmessgerät empfehlen? Und wie ist da das Vorgehen?
    Und wenn ich das alles gemessen habe, müssen die Geräte trotzdem irgendwo angebracht werden. In die Mitte des Terrariums? Unten?

    Was genau soll dimmbar sein? Das Display?


    Wie würdest du das ändern? Lianen wären ja vielleicht eine Idee, oder?


  • Was genau soll dimmbar sein? Das Display?

    Hm... Du hast Thermostat und Sonde geschrieben... meinst Du vielleicht doch nur ein Thermometer? An letzterem muß natürlich gar nichts dimmbar sein, und anhand des Fotos vom Kabel kann man nicht erraten, was genau Du nun für ein Gerät hast.


    Was genau meinst Du bzgl. Vorgehen beim IR-Thermometer? Du öffnest das Terrarium, peilst den Messpunkt an und wartest auf das Erebnis. Klingt nicht nur einfach, ist es auch.

    Es gibt so viele IR-Thermometer auf dem Markt, ob für Terraristik oder nicht ist herzlich egal, daß ich da unmöglich gut von schlecht unterscheiden kann. In meinen Terrarienzimmern läuft so viele Jahre alles stabil, daß ich solche Stichprobenkontrollen nicht mehr brauche. Es melden sich aber sicherlich andere User zu Wort, und verraten mit welchen IR-Thermometern sie zufrieden sind. Gute Qualität (in Hinblick auf Messgenauigkeit) hat allerdings meist ihren Preis.


    Du mußt selbst entscheiden, welche Werte im Terrarium Du mit den fest angebrachten Messgeräten ermitteln willst. Die geringsten im unteren Bereich? Einen Mittelwert? Den höchsten am Sonnenplatz? Kennen mußt Du alle diese Werte, wo Du selbst Messgeräte anbringen willst, mußt Du selbst wissen.


    Lianen sind sicherlich möglich, simple Äste und zusätzliche Bepflanzung tun es aber ebenso.

  • Das Gerät, das ich habe, ist ein Thermostat, das logischerweise die Temperatur erfassen und in Abhängigkeit mit den voreingestellten Werten die Wärmelampe an- und ausschalten kann. Das Display selbst leuchtet nicht.


    Im Absatz mit dem "Vorgehen" habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, daher als Frage formuliert: Reicht es nicht aus, die verschiedenen Bereiche im Terrarium mit dem Thermometer des Thermostats zu messen?

  • Natürlich kannst Du den Fühler nach Lust und Laune platzieren, erhältst dann aber jeweils unterschiedliche Werte, und somit kein konstantes Klima im Terrarium, das der Thermostat regeln könnte.


    So wie ich das verstehe, hast Du unweigerlich Disco... also Thermostat mit einziger Licht/-Wärmequelle... ideal ist anders.


    Bitte, mehr Infos, sonst führt das hier zu gar nix.

  • Natürlich kannst Du den Fühler nach Lust und Laune platzieren, erhältst dann aber jeweils unterschiedliche Werte, und somit kein konstantes Klima im Terrarium, das der Thermostat regeln könnte.


    So wie ich das verstehe, hast Du unweigerlich Disco... also Thermostat mit einziger Licht/-Wärmequelle... ideal ist anders.


    Bitte, mehr Infos, sonst führt das hier zu gar nix.

    Welche Infos brauchst du genau?


    Meine Technik umfasst:

    Durch die Beratung im Fachgeschäft und eigener Recherche läuft der Basking Spot, wenn eine eingestellte Temperatur (zurzeit tagsüber 22°C) unterschreitet, und schaltet ab, wenn eine Temperatur erreicht wird (zurzeit tagsüber 25°C). Nachts soll sowohl der Thermostat als auch die Wärmelampe ausgeschaltet werden. Da soll wohl Zimmertemperatur reichen.


    Wenn du mit "Disco" meinst, dass die Wärmelampe an- und ausgeschaltet wird, ist das tagsüber kein Thema. Da ich im Dachgeschoss wohne und mein Zimmer ohnehin relativ warm ist (dazu kommt die Heizung im Zimmer), ist es fraglich, ob die Wärmelampe überhaupt angeschaltet werden muss. Aber sicher ist sicher - daher der Thermostat.


    Laut meiner Recherche sollte es im Terrarium

    • im Sommer tagsüber 25-29° C und nachts 22-23°C
    • im Winter tagsüber 22-25° C und nachts 18-20° C

    haben. Meinem Verständnis nach sind das Temperaturzonen, die im Terrarium verteilt sind. Bedeutet, dass es weiter oben (in der Nähe der Wärmelampe) dann 25° C und ganz unten 22° C haben soll. Natürlich messe ich anfangs nach, ob diese Temperaturen auch tatsächlich erreicht werden können.


    Jetzt ist die Frage: Wenn alle Temperaturen im Terrarium stimmen (maximal 25° C und minimal 22° C), soll der Fühler des Thermostats dann in der Nähe der maximalen Temperatur (sprich: weiter oben im Terrarium) oder im Bereich der kühleren Ecken (also weiter unten im Terrarium) angebracht werden?


    Ich hoffe, dass du mit dieser ausführlichen Erklärung was anfangen kannst! :)

  • Sinnvollerweise regelt man artangepasst die Temperatur. Bei Kronengeckos den maximalen Wert an der Stelle, wo er auftritt. In diesem Fall also oben in der Nähe des Sonnenplatz.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P