Kornnatter richtig Überwintern?

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon etwas länger eine Kornatter, da ich eigentlich erst nur auf sie aufpassen sollte (Ich sollte erst 3 Monate und dann 1 Jahr auf sie aufpassen, dann wollte meine Freundin sie nicht wieder und ich habe beschlossen sie zu behalten), wusste ich letztes Jahr nicht das sie in die Winterruhe muss, sie hat auch noch nie Winterruhe gemacht.

    Da sie jetzt aber meine Schlange ist würde ich sie dieses Jahr gerne eine Winterruhe machen lassen. Da aber im Internet echt verschiedene Sachen zu finden sind möchte ich hier nochmal nachfragen, weil ich Angst hab etwas falsch zu machen. Ich möchte sie jetzt echt gerne Artgerecht halten, will aber alles Richtig machen und die Unterschiedlichen Meinungen verunsichern mich.

    Die Schlange ist jetzt 4 Jahr alt und etwa 1,30m lang.

    Zur Vorbereitung hat die Kornnatter hat jetzt seit 4 Wochen nicht gefressen und schon verdaut und sich gehäutet, die Temperatur liegt inzwischen auch bei 21 grad. Ich würde sie gerne im Terrarium überwintern lassen, weil ich glaube ich keine bessere Möglichkeit habe (Keinen Keller/ Garage und wohne in einer WG).

    Jetzt hab ich auch viel über warme/ kürzere Überwinterung gelesen und frage mich ob das geeigneter ist.

    Meine Fragen sind:

    Welche Temperatur sollte es im Terrarium haben?

    Muss ich das Terrarium abdecken (Ich hab auf manchen Foren gelesen das es ganz dunkel sein soll)?

    Wie lange soll sie denn jetzt in der Winterruhe bleiben?

    Oder wann soll sie den wieder gefüttert werden?


    Kann mir da jemand vielleicht helfen?

  • Da Du die Winterruhe bereits durch vier Wochen ohne Futter und absenken der Temperatur mehr oder minder eingeleitet hast, frage ich mal andersrum: wie hast Du Dir die weitere Vorgehensweise ab diesem Zeitpunkt vorgestellt?


    Sicherlich gibt es im www zig widersprüchliche Informationen, daher finde ich es wichtig, daß Du uns erstmal Deinen Informationsstand mitteilst. So kann man sich auch den sonst obligatorischen Hinweis auf Literatur vorerst ersparen, anhand der, sofern gelesen, nur noch Detailfragen hätten offen sein dürfen.


    An dieser Stelle nur eine Frage und eine Befürchtung:

    - hast Du vor dem einleiten der Winterruhe Kotproben in ein Labor schicken lassen, ist die Kornnatter also vermeintlich parasitenfrei?

    - wenn Du in einer WG lebst, steht das Terrarium vermutlich in dem einen Zimmer, das Du allein für Dich zur Verfügung hast? Ich fürchte, die für eine Winterruhe nötigen Temperaturen sind nicht mit denen für Deinen Wohnraum und Dich kompatibel.

  • Sofern ich gelesen hatte waren sich alle einig das die Schlange 3-4 Wochen vorher nichts essen darf und die Temperatur langsam gesenkt werden muss. Ich hatte versucht noch mehr heraus zu finden in dieser Zeit und gehofft das ich etwas passendes und “richtiges” finde, bin aber in meiner Recherche nicht viel weiter gekommen und wollte deshalb fragen.

    Ich habe keine Kotprobe untersuchen lassen und weis nicht ob sie Parasieten frei ist (wenn ich ehrlich bin suche ich seit einer weile schon nach einem Tierarzt der Schlangen behandelt und wusste auch nicht das ich den Kot untersuchen lassen muss).

    Ja ich halte sie in meiner Zimmer, da ich keine andere Möglichkeit habe, aber ich versuche so gut wie möglich Rücksicht auf sie zu nehmen (kein Licht anschalten nach Dämmerung, außer kleinere Bildschirme die aber alle weit genug weg vom Terrarium sind und immer in die andere Richtung gedreht und habe auch die Heizung nicht an, auch wenn es im Zimmer wärmer ist als draußen).

    Ich weis das meine Situation nicht optimal ist, aber die Schlange wurde mehr oder weniger einfach bei mir gelassen und ich versuche ihr alles zu geben was sie braucht. Ich habe im letzten Jahr, als klar wurde das sie nicht mehr abgeholt wird, sehr viel Verändert/ gebessert und viel recherchiert um sie Artgerecht zu halten.

  • Ohne zu wissen ob das Tier parasitenfrei ist, ist das einleiten der Winterruhe nahezu fahrlässig. Sinngemäß zu behaupten, es gäbe (online) keine weiteren Informationen zur Winterruhe von Pantherophis guttatus in Terrarienhaltung, ist... pfff... ich will Dir ja nicht zu nahe treten...


    Zu einem Tierarzt mußt Du das Tier nicht schleppen, wobei das mit der Kotprobe nun vermutlich schwierig wird, wenn Du bereits die Fütterungen eingestellt hast. Auch hier kann ich kaum glauben, daß sich durch Eigeninitiative kein reptilienkundiger TA finden lässt.

    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/


    Wirklich, ich will Dir nicht zu nahe treten, und ganz freiwillig bist Du zur Schlange auch nicht gekommen... aber bei absoluten basics behaupten, es lassen sich keine Informationen finden, wird in einem Forum wie diesem unweigerlich auf Unverständnis stossen. Daher bitte nichts persönlich nehmen, wir alle wollen für die Schlange, für die Du nun die Verantwortung trägst, das Beste und helfen gern.


    Du lebst also in einem unbeheizten Raum? Nicht unbedingt förderlich für die Bausubstanz. Kannst Du die Temperatur vielleicht auch konkret nennen? Ich nehme stark an, sie wird bei über 15°C liegen, und ist somit für die Winterruhe Deiner Schlange zu hoch. Ein kleiner Weinkühlschrank wäre eine naheliegende Lösung.


    Magst Du die Haltung vielleicht insgesamt mal möglichst konkret darstellen? Es ist zu erwarten, daß es da noch einigen Optimierungsbedarf gibt...

  • Erstmal ich verstehe dass das alles für dich ziemlich dumm und unverantwortlich klingt und ich weis das du mehr Ahnung hast als ich, aber kein Grund so passiv zickig zu sein. Ich nehme nichts persönlich, aber trotzdem.


    Ich suche ernsthaft nach Hilfe, nicht weil ich nichts gefunden habe sondern weil die Meinungen zu unterschiedlich waren und mich verunsichert hat. Ich versuche alles nach meiner Möglichkeit richtig zu machen, also hab etwas Nachsicht.


    Ich weis auch das sie nicht zum Tierarzt muss, ich hatte es einfach mal vor um ein besseres Gefühl zu bekommen, und wenn ich ehrlich bin waren die Bedingungen unter denen sie bei mir abgegeben wurdee weniger als optimal (Terrarium zu klein, keine kletter oder grab Möglichkeiten usw.).

    Ich habe auch welche gefunden, aber die hatten keine Zeit oder ich nicht, was Blöd klingt war aber so, ich bin auch 3 mal umgezogen. Schlange ist aber am selben Ort geblieben bis ich meine Endgültige Wohnsituation gefunden habe.


    Wie gesagt ich habe mehr als genug Informationen gefunden, mir wurde auch oft genug gesagt und ich habe auch oft genug gelesen das eine Winterruhe garnicht nötigt ist…. Also wollte ich wirklich versuchen mir Informationen zu holen von jemandem der Erfahrung hat und dem ich auch mehr direkte fragen stellen kann und Antworten bekomme.


    Ja mein Zimmer ist unbeheizt, weil ich nur im Zimmer zum schlafen wirklich bin. Ich habe kein Thermostat hier und weis nicht wie viel grad es genau hier hat.


    Hatte aber auch viel gelesen dass nur zwischen 12-20 grad haben muss für die Winterruhe und bei ander 8-10, bei anderen 5 grad und bei anderen hieß es solang es nicht unter 2 fällt. Bei der Dauer der Winterruhe kann sich auch keiner entscheiden von 6-8 Wochen bis zu 3 Monaten hab ich alles gefunden.


    Ich habe ein Glasterrarium das 120cm lang und 80cm hoch ist (ich weis grad nicht wie breit), eine Höhle von passender Größe, so wie Wasserschlale, auch ein Korktunnel zum verstecken, ein Großer Ast wo mehrere kleinere Abzweigungen sind zum klettern und ein paar fake Pflanzen hängen von oben etwas runter, zwei flache Steine die etwas größer sind und zwei echte pflanzen die Terrarium geeignet sind und für die Schlange Inordnung sind, als “Erde” Terrarium Erde, Pinienhumus und “red Bark”. Eine Heizmatte unter ihrem Versteck und eine an der Seite der Scheibe und das Terrarium warm zu halten, beide zwischen 25-30 grad (gemessen mit einem Thermometer im Terrarium). Mir wurde von anderen Schlangenhaltern gesagt das es passt (viel wurde mir auch noch vom Züchter übermittelt, leider aber nur zur Terrarium Einrichtung (stand auf nem Zettel, ich weis nicht wer der Züchter ist, sonst würde ich da fragen)). Terrarium steht in meinem hell beleuchteten Zimmer, aber nur ein teil steht im direkten Sonnenlicht, also viel Tageslicht.

    Was für optimierungsbedarf gibt es denn?


    Mir wurde jetzt auch noch von einer anderen Person gesagt (auch Schlangen halter) das ich die Kornnatter wieder füttern soll und Temperatur wieder hoch stellen und erst nächstes Jahr eine Winterruhe machen soll wenn ich dann alles richtig machen kann, mit Kotprobe und einen geeigneten Ort und das es keinen Unterschied macht da sie bei 20 grad noch aktiv ist (sie ist auch noch sehr aktiv) und sie die letzten Jahre auch keine Winterruhe gehalten hat es keine großen Unterschied macht. Hab da aber auch Angst das es sie zu sehr Stresst.

  • Den Teil wo ich zickig sein soll, blende ich mal aus. Du lieferst, obwohl in viele Worte verpackt, nach wie vor kaum konkrete Infos. Genau darum hatte ich gebeten, uns Deinen Informationsstand mitzuteilen.


    Du bist während der Einleitung der Winterruhe drei mal umgezogen? Nicht wirklich, oder? Selbst während eines Umzuges kann man Google nutzen und dort "Kornnatter Winterruhe" oder ähnliches eingeben, und hat binnen Minuten mehr Infos, als Du bisher sammeln konntest. Erneut, kein persönlicher Angriff, nur die Feststellung, daß Du nicht wirklich intensiv gesucht haben kannst. Fachliteratur lasse ich hier völlig aussen vor.


    Doch, die Winterruhe ist nötig. Es sei denn, Deine Kornnatter stammt aus einem Gebiet, in der es keinen Winter gibt, wie wir ihn kennen. Selbst da sollte der Verlauf der Jahreszeiten gewährleistet sein.


    80cm Terrarienhöhe ist zu wenig, laut Gutachten des BNA müssen es bei einer Kornnatter von 120cm 120cm Höhe sein. Die Tiefe Deines Terrariums kannst Du sicher nachmessen, anhand der beispielhaft genannten Kornnatter sollten es mindestens 60cm sein.


    Eine Höhle, ein Stück Kork und ein Ast klingen nach wenig... ein Foto wäre hilfreich, um die Situation einschätzen und Verbesserungsvorschläge machen zu können.