Skorpion Häutung

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Heterometrus cyaneus und leider ist bei der Häutung etwas schiefgelaufen. Die alte Haut liegt oben auf dem Skorpion. Wir befürchten, dass die Füße stecken geblieben sind. Oder die Haut liegt bloß oben drauf. Leider können wir es nicht genau sehen. Seit ca. 2 Wochen ist unser Skorpion in diesem Zustand. Hat bitte jemand eine Idee was wir tun können? Eventuell die Haut abziehen??? Wir sind wirklich sehr dankbar, wenn uns jemand helfen kann. ;( Liebe Grüße Nastja & Sandro

  • Ich kenne mich mit Skorpionen nicht aus, aber bei meinem Gecko hilft es, wenn man sie in warm Wasser badet. Das Wasser darf aber nicht zu tief sein, wegen der Ertrinkungsgefahr. Habt ihr euch schon beim Tierarzt gemeldet? Vielleicht hat der einen Tipp.

  • Schreib du doch was besseres. "was soll das" hilft dem Skorpion auch nicht weiter. Ich wollte dem Skorpion helfen, obwohl mir bewusst das ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe. Bis jetzt hat noch kein Skorpionexperte was geschrieben und ich denke nicht, dass der Skorpion seine Haut weiterhin rumtragen möchte.X/

  • "was soll das" hilft dem Skorpion auch nicht weiter. Ich wollte dem Skorpion helfen, obwohl mir bewusst das ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe.

    In dem Fall schreibt man besser nichts und wartet, bis sich jemand meldet, der/die sich auskennt. Den Fragestellern nützt es nämlich gar nichts, zu wissen, was deinem Gecko geholfen hat.
    Wenn du dich nicht auskennst, kannst du auch nicht wissen, ob dein Tipp womöglich schadet - und durch unerfahrene Halter angewendet schlimmstenfalls dem Tier das Leben kostet!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:


    Egal wie sehr man helfen möchte, die Motivation ist ehrenhaft... wenn man es mangels Wissen/Erfahrung schlicht und ergreifend nicht kann, läßt man es besser ganz. Keine Antwort ist zwar in der Tat keine Hilfe für den Skorpion, SO EINE Antwort ist das allerdings noch viel weniger.


    btw: Ferndiagnosen sind unmöglich. Der Eingangspost wirkt auf mich so, als traue man sich nicht näher an das Tier ran, um sich selbst ein Bild der Situation zu machen. Oder ein Foto für uns, damit wir uns ein Bild der Situation machen können.

    Ich habe zwar ein paar Jahre Erfahrung u.a. mit Heterometrus sp., würde aber gerade deswegen, und weil ins Blaue raten selten gut geht, nicht unbedingt empfehlen das Tier vorsorglich zu marinieren, nur weil das bei irgendeinem Gecko (auch da habe ich im Laufe der Jahre Erfahrungen mit ein paar Arten gesammelt) funktioniert haben mag.


    Um noch weiter auszuholen: sicherlich liegt die Haut nicht zwei Wochen lang auf dem Skorpion einfach drauf, und er ist zu plöd sich zu bewegen. Ein Häutungsfehler ist also wahrscheinlich, daher sollte man die Ursache erkennen und beheben... ganz konkret, die obligatorische Bitte: die Haltung möglichst detailliert vorstellen. Danke.