Winterruhe bei Königspython

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich fasse mich kurz und knapp: Wie gestaltet Ihr die Winterruhe bei Euren Köpys? Aus dem Informationsgewusel im Internet werde ich nicht wirklich schlau und hier im Forum bin ich nicht auf einen geeigneten Feed gestoßen.


    Mich interessiert im Grunde genommen alles. Von der Länge der Winterruhe und dem Füttern in dieser Zeit bis hin zur Temperatur des Terrariums.

    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

  • Danke für die schnelle Antwort Seriva!


    In meinem Umfeld sind viele Schlangenbesitzer, die allesamt unterschiedliche Meinungen in den Raum werfen. Mittlerweile habe ich da keinen Durchblick mehr. Ich konnte mir bereits einige Vorwürfe anhören, warum ich mit der Winterruhe noch nicht angefangen habe.
    Das ist auch der Grund, weswegen ich mich hier an das Forum wende.

  • Königspythons halten keine Winterruhe.


    Es gibt jahreszeitliche Schwankungen in Bezug auf leicht sinkende Höchsttemperaturen oder Regen- vs. Trockenzeiten. Das ist etwas anderes und keine Winterruhe. ;)


    Viele Halter senken im Winter die Nachttemperaturen etwas ab, damit die Kerlchen im Frühling paarungswilliger sind und die Qualität des Spermas steigt. Wenn man die Tiere normal hält und nachts Raumtemperatur herrscht, muss man eigentlich gar nix besonderes dafür tun, da sich die Raumtemperatur über das Jahr hinweg eh ändert und die Temperaturen von alleine um ein paar Grad sinken. In einem auf 0,1°C-geregelten Rack geht das natürlicht nicht von allein - da werden die aber eh grundsätzlich zu warm gehalten. Wachsen dann ja scneller.


    -> Kirschner & Seufer, Der Königspython.

    Gutes Buch, ganz ohne diesen Massenzucht und Powerbreeder Quatsch.


    LG

    Seriva