Terrarienpflanzen sterben ab

  • Danke für den Tipp! Werde dann was von meinem Substrat gegen Blumenerde austauschen. Wieso ist torffrei wichtig?

    Weil zur Torfgewinnung die ökologisch so wichtigen Moore zerstört werden!!! Zudem enthält Torf kaum Nährstoffe und ist sehr sauer, was den meisten Pflanzen nicht bekommt.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Mischung für Pflanzenboden im Terrarium. 8 Teile normale Blumenerde, ein Teil Sand und ein Teil Laub oder anderes Fasermaterial. Alles gut durchmischen, Laub oder Fasermaterial gut zerkleinern. Bei anderen Mischungen habe ich den Sand gegen Seramis ausgetauscht. Beides dient der Auflockerung. Seramis zudem noch als Minidepot für Feuchtigkeit.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mischung für Pflanzenboden im Terrarium. 8 Teile normale Blumenerde, ein Teil Sand und ein Teil Laub oder anderes Fasermaterial. Alles gut durchmischen, Laub oder Fasermaterial gut zerkleinern. Bei anderen Mischungen habe ich den Sand gegen Seramis ausgetauscht. Beides dient der Auflockerung. Seramis zudem noch als Minidepot für Feuchtigkeit.

    Ist Kokoshumus als Fasermaterial empfehlenswert?

  • Ich nehme Laub, weißfaules Holz, Spagnum Moos sowie Muschelgrit.

    Da freuen sich die Asseln auch noch.

    Als Erde nehme ich von Lucky Reptile Jungle bedding.

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90

  • Kokoshumus enthält teilweise sehr harte fast holzspanartige Faser. Die muss man entweder aussortieren oder händisch zerkleinern. Die Zerfallszeit ist länger als beim Laub. Laub hat einen besseren "Nährwert" für die Bodenpolizei. Ich habe schon beides verwendet. Die Jahreszeit bietet gerade Laub jeder Menge.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Kokoshumus enthält teilweise sehr harte fast holzspanartige Faser. Die muss man entweder aussortieren oder händisch zerkleinern. Die Zerfallszeit ist länger als beim Laub. Laub hat einen besseren "Nährwert" für die Bodenpolizei. Ich habe schon beides verwendet. Die Jahreszeit bietet gerade Laub jeder Menge.

    Sollte man das draußen gesammelte Laub säubern? Oder macht das dem Klima im Terrarium nichts