Terrarienbau für einen neuen Mitbewohner

  • Hallo Tierfreunde!


    Nachdem wir unsere Verstorbene Bartagame sehr vermissen (wir Menschen als auch die Katzen), haben wir uns entschlossen nach 2 Jahren wieder einen neuen Mitbewohner in die Wohnung zu holen.


    Entschieden haben wir uns schon mal für einen Leguan, am liebsten wäre ein grüner (Iguana Iguana), ich befürchte nur das der Platz nicht ausreicht daher die Kombifrage: Wird der Platz für einen grünen Leguan ausreichen, wenn nicht, gibt es eine Leguan-Art die sich drinnen wohl fühlt?


    Eckdaten:

    • Flache Module (LxBxH in cm) 160x100x100 + 180x100x100
    • Hohe Module (LxBxH in cm) 110x100x250 + 120x100x250 (abzüglich der Ecke)
    • Fläche Gesamt: ca. 4,5 qm
    • Alle Module sind offen und Miteinander verbunden


    Schon einmal vielen Dank für die Antworten!


    PS: Das ist die erste Idee, die Maße sind auch nicht Final, Gedanken über Innengestaltung, Wärme- und Lichttechnik kommen wenn die Form final ist.

  • Was kommt denn da in die Mitte? Ein Fernseher hoffentlich nicht? Und auch keine Katzenliegeecke?


    Die Katze wird sicherlich nicht die Bartagame vermissen. Für sie war das nur nette Ablenkung hinter Glas, aber kein Spielkamerad (hoffe ich!).


    Katzen setzen Reptilien sehr unter Stress, da sie für die meisten Tiere einen Beutegreifer darstellen. Insofern sind Reptilien als "Katzenkino" nicht sonderlich gut geeignet. Und Katzenkrallen sind auch nicht ohne - ich kenne zu viele Fälle von Katzen, die das Silikon am Terrariengitter aufgeknibbelt, Scheiben aufgeschoben oder eine Minisekunde Unachtsamkeit schon für einen schnellen Angriff genutzt haben, als dass ich überhaupt dran denken würde ein Reptil in einem Raum zu halten, den eine Katze unbeaufsichtigt betreten kann.


    LG

    Seriva

  • Das hier sind meine liebsten Leguanarten. Vielleicht gefällt dir davon ja auch eine. Vom Platz her dürfte das bei allen genügen.

    • Sceloporus malachiticus
    • Anolis sagrei
    • Anolis biporcatus

    Aber wie von Seriva schon gesagt, bereiten die Katzen dem Reptil in jedem Fall Stress. Du solltest dir also überlegen, wie du das Terrarium platzierst/einrichtest um den wirklich großen Stresspegel möglichst gering zu halten.