Hakennase frisst nicht mehr

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich weiß diese Fragen gibt es wie Sand am mehr, aber ich hab noch keine spezifische gefunden.


    Meine Hakennase habe ich nun seit Juni, sie war/ist noch relativ klein aber laut Züchter von 2021. Er meinte sie habe am Anfang nicht gut gefressen, aber sei nun Futterfest auf Frost. Also kam sie mit zu mir und meine Zweifel wegen dem essen wurden schnell widerlegt. Sie fraß in ihrer Quarantäne-Box in Schlafzimmer ohne Probleme jede Maus. Manchmal hat sie etwas gebraucht und ein großes Theater gemacht, aber nach einpaar Minuten bitten fraß sie sie immer direkt. Nun da sie mich so begeistert hatte, konnte sie als sie überprüft wurde und aus der Quarantäne raus kam, in ihr Terra ziehen. Dies stand im Wohnzimmer, ist 60 cm lang und war sehr strukturiert eingerichtet. Es war nur etwas größer als ihre Box davor, in der sie sicher gefressen hat. Nun hat man Sie eine weile nicht mehr gesehen (hatte sich auch gehäutet) und ich habe sie um einen Monat darin gelassen, in der Zeit wollte sie nicht fressen und man hat sie selten gesehen, was sehr untypisch bis jetzt war. Aufgrund einer anderen Sachen musste sie erstmal zurück in ihre Box und kam wieder ins Schlafzimmer. Von Jetzt auf gleich hatte sie ohne Probleme wieder gefressen! Ich dachte mir ok, das Terra war halt zu viel für sie, dann erstmal Box. Als sie zurück ins Wohnzimmer konnte (hier stehen alle meine Reptilien) hab ich sie nun mitsamt der Box umgestellt, damit sich diesmal nichts verändert (diese ist auch auf 3 Seiten Sichtgeschützt). Und widererwartend ist sie wieder in den Hungerstreik gegangen. Ich hab ihr erstmal eine Weile Zeit gelassen und gehofft dass sie nur bisschen braucht. Nach über einem Monat (ca. 50 Tagen) in denen sie nichts fressen wollte hab ich mir dann Sorgen gemacht. Versucht habe ich es dann nochmal mit einem kleineren Terra (30 cm lang), was ungefähr so lang wie sie dann sein dürfte, mit der Hoffnung dass sie sich darin sicherer fühlt. (Ja hier war eventuell dann mein Fehler. Ich hätte ihr entweder mehr Zeit geben sollen oder sie zurück ins andere Zimmer gestellt). Nachdem dies auch wieder nicht funktionierte, kam sie dann in dem kleinen terra wieder ins andere Zimmer, mit der Hoffnung dass dies wieder wunderwirkt.


    Nun steht sie da und frisst immer noch nicht. Nun hab ich einpaar fragen


    Denkt ihr sie wieder in die Box zu setzen hilft ihr oder ist dass dann wieder zu viel Stress? Sie hat halt sonst immer direkt gefressen.

    Ich hab sowas wie Gehirn bei der Maus einschneiden (Füttere nur Frostmäuse) schon probiert, denkt ihr die Maus mit einem Geruch zu versehen hilft? Denke halt, weil sie schon eine Frostmaus so genommen hat ist dass mit dem Geruch nur nachteilig?

    Sie sieht noch komplett gut aus. Nur etwas dünn, weil sie keinen vollen Magen hat, aber nicht abgemagert. Muss ich mir schon Sorgen machen, da sie noch eher klein ist, und vielleicht zu einem Arzt gehen und sie stopfen lassen? Mach mir Sorgen.


    Sonstige Haltungsbedingungen:

    Temperatur: 27-32°C

    30cm x 30cm Grundfläche




    Ich freue mich auf Hilfreiche Ideen

  • Ich taue sie meistens auf, in dem ich sie morgens rausnehme und dann verfüttere wenn sie aufgetaut ist. Hab auch schon versucht, ob es ihr hilft, wenn ich sie ins warme Wasser lege, damit sie wärmer ist oder vor dem füttern unter eine Wärmelampe.

    Am Anfang hatte sie die Maus aber auch einfach aufgetaut genommen?(

  • Wenn du sie ins warme Wasser legst, machst du dann ne Tüte rum, dass kein Wasser rankommt? Wenn nicht, riecht die Maus dann natürlich ncht mehr. Wenn du sie einfach so ohne Wasser auftaust, liegt die dann einfach so rum, dass evtl Fliegen, Silberfischen oder anderes Ungeziefer rankommen?


    Ansonsten, falls es nicht an der Maus liegt, hast du an folgende Punkte gedacht?

    • Hast du mal eine Kotprobe checken lassen? Vlt. hat sie Parasiten?
    • Passen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, obwohl sich der Raum geändert hat?
    • Wird die Schlange vlt. gestört? Ist in diesem neuen Raum vielleicht mehr Verkehr, hälst du dich dort öfter oder zu anderen Zeiten auf, so dass die Schlange dadurch gestört wird? Wie ist das Terrarium eingerichtet? Ist es sehr offen gestaltet oder gibt es viele Felsen, Höhlen, Pflanzen, etc. als Rückzugorte? Hast du eine Rückwand und optimalerweise noch zwei Seitenwände

    Hi ,

    Sorry dass es gerade so viele Nachrichten sind, aber mir ist gerade noch was wichtiges eingefallen. Wollte ich dir direkt mitteilen. Es ist jetzt Anfang November und damit auch längst Zeit, die Winterruhe einzuleiten. Soweit ich informiert bin halten Hakennasennattern ebenfalls eine. Das würde das mit der Futterverweigerung erklären. Allerdings weiß ich nicht, ob das zeitlich passt, weil das von Art zu Art unterschiedlich ist. Würde ich mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall schnellstens informieren und diese auch artgerecht einleiten.

  • Hey,

    Also es sollte kein Ungeziefer an die Maus rankommen wenn sie auftaut.

    Temperatur und Luftfeuchte (die bei einer Hakennase eher nur aus einer Wetbox besteht) haben sich nicht geändert gehabt, hatte das mehrmals gecheckt.
    Sie war ja zuvor in Quarantäne und habe da natürlich auch eine Kotprobe eingesendet, die ohne Befund war. Das Terra ist gut strukturiert eingerichtet, heißt es ist sehr voll, damit sie viel zum verstecken hat. 3 Seitenwände sind wie beschrieben blickdicht zugemacht.

    Ja Hakennasen halten Winterruhe und diese habe ich bereits bei meinen anderen Schlangen eingeleitet. Jedoch hat sie ja seit Sommer nicht mehr gegessen (Ich glaube Juli/August, genau müsste ich nachschauen). Und nach meiner letzten Informierung sollte ich sie lieber nicht in Winterruhe schicken, da sie wie gesagt noch Jung und durch das nicht fressen auch noch sehr klein ist. Ich hätte da auch Angst dass ihr System es nicht richtig übersteht.

    Ich hab mich schon nach guten Reptilienärzten in der Gegend umgeschaut. Lasse sie wahrscheinlich dann nochmal durchchecken auf Parasiten und mir seine Meinung zum Thema in Winterruhe schicken geben.