Automatisierter Wasserwechsel mit UV-C

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in nächster Zeit ein Terrarium bauen.

    Wird vermutlich 1,5x0,8x0,8 und soll etwas professioneller werden...

    Ich bin etwa alle 2-3 Monate jedoch für 4-7 Tage nicht zuhause und mache mir diesbezüglich gerade Gedanken über den Wasserwechsel.

    Ja, eine Urlaubsvertretung wäre die einfachste Lösung, allerdings kann ich dafür nicht immer garantieren.

    Daher mein Gedanke, ein Wasserbecken aus Styrodur und Epoxidharz zu bauen. Das Ganze würde dann unten leicht konisch zulaufen. Der Ablauf unten würde mit einem Ausbruchsschutz und einem Magnetventil versehen werden. Kurz vor der Oberkante war ein Überlauf geplant.

    Der Gedankengang ist folgender: Über Zeitschaltuhren oder eine SPS würde das Magnetventil angesteuert und somit das Becken täglich geleert werden. Urinstein und Kot könnte hoffentlich mit dem Wasser in einen Schmutzwassertank abfließen. In einem separaten Wasserkreislauf (mit Vorratsbehälter) wird das Frischwasser mehrmals täglich durch eine kleine UV-C Anlage gepumpt, sodass Bakterien/Viren abgetötet werden. Dieses Frischwasser wird über eine Pumpe dem Wasserbecken zugeführt (eventuell mit einem Spülzyklus (= Magnetventil zeitweise offen zum Spülen). Mit dem Überlauf (geht ebenfalls in den Schmutzwasserbehälter) wird sichergestellt, dass das Becken nicht überläuft.


    Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache. Aber ich habe im Bereich Automatisierungstechnik ein klein wenig Erfahrung und bastle gerne...


    Mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge oder eine Idee, wie man das Ganze simpler umsetzen kann?
    Die Alternative wäre entweder das Thema Schlangenhaltung komplett zu vergessen, was ich ungerne möchte. Oder eben das Tier hin und wieder in einer Art kleinem Rack (natürlich temperaturgeregelt) für die Zeit meiner Abwesenheit bei einem Familienmitglied unterzubringen.

    Täglich oder alle 2 Tage ist aufgrund der Distanzen leider kaum zumutbar bzw. möchte ich das der Person nur ungerne "antun".


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich konstruktiven) Meinungen:thumbup:

  • … welche Erfahrungen / Wissen hast Du denn über Terraristik und Terrarientiere?

    Habe einige Jahre eine Kornnater, einen Regius und 2 BCI gehalten.

    In das geplante Terrarium soll eine Hog Island oder Nicaragua Boa einziehen.

    Haltungsparameter etc. sind bekannt würde ich sagen.