Erbsenläusezucht

  • Ich hab nur Erfahrung mit Sprossenzucht für den eigenen Verzehr, aber rein von der Logik her dürften sie es zu nass haben. Damit dir Leute mit Erbsenlaus-Erfahrung helfen können, müsstest du erst mal genau schildern, wie du vorgegangen bist.


    PS: eine kurze Googlesuche hat mich zu dieser anschaulichen Beschreibung gebracht. Hört sich für mich einfach und logisch an. https://palazzofrosch.jimdofree.com/futtertierzuchten/

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hmmm. Sieht für mich auch nach Schimmel an den Erbsen aus. Ich an deiner Stelle würde erstmal alle (mindestens alle schimmeligen) Erbsen entfernen und das Anzuchthaus gründlich reinigen und desinfizieren. Wenn du Pech hast, musst du die Zucht nochmal von vorne beginnen. Falls das der Fall ist, informiere dich vorher vielleicht nochmal genauer über die Anzucht und "Haltung" (Mir fällt gerade irgendwie das passende Wort bei Pflanzen nicht ein ;)) der Erbsen.

  • Hallo


    Ok also ich weiche die Erbsen über Nacht im Wasser ein, dann spüle ich sie nochmal ein zwei mal aus .Anschließend kommen sie in die behälter mit Kokushumus.Dann stell ich sie dunkel bis sie anfangen zu keimen.Nach dreivier Tagen stelle ich sie auf die Fensterbank,wenn sie so ein zwei Zentiemeter gewachsen sind werden sie angeimpft und ab und zu gegossen.


    Gruß Andy

  • Dann giesst du vermutlich zu viel. Und hast du den Link, den ich oben gepostet habe, gelesen? Dort schreibt der Verfasser, seit er nur noch 6 Stunden wässere, sei ihm nichts mehr weggegammelt und alle Erbsen würden keimen.
    Ich würde auch versuchen, die Erbsen beim „giessen“ nicht nass zu machen, sondern das Wasser tropfenweise an der Becherwand hinunterlaufen zu lassen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates