Exanthematicus will nicht fressen?

  • Hi, mein Varanus exanthematicus (männlich, ungefähr 4 Jahre alt) frisst seit knapp einem Monat ziemlich schlecht. Er scheint Appetit zu haben, aber leider nur auf sehr fettige Zophoba Larven und Eier. Er frisst unter Umständen auch mal eine von 10 Heuschrecken die ich ihm anbiete, den anderen scheint er aber keinerlei Beachtung zu geben, obwohl er sie wahrnimmt und sogar beobachtet oder mit der Pfote weg schubst.


    Mögliche Ursachen wie eine zu kalte Temperatur habe ich ausgeschlossen. Habe sogar noch mal eine zweite Wärmelampe mit 100W installiert. Die gesamt Temperatur im Terrarium beträgt um die 30 Grad und unter seinem Spot um die 40. Ist das immer noch zu wenig? Und wenn ja, wieso frisst er dann nur die Heuschrecken nicht aber bei den Würmern langt er richtig zu?


    Liebe Grüße.

  • Ich kenne mich mit mit Waranen nicht aus, aber für die meisten Reptilien sind Larven (Zophobas, Wachsmaden etc.) das, was für Kinder Schokolade ist. Und solange sie weiterhin Schokolade bekommen, wenn sie herummäkeln, gibt es keinen Grund, den Brokkoli zu essen…


    Sofern du eine Erkrankung oder Haltungsfehler ausschliessen kannst, würde ich keine Larven mehr anbieten und ihn evtl. auch eine Weile „hungern“ lassen.

    Damit Leute mit Varanus-Erfahrung vernünftig antworten können, solltest du die Haltung noch genauer beschreiben (Grösse, Einrichtung des Terrariums), seit wann er bei dir ist etc.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hm... wenn es an zu geringer Temperatur nicht liegen kann, wozu dann ein zusätzliches Leuchtmittel mit 100 Watt? Entweder war es vorher doch zu kühl, oder es ist nun zu warm.


    Diese Art hält eine Trockenruhe, da Du zu Deiner Haltungs nichts weiter sagst, ist Dir das vermutlich bekannt und ebendiese kannst Du als denkbare Ursache ausschliessen?