Exanthematicus will nicht fressen?

  • Hi, mein Varanus exanthematicus (männlich, ungefähr 4 Jahre alt) frisst seit knapp einem Monat ziemlich schlecht. Er scheint Appetit zu haben, aber leider nur auf sehr fettige Zophoba Larven und Eier. Er frisst unter Umständen auch mal eine von 10 Heuschrecken die ich ihm anbiete, den anderen scheint er aber keinerlei Beachtung zu geben, obwohl er sie wahrnimmt und sogar beobachtet oder mit der Pfote weg schubst.


    Mögliche Ursachen wie eine zu kalte Temperatur habe ich ausgeschlossen. Habe sogar noch mal eine zweite Wärmelampe mit 100W installiert. Die gesamt Temperatur im Terrarium beträgt um die 30 Grad und unter seinem Spot um die 40. Ist das immer noch zu wenig? Und wenn ja, wieso frisst er dann nur die Heuschrecken nicht aber bei den Würmern langt er richtig zu?


    Liebe Grüße.

  • Ich kenne mich mit mit Waranen nicht aus, aber für die meisten Reptilien sind Larven (Zophobas, Wachsmaden etc.) das, was für Kinder Schokolade ist. Und solange sie weiterhin Schokolade bekommen, wenn sie herummäkeln, gibt es keinen Grund, den Brokkoli zu essen…


    Sofern du eine Erkrankung oder Haltungsfehler ausschliessen kannst, würde ich keine Larven mehr anbieten und ihn evtl. auch eine Weile „hungern“ lassen.

    Damit Leute mit Varanus-Erfahrung vernünftig antworten können, solltest du die Haltung noch genauer beschreiben (Grösse, Einrichtung des Terrariums), seit wann er bei dir ist etc.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hm... wenn es an zu geringer Temperatur nicht liegen kann, wozu dann ein zusätzliches Leuchtmittel mit 100 Watt? Entweder war es vorher doch zu kühl, oder es ist nun zu warm.


    Diese Art hält eine Trockenruhe, da Du zu Deiner Haltungs nichts weiter sagst, ist Dir das vermutlich bekannt und ebendiese kannst Du als denkbare Ursache ausschliessen?


    Wenn es an der Haltung doch nicht liegt, wurden mal Kotproben in ein Labor geschickt? Zeigt das Tier sonst irgendwelche Symptome? Gab es irgendwelche Veränderungen in dem Zeitraum, seitdem weniger gefressen wird? Anderer Futtertierlieferant, äussere Störfaktoren, etc.?


    Was die Larven angeht sehe ich das ziemlich genau so wie cham-sitter... man kann seine Reptilien durchaus (wenn auch ungewollt oder ohne sich dessen überhaupt bewußt zu sein) hin zu schlechter Ernährung konditionieren.


    Vielleicht noch als grundlegende Frage: das "schlecht fressen" bezieht sich darauf, daß er außer Larven und Ei praktisch nichts anderes mehr frißt? Die Larven und Ei dann aber in der Menge, die Du ins Terrarium gibst, und auch komplett? Ei bedeutet was genau? Rohes oder gekochtes Hühnerei? Wachtelei? Reptilieneier? Welche Menge?

  • Hallo noch mal. Tut mir leid für meine ungenauen Angaben. Die Temperatur war vorher auf konstant 30 Grad. Unter dem Spot waren es auch keine 40 Grad, deshalb habe ich nach gerüstet. Luftfeuchtigkeit liegt bei ungefähr 70%.


    Zu der Trockenruhe. Habe tatsächlich noch nie von einer Trockenruhe gehört, nur von einer Winterruhe. Dazu gibt es aber überall unterschiedliche Angaben. Ich werde von allen Seiten unterschiedlich beraten was mir die Haltung nur noch erschwert.

    Der Futterlieferant ist der selbe wie immer geblieben. Kotproben habe ich bis jetzt noch nicht untersuchen lassen. Was der Waran aber schon immer hatte, bereits seit dem ich ihn erworben hab, ist ein leichtes Koordinationsproblem? Er stolpert öfters und schnappt auch mal neben das Futter. Außerdem zieht er seinen Kopf mit der Beute im Maul sehr oft nach oben und hat es teilweise ne Minute lang im Maul.


    Gelegentlich gibt es ein gekochtes Hühner Ei und/oder ein paar Larven. Die frisst er alle auch sauber auf. Wenn ich ihm aber sein normales Futter sprich Heuschrecken, Heimchen etc. anbiete verliert er direkt das Interesse. Mit Glück frisst er 2 oder 3 Heuschrecken, aber auch nur nach langem einwirken von meiner Seite.

    Werde die nächsten Tage dann wie empfohlen das Tier etwas "hungern" lassen und die Leckerlis einstellen.

  • Konstant 30°C im gesamten Terrarium, ohne jegliches Temperaturgefälle, ausser leicht erhöhter Temperatur am hot spot?


    Was eine angebliche Winterruhe betrifft, sollte man sich auf die sicherste Quelle verlassen die es gibt: die Natur. Einfach mal nach den Klimadaten des Herkunftsgebietes schauen, das müßte ja aus den Herkunftspapieren hervorgehen.

    Ansonsten ist Fachliteratur als solide Basis für die Haltung eine ziemlich gute Idee.


    Bei augenscheinlichen Koordinationsproblemen würde ich über den Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt nachdenken, der kann sich dann auch direkt um die längst überfällige Kotuntersuchung kümmern.


    Allgemein sind viele Reptilien, speziell V. exanthematics, im Hobby gnadenlos überfüttert, hungern schadet daher nicht. Ein Foto, wie von sauromalix angesprochen, wäre natürlich hilfreich, damit wir uns selbst einen Eindruck machen können.

  • Kann sagen, dass mein Waran augenscheinlich dünn ist. Ein paar Gefälle der Temperatur von 5 Grad in den Ecken und am Schlafplatz vom Waran sind natürlich gegeben. Rund um die Wärmequellen sind es so 30-40 Grad, genau am Spot etwas über 40 Grad. Beim nächsten Tierarzt Besuch nehme ich dann eine Kotprobe mit. Danke für die Links.


    terraon.de/attachment/66249/


    Ein besseres Bild ist gard leider nicht verfügbar :D

  • Klickt man den Link an, ist gar kein Bild verfügbar, also bitte nochmal hochladen.


    Wenn Dein Tierarzt die Proben selbst untersuchen kann, sollte er auch selbst vor Ort das dafür nötige Material entnehmen... je frischer, desto besser. Flagellaten z.B. lassen sich schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr nachweisen...


    War er immer schon so dünn, oder hat er in der Zeit bei Dir an Gewicht verloren?

  • Muss ich dann mit meinem Tierarzt abklären. Als er ankam war er recht dünn, nach einiger Zeit hatte er dann zugenommen. Habe es aber immer in Grenzen gehalten, da ich Angst vor Verfettung habe, wurde ja schon angesprochen, dass dies bei der Art häufig vorkommt.



    So hoffe diesmal sieht man das Bild auch

  • Im Vergleich zu anderen Tieren seiner Art die ich gesehen habe finde ich ihn recht dünn... Das sieht man deutlich wenn er aufrecht steht oder läuft. Werde ihn ja wie erwähnt etwas hungern lassen. Kann ihn auch auf die Wage stellen :D

  • Im Vergleich zu anderen Tieren seiner Art die ich gesehen habe finde ich ihn recht dünn

    ...zu anderen im Hobby gepflegten Tieren seiner Art... wenig verwunderlich, siehe meinen Hinweis zum allgemeinen Ernährungszustand vieler in Terrarien gehaltener Reptilien.


    Interessehalber: WF/FZ/NZ?

  • Im Herkunftsnachweis steht nichts dazu? Müßte es aber, je nach Bundesland bzw. Sachbearbeiter(in) hättest Du ein artgeschütztes Tier mit fehlenden Angaben in den Papieren nichtmal anmelden dürfen, da wären Dir sofort rechtliche Konsequenzen in Aussicht gestellt worden.


    Kümmere Dich besser sofort beim Verkäufer/Händler/Züchter/woherauchimmererstammt um korrekte und vollständige Papiere.