WInterruhe Boxengröße

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe eine Frage zur Überwinterung. Eigentlich nur eine: Wie groß sollte die Box bemessen sein, in der überwintert wird? Gibt es da eine Regel zu den Maßen,

    ähnlich wie bei den Terrarien auch? Viel bewegen tun sie sich zwar nicht währenddessen, aber sicherlich gibt es auch ein "zu klein" in diesem Fall?
    Bei den Kandidaten handelt es sich um zwei Armurnatterweibchen von August 2020. Die erste Winterruhe haben sie bei ihrem Züchter gehabt, die Zweite hier. Da sie jedoch noch kleiner

    waren, war das kein Thema. Die Große müsste ca. 140cm groß sein, ihre Schwester ein wenig kleiner.

    Sonst hab ich alles zu dem Thema gefunden, außer das. Sie würden jeder eine separate Box bekommen. Es heißt immer angepasst an die Größe. Also 150cm lang/80cm breit?

    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Jessica

  • Also meine Box für meine Lampropeltis ist 34 cm b, 40 cm l und 16 cm h. Die passt optimal in meinem Kühlschrank. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass ein versteck sowie eine trink Möglichkeit hinein passen. Es sollte auch etwas Platz zum eingraben sein bzw bodensubstrat zur Isolierung.


    So ist es bei mir...

  • Für Elaphe schrenkii und anomala sind sehr niedrige Temperaturen während der Winterruhe nötig, sonst ist es keine, sondern lediglich eine lange Futterpause. Die Frage ist demnach eher: wo kann ich so geringe Temperaturen über den nötigen Zeitraum gewährleisten, und wie viel Platz kann ich dort bieten?


    Eine Richtlinie für Mindestmaße (wie z.B. das BNA-Gutachten) kann während der Winterruhe kaum angewendet werden, gerade bei den sog. Armurnattern nicht. Ich hatte das Glück damals für meine einen ausreichend kühlen Keller zur Verfügung zu haben, so daß die Winterruhe in Terrarien möglich war, das ist gerade für das ein- und auswintern von Vorteil. Während der eigentlichen Hibernation können die Tiere sich eh kaum bewegen, wenn die Werte stimmen. Tun sie es doch, ist es zu warm.


    Im Kühlschrank gibt es zu kleinen Boxen eigentlich keine realistische Alternative. An anderen Standorten hingegen schon. Daher: wo sollen Deine Amurnattern überwintert werden?

  • Danke für die aufschlussreichen Antworten bisher!

    Erdbähr

    jep die letzten Male konnte ich diese Temperaturen im Keller auch gewährleisten, da mussten die Boxen ohnehin nicht so riesig sein, da die beiden noch klein waren. Eine von beiden ist grundsätzlich recht standorttreu, die andere nutzt jeden Moment, um ihren Standort doch noch dann und wann zu ändern, da Keller (genauso wie Schuppen, Garagen oder Außengehege) ja keine konstant gleich niedrige Temperatur gewähren und wir nicht immer verlässliche Wintertemperaturen hier haben. Derzeit ist es wieder um die 20 Grad steigend bis nächste Woche. Das gefällt mir nicht, andererseits sind Außengehege-Halter genauso abhängig von der Außentemperatur.
    Kühlschrank würde ich persönlich präferieren, aufgrund der Möglichkeit die Temperatur konstanter halten zu können, aber da war wieder die Platzfrage und wie andere das handhaben. Einen riesigen Kühlschrank im Besitz oder entsprechend kleine Boxen und ob das überhaupt möglich ist bei einer Schlange ab einer gewissen Größe. Laut den ersten Antworten scheinbar schon.
    Sprich: Vernünftige Winterruhe über Boxengröße. Das ist schon mal ein hilfreicher Anhaltspunkt.

  • Wähle die größtmöglichen Boxen, die in den für die Winterruhe angedachten Kühlschrank passen. Das ist der einzig sinnvolle Kompromiss in so einer Situation.

  • Da gebe ich Erdbähr recht, genau das habe ich für meine Lampropeltis auch getan. Ich habe auch extra für sie ein Kühlschrank (Getränkekühlschrank) gekauft der um einiges mehr Platz bietet.

  • Das klingt doch schon mal gut. In den Zweitkühlschrank den ich hab passen(grob gerundet) zwei 40x30x30 (+2-5cm) Boxen, dann sollte einer vernünftigen Winterruhe dieses Jahr ja nichts mehr im Wege stehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!