Python Regius Jungtier - Anfänger

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe nun seit fast einer Woche eine Köpy zu Hause in meinem Terrarium. Dieses hat besteht aus OSB und hat die Maße: 120 x 60 x 60. Geheizt wird auf anraten des Züchters mit zwei Heatpanels (68W+33W), welche an der Decke montiert sind. Gesteuert wird das ganze über ein dimmbares Thermostat. Tagsüber habe ich 31 Grad, Nachts geht es auf 26 Grad herunter. Wobei die Temperatur seit ich die Köpy reingesetzt habe, nicht mehr unter 28 Grad geht.....Versteckmöglichkeiten hat sie verschiedene und eine Wetbox ebenfalls. Allerdings habe ich diese nun durch eine kleinere ausgetauscht (Auf dem Bild ist noch die größere zu sehen). Diese wurde aber noch nie besucht....


    Sie war die ersten beiden Tage sehr viel auf Erkundungstour.....allerdings seit zwei Tagen habe ich sie Abends nicht mehr herumkriechen gesehen.


    Gestern habe ich sie dann das erste Mal heraus und auf die Hand genommen. Und als ich sie dann wieder ins Terrarium gesetzt hatte, ist sie sofort in die hintere linke Ecke gekrochen und liegt da nun wieder so halb unter dem Holz, halb daneben.


    Muss ich mir Gedanken über das Klima im Terrarium machen oder ist so ein Verhalten völlig normal für ein Jungtier...?

    Oliver

  • Hi,

    es ist ein Königspython. :)
    Diese Tiere sind Meister im Herumliegen - ist also alles normal.


    Und bitte nicht einfach grundlos herausholen, es sind Beobachtungstiere. Die stehen nicht so aufs angefasst werden und gerade Königspythons sind bekannt dafür, schonmal mit Futterverweigerung zu reagieren, wenn sie sich gestört fühlen.


    Hast du tagsüber denn auch ein Gefälle oder überall 31°C?


    NACHTRAG: Für ein Jungtier könnte das große Terrarium auch zu offen gestaltet sein. Die brauchen viel Deckung, da sie von Natur aus in dem Alter mehr Feinde als Freunde haben und daher immer auf der Hut sein müssen. Ein weiterer Punkt, der zu Problemen bei der Futteraufnahme führen kann.


    NACHTRAG 2: Ist das ein Spider?


    LG

    Seriva

  • Hallo Seriva,


    vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. Ich habe auch schon daran gedacht, dass Terri etwas "voller" zu machen, damit es mehr Möglichkeiten für die Kleine gibt.

    Was das Thema Temperaturgefälle angeht. Bin ich noch nicht dazu gekommen, es korrekt auszumessen. Steht aber auf der ToDo-Liste.


    Was das Handling der Köpy angeht, dies war das erste Mal, dass ich sie auf die Hand genommen hatte. Möchte dies auch nicht regelmäßig machen.... :)


    Bei der Köpy handelt es sich um eine Spider 100% doppel hetero Albino - Piebald.

    Habe diese von einem bekannten Züchter aus der Nähe von Villingen.....


    Was ich noch fragen bzw. wissen wollte, was ich nirgends gefunden habe. Holt sich die Schlange Wasser wenn sie es benötigt? Und wie sieht es mit der Wetbox und feuchtem Moos aus. Sucht sie das selbstständig auf oder muss ich da etwas unternehmen....denke da an die Häutung....


    Oliver

  • Hi,


    ja, Königspythons suchen bei Durst aktiv nach Wasser. Wenn immer Wasser bereit steht, wird das Tier dieses bei Bedarf aufsuchen. Das aber eher in der Nacht oder auch gerne mal nach dem Fressen.


    Gleiches gilt für Feuchtverstecke. In der Haut suchen die Tiere von sich aus nach passenderen Plätzen mit den richtigen Bedingungen. Solange diese zur Verfügung stehen, ist alles tutti und du kannst das Tier einfach machen lassen. Unterstützen kannst du das Tier, indem du während der Häutungsphase das Terrarium mit warmem Wasser besprühst.


    Die Temperaturen im Terrarium stellt man optimalerweise ein BEVOR das Tier einzieht. Das solltest du also schnell nachholen, damit das Tier auch wirklich seine optimalen Bedingungen vorfinden und aktiv zur Thermoregulation wärmere oder kühlere Ecken aufsuchen kann.


    Zum Spider: Ich hoffe, du wurdest auch darüber aufgeklärt, dass du dir eine Variante ausgesucht hast, die aufgrund einer angeborenen Missbildung im Innenohr leider unter Gleichgewichtsstörungen leiden wird. Das sogenannte Wobbeln ist bei Spider-Königspythons leider tatsächlich physisch bedingt und angeboren.


    LG

    Seriva

  • Hallo,


    das Terrarium lief vor dem Einzug ca. 2 Wochen testweise. Da ich ein Thermostat zur Steuerung der beiden Heatpanels verwende und der Temperatursensor tagsüber 31 Grad und Nachts dann 26-27 Grad anzeigt, gehe ich davon aus, dass es so passt. Der Sensor hängt mittig an der Rückwand ca. 10 cm vom Boden weg. Wie es nun rechts und links in richtig Ecken ausschaut, das habe ich noch nicht geprüft.

    Das mit dem genetischen Fehler weiß ich. Aber dafür kann die Köpy ja nichts.

  • Zitat

    Der Sensor hängt mittig an der Rückwand ca. 10 cm vom Boden weg. Wie es nun rechts und links in richtig Ecken ausschaut, das habe ich noch nicht geprüft.

    Es gibt auch Thermometer/Thermostate, welche mehrere Fühler haben. Diese eignen sich für Terrarien natürlich besonders gut, weil sie dadurch die Temperatur an verschiedenen Stellen gleichzeitig messen können. Nur ein kleiner Tipp fürs nächste Mal.;)

  • Es gibt auch Thermometer/Thermostate, welche mehrere Fühler haben. Diese eignen sich für Terrarien natürlich besonders gut, weil sie dadurch die Temperatur an verschiedenen Stellen gleichzeitig messen können. Nur ein kleiner Tipp fürs nächste Mal.;)

    Da empfiehlt sich ein Datalogger für Temperatur mit zwei externen Fühler.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Nachts dann 26-27 Grad anzeigt, gehe ich davon aus, dass es so passt.

    Da Du selbst geschrieben hast, die Temperatur würde nachts nicht unter 28°C fallen, passt das offenbar doch nicht so ganz, oder?


    Wie hoch ist die Temperatur am Boden, wo sich diese Art i.d.R. aufhält?


    Eine Lichtquelle gibt es nicht?


    Die Belüftungsfläche unten links an der Front ist relativ klein... wo ist das Gegenstück dazu zu finden, und ist es ebenso klein?


    Das Tier wurde offenbar direkt in das Terrarium gesetzt, eine Gesundheitskontrolle wurde demnach vermutlich nicht durchgeführt?

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Ratschläge und Informationen. Meine Köpy hat sich heute das erste mal gehäutet und alles gut gegangen.

    Hab nun auch in meinem Umfeld einen Ansprechpartner, der selbst Köpys hat, gefunden.


    Oliver

  • Wieder mal ein happy end, wo unbequeme Fragen nicht mehr beantwortet werden und auf Kritik nicht mehr eingegangen werden muß, dank einer spontanen Lösung durch einen zufällig gefundenen anderen Ansprechpartner, der natürlich alles besser weiß, oder vielmehr die Antworten gibt, die gewünscht werden. Das Leben kann sooo einfach sein. :rolleyes: