Was für Besatz für ein 120l Terrarium (urspr. Aquarium) mit "Auslauf"?

  • Hallo,

    Wir überlegen gerade was für einen Besatz wir für ein ehem. 120l Aquarium außerhalb des Hauses nehmen. Wir haben uns entschieden daraus kein Aquarium mehr zu machen sondern ein Terrarium (oder Aquaterrarium etc.).

    Wir würden außerdem gerne ein Tier nehmen, was auf Wanderschaft geht, da es sich anbietet von dem Becken bis zu unserem Teich (ca 12 M. bis zum Teich) eine Röhre oder etwas ähnliches zu nehmen.

    Wir haben als erstes an Ameisen gedacht, obwohl wir befürchten, dass diese mit der Zeit den Weg ins Haus finden. (auch ca 12M. vom potentiellen Standort des Beckens entfernt)


    Was sollen wir einsetzen bzw. wird das überhaupt was?

    LG Maggy

  • Heimisch könnte schwer werden, da viele heimischen Tiere unter Artenschutz stehen, sprich nicht in Gefangenschaft gehalten werden dürfen.

    Du sagtest ihr habt einen Teich? Hast du schon mal an Amphibien gedacht?

  • Heimisch könnte schwer werden, da viele heimischen Tiere unter Artenschutz stehen, sprich nicht in Gefangenschaft gehalten werden dürfen.

    Du sagtest ihr habt einen Teich? Hast du schon mal an Amphibien gedacht?

    Amphibien haben wir genug. In unserer Nachbarschaft sind viele Teiche und ein See. Da sind sehr oft Kröten und Frösche da. Diese haben auch schon versucht Eier zu legen aber diese wurden von unseren Krebsen gefressen. Molche wären dann wahrscheinlich auch nichts, da diese auf dem Boden liegen.

  • Da habe ich keine Vorgaben. Kann alles sein solange die Tierart heimisch

    Die Frage ist, ob du Reptilien, oder Amphibien haben möchtest, zu Amphibien hast du nein gesagt, also bleiben noch die Reptilien, z.B. Schildkröten. Als alternative könntest du irgendein heimisches Tier nehmen, z.B. ein Salamander, solange es nicht gegen das Tierwohl spricht.:)

  • Ich versteh nicht ganz was "mit Auslauf" gemeint ist?


    Soll das Becken einfach offen herum stehen und das Tier/die Tiere können selbstbestimmt rein oder rausgehen? Ohne irgendeine Form der Begrenzung die ein Entkommen der Tiere verhindern?

    Dann scheiden sämtliche Tiere aus, die dort gezielt eingebracht wurden, da man keine in menschlicher Obhut gezüchteten Tiere aussetzen darf.


    LG

    Seriva

  • Unser Garten ist komplett umzäunt mit einem Maschendrahtzaun und dieser ist auch gut befestigt. Lücken suchen wir jährlich, dass Krebse nicht entwischen können. Aber ansonsten ja das wär meine Idee gewesen.


    Die Frage ist, ob du Reptilien, oder Amphibien haben möchtest, zu Amphibien hast du nein gesagt, also bleiben noch die Reptilien, z.B. Schildkröten. Als alternative könntest du irgendein heimisches Tier nehmen, z.B. ein Salamander, solange es nicht gegen das Tierwohl spricht.:)

    Schildkröten wären eine Option. Das stimmt. Ich denk mal drüber nach

  • Hmmm...:/

    Schildkröten gibt es hierzulande durchaus, und die sind im Hobby mit den nötigen Papieren auch haltbar. Soweit kein Problem. Das "Hmmm" unterstütze ich jedoch in Hinblick auf die Ist-Situation, oder das was bisher als vage Wunschvorstellung geäussert wurde. Haltung im ausgedienten kleinen Aquarium, Zugang zum Gartenteich über einen Tunnel, wandernde Tiere... sorry, passt alles so absolut gar nicht. Gerade bei Ameisen sehe ich nicht, wie ein Maschendrahtzaun das abwandern verhindern könnte. Ich schlage vor, die Idee einfach wieder zu verwerfen. Wenn das Aquarium nicht mehr als Aquarium genutzt werden soll, wird es besser gar nicht mehr genutzt. Und, btw, erfordert es einiges handwerkliches Geschick und Erfahrung mit dem Glasschneider, um ein Aquarium in ein Terrarium umwandeln zu können, das sei nur am Rande erwähnt.

    Molche wären dann wahrscheinlich auch nichts, da diese auf dem Boden liegen.

    Hier möchte ich das "Hmmm" dann erneut einwerfen...

  • Schildkröten gibt es hierzulande durchaus, und die sind im Hobby mit den nötigen Papieren auch haltbar.

    Meines Wissens ist das nur die Europäische Sumpfschildkröte. Dann macht aber das Aquarium/Terrarium keinen Sinn, da diese gleich ganzjährig im Teich bleiben können. Abgesehen davon dürfte ein 120l-Becken kaum gross genug sein.

    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Schildkröten gibt es hierzulande durchaus, und die sind im Hobby mit den nötigen Papieren auch haltbar.

    Die kann man sogar für einen zweistelligen Betrag im OBI kaufen, wie ich kürzlich erst gesehen habe... wie die Beratung hinsichtlich Papieren und Meldepflicht aussieht, habe ich nicht erfragt.


    LG

    Seriva

  • Hier möchte ich das "Hmmm" dann erneut einwerfen...

    Weil die Krebse alles fressen, was auf dem Boden liegt und nicht bei drei weg ist. Das würde die terrorisieren, da der Boden "tapeziert" ist mit denen


    Das "Hmmm" unterstütze ich jedoch in Hinblick auf die Ist-Situation, oder das was bisher als vage Wunschvorstellung geäussert wurde. Haltung im ausgedienten kleinen Aquarium, Zugang zum Gartenteich über einen Tunnel, wandernde Tiere... sorry, passt alles so absolut gar nicht. Gerade bei Ameisen sehe ich nicht, wie ein Maschendrahtzaun das abwandern verhindern könnte.

    Man könnte auch eine Glasscheibe um den Teich legen. Solange da nichts draufliegt müssten die nicht abhauen können.


    Also das Thema würde ich gerne hiermit beenden, da ich die Idee, wie jemand schon gesagt hat, einfach verwerfe und ein Terrarium mit Krabben mache. Mit Krebsen etc. habe ich schon Erfahrung und eine Art habe ich auch schon. Das wär dann die Chamäleonkrabbe. (Seitenlänge mit ca 90cm reicht locker für eine Gruppe von 3-5 Tieren)


    Danke für die Antworten!

    LG Maggy