Zu hohe Luftfeuchtigkeit bei Annam-Stabschrecken

  • Schönen guten Abend alle miteinander,


    Ich hätte in meinem ersten Beitrag gleich mal zwei Fragen an euch, die mich gerade beschäftigen.


    Ich habe mir vor vier Tag fünf Annam-Stabschrecken zugelegt und diese auf zwei Terrarien verteilt ( Jungtiere, 5cm) . Bei dem einen Terrarium handelt es sich um Marke Eigenbau. Eine Holzkiste ( 27 T x 45 B x 40 H ) aus unbehandeltem Fichtenholz, Dach und Tür bestehen aus gelochten Acrylplatten. Das zweite Terrarium ist ein kleines Gewächshaus von Ikea mit den Maßen 20 T x 45 B x 35 H (https://www.ikea.com/at/de/p/s…aechshaus-weiss-70186603/) .


    In beiden Terrarien habe ich ein Thermometer/Hygrometer reingestellt und raus kam eine Temperatur von 21.5 C° und eine Luftfeuchtigkeit von 94 Prozent.


    Frage Nummer 1: Ist die Luftfeuchtigkeit zu Hoch für diese Tiere, da als optimal 60 bis 80 Prozent angegeben wird?


    Frage Nummer 2: Ich verfüttere Brombeerblätter, die ich im Wald gesammelt habe. Habe vor kurzen bemerkt, das unter den meisten Blättern schwarze Punkte zusehen sind. Habe im Internet nachgeschaut. Es handelt sich dabei um einen Pilz, der oft Brombeerblätter befällt.

    Ist dies schädlich für sie Stabschrecken oder ist denen das egal? ( Der Pilz war schon bei der Ernte der Blätter zu sehen)


    Vielen Dank im voraus.