Tips zur ersten Fütterung kleiner Cay Caulker Boas?

  • Hallo alle miteinander,


    unsere Boa-Dame hat am 11.09.2022 einen kleinen Wurf, bestehend aus neun Jungtieren, zur Welt gebracht. Augenscheinlich sind die Kleinen Kern gesund.

    Es handelt sich hierbei um Zwergboas aus dem Verbreitungsgebiet Belize / Cay Caulker.

    Die kleinen haben sich auch alle problemlos das erste mal gehäutet.

    Nur gefressen hat leider noch keiner :-( Ich habe nach der Häutung noch 2-3 Tage gewartet und dann eine kleine Babymaus angeboten und auch über Nacht zusammen mit der Schlange in der Box gelassen. Leider ohne Erfolg. Bei dem Futter handelt es sich um Frostfutter. Ich lasse die Mäuse ca. 2 Std. bei Zimmertemperatur auftauen und bringe sie anschließend in warmen Wasser auf Temperatur.

    Zumindest haben alle neun Jungtiere Interesse an der Maus, jedoch schnappen sie noch nicht zu. Hat vielleicht jemand noch ein paar Tips für mich?

    Da es ja nicht möglich ist, an lebende Baby-Mäuse ran zu kommen, habe ich auch schon überlegt, kleine lebende Insekten anzubieten. Ich habe gelesen, dass junge Zwergboas in der freien Natur durchaus auch Insekten fressen. Hat das womöglich schonmal jemand versucht?


    Oder kann es auch sein, dass die auch drei Wochen nach der Geburt einfach noch keinen Hunger haben da der Dottervorrat noch Energie liefert?

    Alle Jungtiere sind auf jeden Fall aktiv und setzen sich auch schonmal mit Abwehrbissen zur Wehr wenn man ihnen zu nahe kommt.


    Hier noch die aktuellen Haltungsparameter:

    Jedes Jungtier hat in einem Aufzucht-Rack seine eigene Box. Die Tagestemperatur liegt bei 31,0 Grad und bei Nacht geht es auf 28,0 Grad runter. Alles Thermostatgesteuert natürlich.


    Ich freue mich über jeden einzelnen Tip!


    Hier noch ein Bild von einem der Jungtiere:

    terraon.de/attachment/66240/


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Claudia

  • Insekten spielen nicht wirklich eine Rolle im Beutespektrum von Boa imperator, den Versuch solltest Du Dir sparen und Dich eher um lebende Nager in passender Größe bemühen. Die Nachzuchten meiner "Belize-Boas" haben nur Lebenfutter akzeptiert, und waren erst nach Monaten nach und nach auch an Frostfutter zu gewöhnen.


    Die Wartezeit von erster Häutung zu erstem Fütterungsversuch hätte länger sein dürfen, hungrige Jungtiere fressen erfahrungsgemäß problemloser.


    Die Temperaturen würde ich etwas reduzieren und auch auf ein Temperaturgefälle achten, obwohl das in einem (vermutlich kleinen) Rack schwierig sein dürfte. Punktuell 31 Grad tags sind ok, dauerhaft etwas zu viel. Auch nachts darf es gern mal kühler werden.

  • "In warmem Wasser" kann ein Problem sein. Benutzt du hier einen Beutel oder wirfst du die so ins Wasser? Das Wasser wäscht den Geruch ab und dann riechen die Mäuse einfach kaum noch. Dann nehmen selbst meine Allesfresser Kornnattern die Mäuse nur noch mit viel Geduld. Sie erkennen sie einfach nicht als Futter.


    LG

    Seriva

  • Ich tue die aufgetauten Mäuse vorher in einen Gefrierbeutel und lege diesen dann ins warme Wasser. Ich habe nun auch gelesen, dass viele zum anwärmen die Mikrowelle benutzen. Vielleicht ist dies doch ein großer Unterschied für die Schlangen.


    Ich habe heute noch mit jemandem gesprochen, der jemanden kennt... Ergo: Mit etwas Glück kann ich am Wochenende allen Lebendfutter anbieten. Dann lösen sich meine Sorgen hoffentlich in Luft auf.


    Ich habe heute Nacht auch die Temperatur im Rack um 1,5 Grad auf 27,5 Grad gesenkt. Die Kleinen waren trotzdem auch allesamt aktiv. Oder sollte es über Nacht ruhig noch etwas kühler sein?

    Ein Temperaturgefälle ist im Rack auch vorhanden. Die einzelnen Aufzuchtboxen haben die Maße 50x20x15 cm. Ganz hinten ist unter der Decke eine etwa 20 cm breite Heizmatte installiert, sodass ich dort die Höchsttemperatur ( 31 Grad tagsüber & 27,5 Grad nachts) erreiche, vorne in der Box ist es dementsprechend etwa 2-3 Grad kühler.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    LG

    Claudia

  • Wenn der Versuch mit dem Lebendfutter klappt, macht es bei neun Jungtieren vermutlich Sinn, sich die Mäuse selbst zu züchten.


    Ich habe nie tiefgekühlte Mäuse in der Mikrowelle erhitzt, stelle mir aber lebhaft vor, daß das binnen Sekunden eine gewaltige Sauerei gibt...