Haltung V. Gilleni

  • Guten Morgen zusammen

    ich habe eine Frage zum Verhalten meines 1,0 V. Gilleni.

    Das Tier nimmt Futter von der Pinzette ansonsten bekommt man ihn so gut wie gar nicht zu Gesicht.

    Ist er sich am Sonnen und ich trete ins Terra Zimmer ist er sofort verschwunden...

    Das Terra hat eine Größe von 120/70/90 Beleuchtet wird es mit einer 8 W LED und 2 x 70 W Bright Sun.

    Mache ich etwas Falsch :/


    Das Tier ist nun seit 9 Monaten bei mir.

    Auch erreich ich unter dem rechten Strahler nur 30 Grad ...Abstand zum Tier ca.30 cm...

  • Wieso fütterst du ihn mit der Pinzette? Die Tiere verlieren dadurch ihren Jagt Instinkt. Das er nicht zu dir kommt, solltest du nicht so persönlich nehmen, er ist ja schliesslich erst seit 9 Monaten bei dir.;) Wenn du immer wieder versucht, dich ihm zu nähern, dann wird er sich immer mehr zurückziehen. Du kannst versuchen, deine Hand ins Terri. zu legen und das Futter in die Nähe. Dann kann dein Gilleni deine Hand sehen und hat keinen Stress, vor der Hand "angegriffen" zu werden; da er vielleicht denkt, es sei ein Raubtier.

  • Hallo,

    das füttern von der Pinzette ist bei einigen Tieren unumgänglich und macht auch Sinn. Sämtliche von mir gepflegeten Zwergwarane werden ausschliesslich von der Pinzette gefüttert. Zum einen ist es der teilweise enorme Futterneid der Tiere. Dieser würde sich beim einfachen einsetzen der Futtertiere negativ auswirken und ggf. gegenseitige Bissverletzungen nach sich ziehen. Zum andern wäre zu erwarten, dass nicht alle Futtertiere sofort gefressen werden und diese es sich dann im Terrarium gemütlich machen. Jeder kennt sicherlich das nächtliche zirpen der Heimchen oder Grillen. Gerade in grösser dimensionierten Terrarien finden die Futtertiere genügend Verstecke. Jediglich bei der Aufzucht in den überschaubaren Becken werfe ich kleine Futtertiere lose hinein. Für mich spricht nichts gegen eine Pinzettenfütterung und Stress kennen die Tiere dabei nicht. Sie verhalten sich meist sehr offensiv und springen in meiner Richtung, so dass ich aufpassen muss das sie nicht ausbüchsen.

    Gruß, Bernd:).


    Im übrigen verbringen gillenis einen großen Teil des Tages in ihren Verstecken und beobachten die Umgebung. Es wäre möglich, dass die Grundtemperatur etwas zu niedrig ist. Gillenis mögen es gerne warm. Unter dem Wärmestrahler dürfen es dann gerne auch 45°+ sein. Vielleicht erweiterst du deine Beleuchtung noch um 1-2 euchtstoffröhren. Die Verwendung eines zusätzlichen Spots wurde hier ja schon erwähnt.

  • Hallo,

    das füttern von der Pinzette ist bei einigen Tieren unumgänglich und macht auch Sinn.

    Gerade auch bei Einzeltieren resp bei stark mit ihrer Umwelt interagierenden Arten wie Waranen sollte man den nicht unwichtigen positiven Effekt von Behavioral Enrichment resp. Environmental Enrichment nicht außer Betracht lassen. Insofern macht für mich gerade bei Einzelhaltung eine Fütterung per Pinzette keinen Sinn....

  • entschuldige Bernd, aber was Du zur hier anscheinend notwendigen oder zumindest vorteilhaften Pinzettenfütterung schreibst halte ich für ziemlichen Stuss.

    - das Futterneidproblem sollte bei der Haltung eines Einzeltieres (mit etwas Mühe …) in den Griff zu bekommen sein.

    - siehe Jotpede

    - dass mal Futterinsekten nicht gefressen werden ist eher die Regel, muss man als Terrarianer durch, wem sein Nichtgenervtwerden durch zirpende Viecher wichtiger ist der nimmt eben Futtertiere die nicht zirpen

    - ich habe schon einiges an Echsen gehalten die einen starken Futterneid an den Tag legen … klar kloppen sich dann zwei oder drei um ein Insekt obwohl noch zehn weitere durch das Becken hüpfen … ernsthafte Verletzungen hab ich dabei noch nie erlebt (um nicht gleich zu sagen dass ich derartige Befürchtungen ins Reich der sich selbstständig gemachten Forenweisheiten verweisen würde …)

  • Ich denke so wie Bernd es erwähnte das es eventuell an der Temperatur liegen könnte.

    Ich habe die Becken im Dachgeschoß stehen der Raum wird nicht geheizt.

    Die Raumtemperatur Tagsüber liegt so bei 20 Grad.

    Ich habe nun zu den 2 70 W HQI noch einen 80W Spot angebracht ich werde das ganze weiter beobachten.