phelsuma laticauda Getrennte Haltung

  • Guten Tag.

    Ich bin neu hier also verzeiht mir bitte die "unwissenheit"


    Ich bin Stolzer Besitzer zwei phelsuma laticauda ( Goldstaub Taggeckos )

    Die beiden habe ich als paar gekauft vor ca einem dreiviertel jahr . anfangs haben sie sich gut verstanden und konnten sich gegenseitig sehen ohne dass was war.


    mit der zeit bemerkte ich dass sich das weibchen nur noch in einer dunklen Höle abseits des lichtes der Metalldampflampe aufhielt und selten bis gar nicht mehr raus kam und wenn sie raus kam hat sie das männchen sofort wieder verscheucht und teils auch gebissen weil sie scheinbar in sein revier kam


    das weibchen hatte sehr wenig bunte farbe und sah echt nicht gut aus


    ich hab darauf kurzerhand das terrarium getrennt mit einer undurchsichtigen scheibe um beiden einen gefallen zu tun . seitdem blühen sie richtig auf .

    sie genießen den tag , essen gut und sehen wunderbar aus


    ich beobachte seit letzter zeit dass wenn sie sich durch einen kleinen schlitz sehen ( sie können nicht auf die jeweils andere seite gelangen) dass sie die typischen paarungsbewegungen machen wie das kopfwackeln und das schwanz schlängeln oder auch das "züngeln"


    (Das Terra ist ca 60cmx45cmx90cm und jeder hat eine hälfte )


    Nun zu meiner Frage

    Wenn sie sich ja scheinbar so vermissen wäre es ratsam sie villeicht wieder zusammen zu führen ?

    und wenn ja dann wie lange bis ich sie wieder trennen muss ?

    oder sollte ich sie getrennt lassen ?

    ( den kleinen sichtschlitz habe ich zu gemacht )


    vielen dank für das lesen und für evtl. eine antwort

    ( sorry für die rechtscheibung)

  • Guten Morgen Nairolf,


    Wie alt sind denn die Phelsumen?

    Mit welchem Alter hast du diese zusammen gesetzt?

    Du weißt, dass das Weibchen mindestens 15 Monate alt sein muss?

    Wie sehen denn die restlichen Haltungsbedingungen aus? Beleuchtung? Supplementierung? Einrichtung von Terrarium bezüglich Rückzugsmöglichkeiten?

    Hast du die Geschlechter bestimmen lassen und bist sicher, ein Pärchen zu haben?

    Hört sich nach gleichen Geschlechtern an, wo das dominante Tier das andere unterdrückt.


    Mfg Martin

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90

  • Hallo und danke erst mal für deine Antwort.


    Also tatsächlich kann ich dir leider zum Alter nicht viel sagen . Ich habe die beiden im Februar in einer zoohandlung gekauft als päärchen .

    Mann und Frau

    Also da waren sie schon zusammen

    Ich kann nur sagen dass sie nicht komplett ausgewachsen waren ( es wurde mir gesagt sie wachsen noch ca 1 bis 1,5cm )

    Ich weiß ja nicht wie alt phelsumen sind wenn sie ausgewachsen sind aber sie sind auf jeden Fall ausgewachsen mittlerweile


    Also an Beleuchtung habe ich eine große 70w metalldampflampe in der Mitte der beiden Seiten hängen und sonnenplätze sind auch da und werden benutzt Also habe eine große Lampe für die beiden jeder bekommt eine Hälfte


    Vom Essen her bekommen die beiden aller 2 Tage 2 kleine heimchen die mit einem pulver bestäubt sind .

    Das ist so ein pulver welches mir empfohlen wurde

    Und sonst bekommen die beiden ab und an Früchte (entweder frisch oder als Fertiger Frucht Mix)


    Die versteckmöglichkeiten kann man an 2 Händen abzählen aber es gibt einige

    Ich habe versucht so viel Pflanzen wie möglich rein zu setzen

    Also zum klettern haben die beiden genug

  • Hast du denn keinen Herkunftsnachweis bekommen? Da sollte das Schlupfdatum drin stehen.


    Im Winter würde ich sie nicht zusammensetzen, denn da sollten die Weibchen ihre Pausen bekommen und normalerweise setzen sie dies auch selbstständig durch und weisen die Männchen ab.


    Das Geschlecht der Tiere solltest du definitiv vorher prüfen.

  • Wenn du wirklich ein Männchen und Weibchen seit 7 Monaten in einem Terrarium zusammen hälst, hättest du folgende Dinge beobachten müssen:


    - Paarungsversuche

    -Weibchen legt unbefruchtet Wachseier oder nach Paarung befruchtete Eier

    -Nachwuchs


    Hast du in dem großen Terrarium nur eine Lampe?

    Fütterst du nur Heimchen? Welches Pulver verwendest du? Man brauchst nämlich 2.


    Stell doch Mal Bilder vom Terrarium und von der Unterseite der Tiere ein. Vielleicht kann man dann was zu den Geschlechtern sagen.


    Mfg Martin

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90

  • Also auf den papieren sehe ich leider keine infos zum datum

    Ich habe damals das preisschild fotografiert und da steht was vom 27.8.21

    Ich habe vor einer Weile gegoogelt welche Merkmale weibchen und Männchen haben und diese sind auch zu sehen Also es sind definitiv Männchen und Weibchen

  • Das Problem ist, dass du die Tiere mit 4 Monaten erworben hast und hier die Geschlechter nicht sicher bestimmbar sind für einen Anfänger.

    Ein unterdrücktes Männchen kann dann, auch später, wie ein Weibchen aussehen.

    Jetzt mit 13 Monaten bei getrennten Tieren ist das Geschlecht sicher bestimmbar.

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90

  • Kann mich hier sertastic nur anschließen.

    Gerade P. laticauda lässt sich das Geschlecht (außer man betrachtet die Unterseite der Tiere) kaum äußerlich ohne weiteres bestimmen. Auch Kalktaschen müssen kein eindeutiges Zeichen für ein Geschlecht sein.


    Der Punkt mit den Wachseiern ist sicherlich richtig, bei einem richtig richtig dicht bepflanzten Terrarium kann es aber schon vorkommen, dass man so ein Wachsei nicht zu Gesicht bekommt, da es in der Regel auch innerhalb kürzester Zeit aufgefressen wird.


    Was das Futter betrifft, brauchen die Tiere deutlich mehr Variationen. Du kannst ihnen z.B. ebenfalls Ofenfischchen, kleine Asseln, allerlei Fliegen, kleine Wachsmotten, Bohnenkäfer (und anderes in ähnlicher Größe) anbieten.


    Planst du eigentlich Nachzuchten? Wenn nicht würde ich davon absehen die Tiere zusammen zu setzen. Sie vermissen nicht einander, sie sind von Natur aus Einzelgänger und wenn du nicht vorhast die Gelege zu inkubieren und die Jungtiere aufzuziehen (die voneinander getrennt gehalten werden müssen, ab den Moment des Schlupfs), dann solltest du dir und den Tieren den Stress ersparen.



    Noch ein Nachtrag, weil ich das Datum jetzt erst gesehen habe:

    Ich würde, abgesehen davon, dass im Winter ein Zusammensetzen ein eher schlechter Zeitpunkt ist, definitiv warten, bis das Weibchen sicher mindestens 18 Monate alt ist. Ein zu frühes Zusammensetzen geht sehr zu lasten der Weibchen und wird auch nicht empfohlen.


    Sofern man eben Nachzuchten haben will.

  • okay vielen Dank an Eure antworten

    Ja ist natürlich klar wenn man Männlein und Weiblein zusammen setzt , dass da Nachwuchs kommt ... hätte ich auch drauf kommen müssen

    Aber ich bin auf jeden Fall nicht auf Nachwuchs aus

    Da werde ich die beiden getrennt halten und mir eine weitere Lampe zulegen

    Und sie auch mit verschiedenen insekten füttern und nicht nur mit heimchen


    Zu den Lampen habe ich noch eine Frage :

    Ich habe momentan eine große 70w metalldampflampe

    Gibt es villeicht auch kleinere Lampen die für einen gecko reichen?

    Weil in der jetzigen Zeit verbrauchen 2 große Lampen schon echt viel strom


    Ach und das terra dessen Maße ich schon erwähnt hatte ...

    Reicht davon jeweils die Hälfte für ein Tier aus oder ist das zu klein ?


    (Ach und ja das Weibchen hat teils schon unbefruchtete Eier gelegt )

  • Ich habe momentan eine große 70w metalldampflampe

    Die genau Bezeichnung der Lampe wäre hilfreich für einen Ratschlag.


    Ebenso solltest du unbedingt angeben, womit genau du die Futtertiere bestäubst! Es gibt viele verschiedene Supplemente, von denen längst nicht alle was taugen. Und dass dir nur ein Präparat empfohlen wurde, spricht nicht wirklich für eine gute Beratung. In der Regel braucht es nämlich zwei, Vitamine und Mineralien.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Für die Ausleuchtung wäre so etwas zusätzlich optimal.

    Du könntest anstatt 1x70w auch 2x35w Bright Sun/Solar Raptor verwenden.

    Brauchst du natürlich ein zweites EVG.

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90

  • Das Mindestmaß liegt bei etwa 35 x 35 x 60, das ist aber wirklich Mindestmaß - alles darunter ist also nicht mehr vertretbar und artgerecht, nach oben darfs natürlich gerne größer sein. Die Tiere nehmen das auch gerne in Anspruch und bewegen sich gerne.


    Bei einer 60er Breite ist eine 30er Breite pro Phelsume unter dem Mindestmaß und auf Dauer nicht optimal. Ich würde einem Tier ein neues Terrarium einrichten.


    Ob eine schwächere Lampe ausreicht, ist schwer zu sagen, das Terrarium wird durch die Lampe auch gewärmt. Wenn du eine niedigere Wattzahl benutzt, dann wird es kühler im Terrarium. Es kommt darauf an wie die Umgebungstemperatur ist. Grundsätzlich muss der Mindestabstand unterschiedlich groß sein, je nach Wattzahl. Vom UV Wert und mit korrektem Mindestabstand müsste auch eine kleinere Wattzahl gut funktionieren, aber da bleibt die Sache mit der Temperatur.


    Hast du einen Balkon oder Garten? Im Sommer sollten die Phelsumen (wenn es irgendwie möglich ist) in Vollgazeterrarien nach draußen und die Sonne genießen. Das würde deine Betriebskosten evtl etwas herunterrechnen, weil du dann im Sommer nicht unbedingt die Lampen so betreiben musst wie ansonsten auch (kommt natürlich darauf an was deine Pflanzen davon halten, aber oft sind sie ja recht genügsam).


    Jetzt ist es natürlich viel zu kalt dafür, aber in der Summe hilft es vielleicht bei der Kalkulierung der Betriebskosten.


    Übrigens finde ich es gut, dass du sie nicht zusammensetzt, wenn du keine Nachzuchten willst. Das ist für die Tiere wirklich die beste Variante und du nimmst dem Weibchen damit viel Stress. Und die Futtervariation werden sie dir sehr danken :)


    Und dass dir nur ein Präparat empfohlen wurde, spricht nicht wirklich für eine gute Beratung. In der Regel braucht es nämlich zwei, Vitamine und Mineralien.


    In der Regel bekommen die Phelsumen tatsächlich nur ein Präparat (meist Korvimin ZVT + Reptil), die Vitamine bekommen sie dann über den Obstbrei.


    Aber nachdem der Zooladen die Tiere ohne Schlupfdatum im Herkunftsnachweis, ohne sichere Bestimmung der Geschlechter und viel zu jung als Paar rausgegeben hat, ist es wirklich besser hier nochmal einen Blick drauf zu werfen.


    Achja und als Nachtrag noch:

    Das Buch 'Der Goldstaubtaggecko' von Peter Krause ist wirklich erschwinglich und ein guter Ratgeber für die P. laticauda Haltung.

  • Die Futtertiere in einen größeres Behältnis setzen und ordentlich füttern ist auch sehr wichtig.

    Trockenfutter wie Haferflocken und frisches Futter wie Salat, Möhre und frisches Grün.

    Das wertet die Futtertiere auf und die Phelsumen nehmen das dann auf, wenn sie das Futtertier fressen.

    Direkt verfüttert aus der Packung ist das Futtertier nicht nahrhaft.

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90