Welche Lampen für Phelsuma madagascariensis

  • Moin,

    nach einiger Zeit muss mal wieder ein exoterisches Haustier her und die Wahl viel auf den Phelsuma madagascariensis oder Phelsuma laticauda. Das Terrarium ist bereits vorhanden und zwar ein Exo Terra mit den Maßen 90x45x90, welches oben ein Gaze hat. Ich würde gerne das Exo Terra Compact Top oben auf das Terrarium stellen (mir ist bewusst, das die Beleuchtung des Compact Top nicht alleine reichen wird) und eine weitere Lampe, jetzt wäre die Frage, welche Lampen ich mir anschaffen müsste?


    Gruß Nico :)

  • Hallo Nico,


    In dem Terrarium mit den Maßen 90x45x90cm wirst du P. madagascariensis (und andere größere Arten wie z.b. auch P. grandis) nicht halten können. Das Terrarium müsste für diese Tiere deutlich größer sein. Bei einer Kopf-Rumpf-Länge von etwa 15cm und einer Gesamtlänge von bis zu 30cm ist die Tiefe von 45cm zu knapp.

    Das passt eher zu P. laticauda (odere anderen kleineren Arten).

    Allerdings sind die Exo Terra Terrarien nicht drosodicht, du müsstest also das Lüftungsgitter vorne aufrüsten. Und du musst die Schieber, die für die Schläuche gedacht sind irgendwie abdichten, damit dir da nichts entkommt.


    Ich persönlich finde die Compact Top sehr ungeeignet für die Terrarien, sie ist unglaublich groß, deckt die halbe Gaze bereits ab, und wenn man dann noch eine Metalldampfiodenlampe da irgendwie oben noch in die Nähe unterbringen will, bleibt nicht mehr viel Platz. Ich persönlich würde also für die Grundbeleuchtung auf was schlankeres zurückgreifen.

    Unabhängig davon benötigst du noch eine Metalldampfiodenlampe mit allem Drum und Dran.


    Mehr Infos zum Thema Beleuchtung findest du hier:

    https://www.licht-im-terrarium.de/


    Außerdem würde ich dir empfehlen, dir passende Literatur zu besorgen. Es gibt die tolle Reihe Art-für-Art vom MS Verlag. Kostet nicht die Welt und die Bücher enthalten wirklich alle Infos die man braucht. Angefangen von Infos rund zu den Tieren selbst, ihre Herkunft, Haltung und Aufzucht, bis hin zu Futter, Wasser und Supplemente. Auch über Technik und Terrarium ist etwas darin zu finden.


    https://www.ms-verlag.de/buecher/terraristik/echsen


    Die Bücher sind wirklich schön und informativ, da kann man wirklich nicht viel falsch machen.


    Viele phelsumige Grüße!