Die erste Schlange

  • Hallo,


    ich lese zwar schon seit einigen Monaten mit, habe aber noch keinen eigenen Beitrag verfasst. Nach fast einem Jahr Bedenkzeit habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine Schlange bei mir aufzunehmen.


    Hier meine Vorstellungen :


    1. Nicht giftig
    2. Nicht aggressiv
    3. Keine Winterrruhe
    4. Nicht mehr als 1.50 Meter groß
    5. Einzelhaltung
    6. Tag- oder Wechselaktiv
    7. Aktiv (ich will sie schließlich auch mal zur Gesicht bekommen ;))
    8. feuchte Haltung
    9. Baumbewohner

    Die ersten 5 Anforderungen sollten unbedingt erfüllt werden, die anderen sind eher unwichtig und sozusagen die Kirsche auf der Sahnehaube. :)


    Was ich selbst noch gefunden habe:

    Boaedon fuliginosus

    Boaedon lineatus

    Dasypeltis



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch weitere Vorschläge.

    Danke schon mal im Vorraus.


    LG

  • Boaedon fuliginosus

    Boaedon lineatus

    Dasypeltis

    Schöne Vorauswahl, die jedoch den eigenen Suchkriterien teils deutlich widerspricht. Lediglich bei den im Hochland vorkommenden Dasypeltis kann man von teils feuchter Haltung sprechen, die bringen jedoch in Hinblick auf die Temperaturen nahezu unlösbare Probleme mit sich, gemessen an durchschnittlichen Wohnräumen hierzulande. Auch die Futterversorgung ist bei Dasypeltis nicht ganz ohne, solange die Tiere nicht groß genug sind um Wachteleier zu schaffen, die es inzwischen in nahezu jedem größeren Supermarkt gibt.


    Lamprophis/Boeadon sind alles, nur nicht baumbewohnend und auch nicht tagaktiv. Trotzdem würde ich sagen, gemessen an Deiner eigenen Vorauswahl, sind die leicht erhältlichen Arten dieser beiden Gattungen vermutlich die beste Wahl für Dich.


    Wünschst Du weitere Vorschläge, grenze Deine Suche bitte selbst ein:

    Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil

  • Okay, hier nochmal die neuen Kriterien:


    1. Nicht giftig
    2. Nicht aggressiv
    3. Keine Winterrruhe
    4. Einzelhaltung
    5. Aktiv (ich will sie schließlich auch mal zur Gesicht bekommen ;))
    6. Maximale Terrariumgröße (LxBxH) 120x100x120
    7. Die Ernährung ist egal, solange es kein Lebendfutter ist.
    8. feuchte Haltung




    Anschaffungskosten von bis zu 1000 Euro insgesamt sind kein Problem.

  • Hi,

    Erstmal willkommen!

    Was hältst du davon?


    Lichanura trivirgata Trockenterrarium; Bodenbewohner; Wasserstelle; Dämmerungs-, bzw. Nachtaktiv; ca. 90cm; Terrarium: 100 x 50 x 50; hält zwar Winterruhe, aber bei 19 Grad (vielleicht ist das ja machbar); Frisst Mäuse und kleine Ratten


    Eryx colubrinus loveridgei Trockenterrarium; eher Bodenbewohner; Dämmerungs-, bzw. Nachtaktiv; ca. 70cm; 100 x 50 x 50 cm; keine Winterruhe; frisst Mäuse

  • Die Ernährung ist egal, solange es kein Lebendfutter ist.

    Dann solltest Du auf jeden Fall die Zeit einplanen, um den Züchter/Vorbesitzer zu besuchen und Dich vor Ort zu vergewissern, daß die Schlange Deiner Wünsche auch tatsächlich Frostfutter frisst.

    feuchte Haltung

    Was genau verstehst Du darunter? Dicht bepflanztes, ggf. beregnetes Terrarium, was man sich als Einsteiger ganz typisch als tropischer Regenwald vorstellt?