Ich werde mir einen Skorpion anschaffen

  • Hallöchen an alle!

    Ich habe mir seit einigen Monaten schon öfters gedanken darüber gemacht mir ein "aussergewöhnliches" Haustier zu beschaffen.Da ich vor kurzen eine echt riesige Kreuzspinne gesehen habe kam ich direkt auf die Idee mir einen Skorpion zuzulegen.Ich finde diese Lebenwesen wunderschön und sehr interessant!Jetzt habe ich ein paar sehr wichtige Fragen denn einige sagen z.b das Heizplatten unter dem Terrarium keine gute idee sind...höchstens an den seiten aber dazu gleich mehr!

    Ich habe vor mir einen Heterometrus spinifer oder einen Heterometrus laoticus zu kaufen.Ich habe schon ein Terrarium 80x40x50 mit Luftschlitzgitter vorne an der Schiebetür und Oben am deckel.Ich finde es wäre unwürdig das schöne Tier in einen kleinen gefäss sitzen zulassen,deswegen etwas grösser.

    Ist der Bodengrund von "Jungle Bedding" wirklich gut und ausreichend?Kann er darin graben falls er will? Oder gibt es andere bessere "erde"?Muss ich die Erde vorher einmal richtig mit warmen wasser durchnässen?

    Mein Terrarium hat eine Fassung für die Watt-Strahler auf der rechten seite und deswegen dachte ich mir das ich auf der rechten Seite etwas wärmer halte wie die Linke oder geht das garnicht?(Macht das einen grossen unterschied?).Sind Heizmatten wirklich nicht gut bzw. Notwendig oder doch?Muss ich das Licht zu bestimmten zeiten an und ausschalten sodass er sich wohlfühlt?

    Wieviele Pflanzen darf ich maximal einpflanzen oder ist das egal?Ich habe gelesen das es sehr gut zum Klima beiträgt und hilft.Ein Thermo und Hygrometer werde ich ebenfalls kaufen.Dekoration,verstecke und Trinknapf logischerweise ebenfalls!

    Das waren jetzt erstmal die wichtigsten fragen die ich habe.


    MfG




  • Du stellst Fragen, die den Grundlagen der Terraristik entsprechen. Dazu könnte man ganze Bücher schreiben... das haben bereits diverse Autoren getan, daher solltest Du Dir einige dieser Grundlagenwerke zulegen, lesen, und wenn dann noch Detailfragen offen sein sollten, werden diese Dir hier gewiss beantwortet.


    Um zumindest einige Punkte grob anzusprechen:

    Oder gibt es andere bessere "erde"?

    Erde ist Erde, die kann man für viel Geld im Zooladen kaufen, oder sich kostengünstig bis kostenlos woanders beschaffen. Wer Wert auf eine bunte Verpackung legt, kauft halt im Zooladen.


    Muss ich die Erde vorher einmal richtig mit warmen wasser durchnässen?

    Warum sollte man das tun müssen? Hast Du Dich informiert, wie und wo die von Dir in Betracht gezogenen Skorpione leben? Spoiler: nicht auf klatschnasser Erde. Um eine gewisse Grundfeuchtigkeit zu haben, kann und sollte man den Bodengrund, oder wenigstens Teile davon, durchaus leicht feucht halten.

    Watt-Strahler

    Aha... :rolleyes:

    deswegen dachte ich mir das ich auf der rechten Seite etwas wärmer halte wie die Linke oder geht das garnicht?

    Doch, das geht, damit erreichst Du etwas, das sich Temperaturgefälle nennt.

    Muss ich das Licht zu bestimmten zeiten an und ausschalten sodass er sich wohlfühlt?

    Alles ist einem gewissen Tag-/Nachtrhytmus ausgesetzt, den sollte man naheliegenderweise auch im Terrarium simulieren. Also tagsüber Licht an, nachts Licht aus.

    Wieviele Pflanzen darf ich maximal einpflanzen oder ist das egal?

    Kommt stark auf die Pflanzen an. Ein dichtbewachsenes Terrarium macht schon Sinn, man muß als Halter aber dennoch jederzeit Kontrolle über und Zugriff auf seinen Pflegling haben.

  • Hallöchen Erdbähr!

    Ich habe gelesen das eine ganz normale Lampe reichen sollte...ist das wahr?Wenn ja welche sorte kannst du mir am besten empfehlen?

    Zu dem durchnässen der Erde bin ich darauf gekommen da ich ein Video dazu gesehen habe.Um die Luftfeuchtigkeit bei 70-80% zu halten muss ich mal schauen wie ich das am besten hinkriege.

    Zum Thema mit den Heizmatten:Sind die wirklich notwendig?Ich mein im Winter wird es schon ziemlich kalt oder?Wenighstens eine kleine an der rechten seite wo das Licht ist?

    Mir fallen später bestimmt noch mehr wichtige fragen ein!


    @Erdbähr

    Dann hab ich direkt noch eine Frage zu dem Bodenbelag.Ich hab gelesen das Waldboden Ideal sein kann.Ich wohne direkt am Wald und habe mir überlegt das ich von dort einfach die Erde hole und ins Terrarium gebe.Ist das wirklich gut wenn ich die erde vorher Backe bzw. in die Mikrowelle stecke um alles abzutöten?

  • Hi Seriva!

    Okay das mit der erde habe ich verstanden...ich werde das Terrarium 2-3 wochen "einlaufen" wie die profis sagen :D Damit wirklich alles perfekt ist und es Ihn gut geht.

    Das mit den Backen bzw. Mikrowelle hab ich in Videos gesehen und auch gelesen...okay danke für die Info das ist dann also quatsch mit den Backen.Natürlich werde ich darauf achten keinen Mist ins Terrarium zu werfen.Kann ich auch Laub und Moos aus dem Wald nehmen?

    Ich habe ebenfalls gelesen das ich die Erde bzw. das Terrarium Impfen kann?!Was könnt Ihr mir am besten empfehlen?

    Danke für die wichtige hilfe leute!Eure tipps sind goldwert!Im Netz steht alles mal so und mal so!

  • Eure tipps sind goldwert!Im Netz steht alles mal so und mal so!

    Nur mal so als Denkanstoss: das hier ist auch Netz ;)


    Darum steht an 1. Stelle immer Literatur - also sowas auf Papier gedrucktes, das lektoriert und redigiert wurde...8o

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich habe gelesen das eine ganz normale Lampe reichen sollte...ist das wahr?

    Was ist denn eine "normale Lampe"? Gibt es dementsprechend auch unnormale Leuchtmittel? :/

    Zum Thema mit den Heizmatten:Sind die wirklich notwendig?Ich mein im Winter wird es schon ziemlich kalt oder?

    Ja, der Winter hat es so an sich, eher kühl zu sein. Wie kühl es am von Dir geplanten Terrarienstandort wird, kannst nur Du selbst wissen. Eine zusätzliche Wärmequelle für die Nacht macht also u.U. Sinn... und ja, dafür kann man z.B. eine Heizmatte aussen an Rück- oder Seitenwand anbringen. Bei deren Wattstärke kann ich nichts empfehlen, ebensowenig bei den Leuchtmitteln, ohne genaueres über das Terrarium und die Parameter am Standort zu wissen.

  • Ich kann ja leider kein Foto zeigen was grösser als 3MB ist...warum und vorallem wer ist dafür verantwortlich?

    Ich hab es 5-7 mal versucht...selbst 720p Bilder funktionieren nicht!

    "Sie" hat heute die hälfte der Heuschrecke gefressen...

    Bilder die grösser sind als 3 MB kann ich ja leider nicht zeigen!


    MfG

    Threepwood

  • Es gibt gratis Onlinedienste, die dein Bild runterrechnen, falls das auf dem Handy oder PC nicht klappt.


    Macht schon Sinn nicht zu große Daten zu erlauben. Irgendwer muss das Datenvolumen im Zweifel ja bezahlen.