Phelsuma klemmeri Temperatur

  • Moin,


    ich habe ein gebrauchtes Terrarium mit Zubehör gekauft. Allerdings bin ich mir bei der Temperatur-Frage unsicher. Unter dem Spot (Bright Sun 50W) habe ich 35 Grad, im Licht gemessen. Das sollte ja soweit passen.


    Was ist aber mit der Temperatur außerhalb des Spots? Ist die wichtig? Im Bodenbereich Messe ich in etwa Raumtemperatur, im oberen Bereich so ca. 3 Grad über Raumtemperatur. Jetzt im Sommer ist der Raum so 24 Grad warm (Südseite). Im Winter wird es vermutlich weniger werden.


    Tier: Phelsuma klemmeri

    Terrarium: 60x45x60 Glas mit gaze oben.

  • Was ist aber mit der Temperatur außerhalb des Spots? Ist die wichtig?

    Ähm... jaaaa... Temperaturen und Temperaturgefälle im gesamten Terrarium sind durchaus wichtig. :rolleyes: Trotz Deiner recht vagen Angaben klingt das Temperaturspektrum erstmal gar nicht verkehrt. Die Bright Sun ist über der Gaze angebracht, unerreichbar für den Gecko, der zum jetzigen Zeitpunkt hoffentlich nocht nicht im Terrarium sitzt?

  • Trotz Deiner recht vagen Angaben klingt das Temperaturspektrum erstmal gar nicht verkehrt. Die Bright Sun ist über der Gaze angebracht, unerreichbar für den Gecko, der zum jetzigen Zeitpunkt hoffentlich nocht nicht im Terrarium sitzt?

    Welche Angabe sind denn noch für die Temperatur wichtig?


    Ich weiß leider nicht wir warm der Raum im Winter durchschnittlich ist. Ich würde dann 21 Grad unten und 23-24 Grad oben erwarten.


    Die Bright Sun ist außerhalb des Terrarium.

  • Etwa... circa... miss doch einfach die Werte und nenne sie konkret. Das meinte ich mit vage.


    Passen die Werte im Winter nicht, muß halt eine zusätzliche Wärmequelle installiert und ggf. per Thermostat oder Steckdosendimmer gesteuert werden. Dafür reicht ein simpler Halogenspot i.d.R. aus, bei einem so kleinen Terrarium.

  • Was soll ich denn da genauer sagen? Manchmal ist der Raum halt 23 und manchmal 25 und vielleicht auch mal 22,5. Genau so ist die Differenz zwischen Raum und Terrarium (oben) mal 2 und mal 3 Grad und nachts auch mal 0


    Was sind denn die Mindestanforderungen an die Temperatur außerhalb des Lichtkegels? Oben bzw. unten im Terrarium?

  • Was sind denn die Mindestanforderungen an die Temperatur außerhalb des Lichtkegels? Oben bzw. unten im Terrarium?

    Für solche grundlegenden Informationen sollte man sich eigentlich bereits zu Beginn der Planung entsprechende Literatur besorgt haben…

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates