Welche Eidechse oder Gecko für Einsteiger?

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn (9) ist ein leidenschaftlicher Naturbeobachter und riesengroßer Eidechsen-Fan und möchte in die Reptilienhaltung einsteigen. Wir sind nun fleißig dabei uns zu informieren und suchen gemeinsam nach der richtigen Tierart. Wir interessieren uns dabei eigentlich nur für Eidechsen oder Geckos.


    Die vmtl. größte Einschränkung: Das Budget ist sehr klein. Das Tier sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Aber es muss kein besonders seltenes oder exotisches Tier sein. Aber natürlich muss es für einen Anfänger geeignet sein. Dem Tier soll es gut gehen. :)


    Dadurch ergeben sich schonmal ein paar Fragen:

    - Gibt es überhaupt Eidechsen oder Geckos in diesem Preisbereich, die man guten Gewissens kaufen kann?

    - Warum werden praktisch nur exotische Echsen angeboten? Gibt es keine Zucht für einheimische Echsen wie Zauneidechse/Mauereidechse/...? Hat das Artenschutz-Gründe oder sind diese Arten einfach nicht "fancy" genug für die Züchter?

    - Wären einheimische Arten denn wirklich billiger und einfacher in der Haltung als exotische Echsen?

    - Was wäre eurer Meinung nach der beste Einstieg in die Reptilienhaltung für meinen Sohn?


    Schöne Grüße

    Uli

  • Hallo Uli :)

    Erst mal willkommen in der Terraristik!


    Bezüglich der einheimischen Arten kann ich dir ehrlich gesagt keine Auskunft geben, da ich mich tatsächlich noch nicht damit beschäftigt habe. Aber hier gibt es sicherlich den ein oder anderen, der das weiß. Es ist natürlich gut möglich, dass die Tiere der Wildniss nicht entnommen werden dürfen und es dann nur wenige Züchter gibt.


    Zum Thema Budget: Für 80 Euro bekommt ihr auf jeden Fall bei privaten Züchtern, wo ihr sowieso eher kaufen solltet als in der Zoohandlung, Geckos und Eidechsen :) Vor allem wenn ihr keinen besonderen Anspruch auf Farbzuchten habt. Bevor man aber sagen kann, welches Tier sich eignet, wäre es auch gut zu wissen, welchen Platz ihr dem Tier maximal bieten könnt :) Darauf basierend kann man dann Vorschläge machen. Und wollt ihr lieber ein Wüsten-/Steppenterrarium und eher Regenwald?


    Wahrscheinlich habt ihr euch auch längst darüber informiert, aber ich wollte sicherheitshalber gerne noch mal anmerken, dass das Tier in der Terraristik mit eine der "günstigsten" Anschaffungen ist. Terrarium und Ausstattung, vor allem im Zweifelsfall Leuchtmittel und Regenanlage, sind noch mal gute Hausnummern, die man nicht unterschätzen darf :) Von dem Behälter selbst ganz zu schweigen. Aber das habt ihr sicherlich schon alles einkalkuliert :)


    Liebe Grüße

    Caro

    Wenn ich eins durch die Terraristik gelernt habe: Es gibt nicht den einen richtigen Weg für jeden Halter und jedes Tier.

  • Hallo


    Alle einheimischen Eidechsen sind streng geschützt. Wenn also, aus welchen Gründen auch immer, nur wenige diese züchten, ist das Angebot entsprechend gering. Meines Wissens werden aber auf Terraristik.com immer wieder mal welche angeboten.

    Der Preis des Tieres ist i.d.R. der Teil, der das Budget am wenigsten strapaziert. Anschaffung/Bau des Terrariums, Beleuchtung, Einrichtung, Futter, Rücklage für allfällige Tierarztkosten etc. machen den Hauptteil aus. Nicht zu vergessen, die Kosten für den Energieverbrauch! Bei Tieren, die viel Wärme benötigen ist der nicht unbeträchtlich, was bei den aktuell massiv steigenden Energiekosten immer mehr ins Gewicht fallen dürfte.


    Um die Suche etwas einschränken zu können, gibt es eine Liste zum durch arbeiten:

    https://www.terraon.de/forum/thread/59704-f%C3%BCr-alle-einsteiger-auf-der-suche-nach-ihrem-ersten-reptil/


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten und den Hinweis auf die Checkliste.


    Hier ist unser "Anforderungsprofil":


    -Tierart: Gecko oder Eidechse

    -Anzahl: eher 2-3

    -Nachzucht: Eher unerwünscht

    -Reines Beobachtungstier

    -Tagaktiv

    -wenn möglich ganzjährig aktiv (verstehe aber auch, wenn es sowas nicht gibt)

    -trockene Haltung

    -egal ob Boden- oder Baumbewohner

    -farbe egal. "Schlicht" ist vollkommen ok.

    -gerne „präsentes“ und aktives Tier?

    -Nahrung: Wirbellose und/oder Pflanzen

    -Platz: 100x50 Grundfläche, Höhe beliebig

    -Platz steht dauerhaft zur Verfügung

    -finanzieller Spielraum: Sehr klein! Einmalige Anschaffung: 150-200 Eur, laufende Kosten: 10 Eur/Monat

    -Anschaffung&Haltung muss komplett legal und artgerecht sein. Wenn Papierkram notwendig ist, akzeptieren wir das.


    Bis auf die letzten beiden Punkte sind wir relativ kompromissbereit...


    Sind das eurer Meinung nach realistische Anforderungen?

  • Hallo Uli,


    Den finanzielle Spielraum finde ich schon sehr knapp bis unrealistisch.


    Bei den Anschaffungskosten kann man eventuell noch mit gebrauchten Dingen arbeiten, aber die monatlichen Kosten von 10€ halte ich für nicht machbar.


    Lampen gehen kaputt, Tiere müssen eventuell zum Tierarzt, Futter muss supplementiert werden usw.

    Von den steigenden Strompreisen mal ganz abgesehen.


    Vielleicht ist es besser mit der Anschaffung noch zu warten, bis man auch diese Kosten problemlos stemmen kann.

  • Einmalige Anschaffung: 150-200 Eur

    Meinst du damit nur den Preis für das Tier? Wenn nicht, sehe ich schwarz für euer Vorhaben. Auch mit den monatlichen 10€ dürftet ihr nicht hinkommen. Das wird bei einem exotischen Tier wohl bereits für Energiekosten und jährlichen Austausch der UV-Leuchten drauf gehen.
    Dazu kommen Tierarztkosten, z.B. anfangs nur schon für Kotproben oder bei einer Erkrankung. Da müsstet ihr schnell mal ein paar hundert Euro zur Verfügung haben.


    Wie wäre es denn, wenn ihr mit was anderem, z.B. Wirbellosen in die Terraristik einsteigen würdet? Das liesse sich mit eurem Budget bestimmt besser realisieren und da gibt es auch interessante Tiere.


    Ups, Boxhamster war schneller…

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Habt ihr einen Garten zur Verfügung? Darin könntet ihr eine Ecke eidechsengerecht "einrichten", so daß die von ganz alleine kommen (und gehen) können, wie sie es wollen. Dein Sohn kann sie beobachten und artgerechter (und günstiger) kriegst du die Haltung im Terrarium nicht hin.

  • Danke für die vielen Antworten. Den Punkt Reptilienhaltung müssen wir dann vorerst wohl eher abhaken. Ich erkläre meinem Sohn, dass er da noch deutlich älter werden muss, damit das Taschengeld auch passt.


    Ist aber nicht schlimm. Mir gefällt die Idee von Janka sehr gut: Einfach einen Platz in der Natur finden (oder selbst so einen Platz im Freien schaffen), wo man die Tiere gut beobachten kann.