Unterschiede in der Haltung P. grandis/P. m. madagascariensis

  • Hey :)


    Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit Phelsumen, speziell den größeren Arten wie grandis und m. madascariensis. Ich habe mir natürlich schon Literatur gesucht und auch auf der Seite der IG Phelsuma gestöbert. Dabei fiel mir in ihrer Übersicht für Einsteiger auf, dass sie P. m. madagascariensis als für Einsteiger geeignet bzw. nur bedingt geeignet empfehlen. Liegt das vor allem an der Agressivität der Männchen in der Paarungszeit gegenüber Weibchen für die Paarhaltung? Gibt es weitere signifikante Unterschiede in der Haltung? Von dem, was ich bisher gelesen habe, sind die Parameter recht ähnlich.


    Ich hätte auch direkt dort im Forum gefragt, allerdings funktioniert die Registrierung bei mir nicht und eine Antwort auf eine Mail habe ich bisher nicht erhalten. Daher dachte ich, ich frage die hiesigen Phelsumenhalter :)


    Danke im Voraus (und bitte habt Nachsicht. Ihr kennt das sicher, die ersten Verwirrungen, wenn es zu viele Infos gibt und man sie noch versucht zu sortieren)

    Caro

    Wenn ich eins durch die Terraristik gelernt habe: Es gibt nicht den einen richtigen Weg für jeden Halter und jedes Tier.