Häufige dunkle Färbung jemenchamäleon

  • Hey ich bin seit einem Monat Besitzer von Helge meinem Jemen Männchen. Helge ist 3 1/2 monate alt, lebt NOCH (bis nächstes Frühjahr) in einem 90x45x90 ExoTerra und frisst sehr gut. Ich fütter ihn alle 2 Tage mit Heuschrecken oder heimchen und gebe ihm auch noch ein paar fliegen als Snack für zwischendurch mit ins Terra. Ich sublimentiere ihn mit sera reptmineral c bei 2 von 4 futtertieren. Die Temperatur in bodennähe liegt bei ca. 27° und im deckenbereich bei ca. 30°. Auf seiner sonnenterrasse liegt die temp bei ca. 40°. Die LF fällt über den Tag nach dem ersten Sprühen von ca. 70% bis abends vor dem zweiten Sprühen auf ca. 20%.


    Momentan mach ich mir aber etwas Sorgen um Helge da ich ihn die letzten Tage beim spazieren beobachtet habe und immer gesehen habe das er relativ dunkel gefärbt ist. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann oder ob es in dem alter vielleicht normal ist?


    Foto von Helge und vom Terra hängen mit an


    Vielen dank schonmal :)

  • Allerdings... ganz besonders die Belüftung und die innenliegende Beleuchtung sollte man hier hervorheben.

    Ich hoffe, die Ironie wurde bemerkt...


    Da bei Chamäleons die gute Belüftung essentiell ist, solltest du eine der beiden Türen durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen und das Endterrarium gleich richtig planen. Was bedeutet, dass neben dem gesamten Deckel auch mindestens 2/3 einer Seite oder die Front aus Gaze sein muss.


    Und jegliche Beleuchtung muss zwingend ÜBER der Gaze angebracht werden, sonst sind Verbrennungen vorprogrammiert! https://www.madcham.de/de/verbrennungen/

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich hoffe, die Ironie wurde bemerkt...


    Da bei Chamäleons die gute Belüftung essentiell ist, solltest du eine der beiden Türen durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen und das Endterrarium gleich richtig planen. Was bedeutet, dass neben dem gesamten Deckel auch mindestens 2/3 einer Seite oder die Front aus Gaze sein muss.


    Und jegliche Beleuchtung muss zwingend ÜBER der Gaze angebracht werden, sonst sind Verbrennungen vorprogrammiert! https://www.madcham.de/de/

    Danke erstmal für die Antwort ich werde dies natürlich so schnell wie möglich verbessern und beim nächsten von vornherein besser machen.
    schon schade das so etwas im zoofachgeschäft nicht gesagt wird und es auch nicht in meinem Buch steht X(


    Kann das der Grund für sein dunkles Erscheinungsbild sein?


    Trotzdem etwas kritik. Ich will wirklich nicht jammern aber ich finde es sehr schade das man ironisch antwortet anstatt direkt zu helfen. Dafür sind die Foren doch eigentlich gedacht. Oder nicht?

  • Ach ja, wie man es macht, man macht es verkehrt. Spricht man offensichtliche Fehler direkt, klar und deutlich an, ist man unfreundlich. Versucht man die Dinge witzig zu verpacken, ist es auch nicht ok.

    schon schade das so etwas im zoofachgeschäft nicht gesagt wird

    Der Handel lebt vom Verkauf, und da es praktisch kein handelsübliches Terrarium für adulte Tiere dieser Art gibt, wird eben verkauft was da ist. Das Problem liegt allerdings nicht beim Handel allein, es braucht eben auch einen Käufer, der sich irgendwas aufschwatzen lässt.

    es auch nicht in meinem Buch steht

    Auf welchem Buch basiert denn Dein bisheriges Wissen?


    Zur Färbung: die obligatorischen Gründe für eine relativ dunkle Färbung kennst Du gewiss selbst? Kannst Du z.B. eine beginnende Häutung ausschließen, Stör- und Stressfaktoren für das Tier in der Umgebung des Terrariums? In einem recht wenig bewachsenen Glaskasten mit der Rückwand als einzigem Sichtschutz sitzt das Tier jedenfalls sprich- und wortwörtlich auf dem Präsentierteller.


    Das Foto als Ist-Zustand reicht für eine Ferndiagnose leider nicht aus.


    Da Du das Terrarium nachbessern möchtest, vorab eine gutgemeinte Warnung... jegliche Veränderung des Beleuchtungssetup, ebenso wie eine deutliche Vergrößerung der Belüftungsfläche sollte von einem mehrtägigen Testbetrieb zum einstellen der Werte begleitet werden, idealerweise dann, wenn das Tier währenddessen nicht in dem Terrarium leben muß.


    Und dann die üblichen Fragen:

    - welches Leuchtmittel werkelt da im Schutzkorb?

    - wurde der Gesundheitszustand des Tieres nach der Anschaffung kontrolliert?

  • War dann wohl doch nicht so wirklich wichtig. Aber hauptsache erstmal irgendwas am Forum kritisieren, das nicht hellsehen, sondern nur auf offensichtlich dargestellte Haltungsfehler eingehen kann.


    Gut gemeinter Tip: bevor Du das nächste Terrarium planst, kauf und/oder lies Fachliteratur, und stelle gezielte Fragen lieber hier, anstatt im Zoohandel.