Ein Männchen zum Weibchen

  • Hallöchen, ich bräuchte Mal Hilfe ich habe seid ein paar Monaten eine weibliche Kornnatter und möchte mir jetzt noch ein Männchen dazu holen, mir wurde aber gesagt das man nicht ein Weibchen mit einem Männchen zusammen halten so. Ist das wahr und wenn ja welchen Grund hat das?


    Liebe Grüße

  • Das hängt vermutlich mit den Bienchen und Blümchen zusammen, schätze ich. Wenn Du also weder züchten, noch Dein Weibchen regelmäßig unnötig Eier ablegen lassen willst, solltest Du 1,1 nicht zusammen halten.

  • So sieht es aus!


    Leider ist es nicht aus den Köpfen zu kriegen und allzu oft bekommt man ein gegengeschlechtliches Tier als passende Gesellschaft empfohlen. :(


    Wenn ein zweites Weibchen angeschafft werden soll, dann unbedingt während der Quarantänezeit, also VOR der Vergesellschaftung kontrollieren (lassen). Nichts ist ärgerlicher, als ein falsch bestimmtes Weibchen das seine Mitbewohnerinnen begattet...


    Grundsätzlich braucht dein Tier natürlich keine Gesellschaft, aber Kornnattern sind nette Wesen und tolerieren artgleiche Mitbewohner*innen meist problemlos. Es kann aber auch bei zwei Weibchen zu Unverträglichkeiten kommen. Ist selten und hatte ich in 15 Jahren auch erst einmal, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Trennung zur Fütterung ist dann auch Pflicht, etc.


    LG

    Seriva