Sind die Bedingungen für meine Barti okay ?

  • Moin, ich habe jetzt seit zwei Tagen meine kleine 6 Monate alte Barti. Der kleine sitzt momentan noch in einem Becken mit den Maßen 100x50x50. Ich weiß das das Becken absolut nicht ausreichend ist, jedoch ist es nur zum Übergang für einen Monat bis das endgültige fertig ist welches ich grade baue (200x100x80). Ich habe mit der Technik ein bisschen rumgespielt und mich jetzt dazu entschieden aufgrund des kleinen Beckens nur einen UV-Spot von JBL Plus 80W 5000K, welcher Licht, Wärme und UV produziert. Unter dem UV-Spot habe ich somit 44Grad im Schnitt und auf der anderen Seite im Schatten 26Grad ungefähr. Ich denke das ist gut so oder ? Jetzt meine Frage, welche Lampe eignet sich als „Tageslicht“ ? Mit freundlichen Grüßen

  • Bei der Vielfalt verfügbarer Leuchtmittel fällt es immer schwerer auf einzelne einzugehen, da die sich mit der Zeit, und im Falle von Mischlichtlampen wie Du eine gewählt hast, teils schon von Charge zu Charge verändern (können). Im Idealfall verfügt man über die nötigen Messgeräte, um jedes Leuchtmittel vor dem Einsatz im Terrarium kontrollieren und dann ohne Bedenken einsetzen zu können.


    44°C als höchste Temperatur am Sonnenplatz sind zu wenig, und wenn o.g. Leuchtmittel das einzige sein sollte, ist das Lichtspektrum zudem mies... es mag zwar in der Grundtemperatur warm genug sein, aber sicher nicht hell genug. UV ist Glücksspiel.


    Wenn Du "Barti" bereits in dem Terrarium sitzen hast, wieso willst Du jetzt erst über "Tageslicht" nachdenken? Und wenn Du deine Agame bereits jetzt in eine Baustelle gesetzt hast, wie stehst Du dann zum Thema Quarantäne, wie stellst Du Dir das zukünftige Terrarium vor?