Halsbandleguan trinkt nicht

  • Hallo,

    ich bin seit Mitte letzten Monats Besitzer eines jungen Halsbandleguan.

    Die Kotuntersuchung zeigte, dass er gesund ist. Was mir aber zu schaffen macht, ist das er noch nicht getrunken hat. Er frisst gut und ist aktiv.
    Das Terrarium ist 120x60x60cm (LxTxH)

    und die Temperaturen sind im warmen Bereich 46 und im kalten 27.

    Ich habe im 2 trinkschalen in das Terrarium gestellt.


    Lg
    luca

  • Einfach mal schauen, wo und wie die in der Natur leben, bzw. wie sie dort Wasser aufnehmen. Ich empfinde es als recht normal, Echsen aus ariden Gebieten wie denen, aus denen die in der Terraristik verbreiteten üblichen Verdächtigen mal stammten, kaum bei der Wasseraufnahme aus bereitgestellten Schalen beobachten zu können.

  • Wieso reicht das nicht, bzw. woher willst Du das wissen? Deckt diese Art nicht den Großteil des Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung?


    Wenn 46°C die Temperatur lokal am Hotspot sind, ist die Durchschnitts- bzw. Grundtemperatur im gesamten Terrarium gemessen an der Jahreszeit vermutlich eh relativ niedrig, was auch bedeutet, daß der Flüssigkeitsbedarf geringer ist als bei höheren Temperaturen.


    Sprühen kann man z.B. in der Morgendämmerung, Stichwort Morgentau, und nicht unbedingt in Richtung oder direkt auf das Tier. Somit dürfte man dem erschrecken weitestgehend vorbeugen.


    Wie kannst Du überhaupt sicher sein, daß er noch nie getrunken hat? 24/7 vor dem Terrarium, oder löst Du das mit einer Kamera, deren Aufzeichnungen Du später auswertest?

  • ich würde dem Trinkverhalten nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Die Crotaphytihabitate die ich besucht habe, waren alles andere als feuchte Gegenden. In den ganzen Jahren, in denen Crotaphyti bei uns wohnen, hat es immer welche gegeben, die Flüssigkeit "abgelehnt" haben, manche haben aus dem Schüsserl getrunken, viele lieben den Augetropfenzähler/Pipette. Ich sehe Wachsmaden (in Grenzen füttern) als Flüssigkeitsspender. Wenn sie vor dem Verfüttern, die Grillen oder Heuschrecken mit frischgeraspelten Karotten füttern, dann ist auch viel Flüssigkeit in den Insekten. Diese Art von "gutloading" nicht oft & exzessiv anwenden, weil das könnte einen sehr flüssigen Kot hervorrufen und das wäre ja kontraproduktiv. Gruss🙋🏻‍♂️