Wasserschildkröte hat nur 1 Ei gelegt

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere ca. 13-jährige Streifenzierschildkröte hat am Sonntag (24. Juli) erstmals ein unbefruchtetes Ei gelegt.


    Seit der Eiablage fällt die Schildkröte durch erhöhte Aktivität (im Wasser) und große Fresslust auf und sonnt sich nicht mehr. Außerdem verliert sie auffällig viele Panzerplatten. In die Eiablage-Box klettert sie zwar ab und zu hinein, springt dann aber meist sehr schnell zurück ins Wasser. Wenn wir abends die UV-Lampe ausschalten, schläft sie ganz normal.


    Gibt es eine Maßnahme, die wir ergreifen können, um ihr den Stress mit dem Transport zu einem Tierarzt zu ersparen oder wird dies auf jeden Fall empfohlen? Wir füttern sie mit tiefgefrorenem artgerechten Futter sowie getrockneten Fischen, ab und zu auch Lebendfutter. Grünzeug, ob getrocknet oder frisch hat sie leider seitdem ich sie habe nie gerne gefressen, Pflanzen auch nicht wirklich. Sepia stelle ich in Form von Pulver zur Verfügung, da sie an die Stücke damals auch nicht so rangegangen ist.


    Sie zeigt ein solches Verhalten jetzt nach 13 Jahren zum ersten Mal.


    Wir sind für alle Tipps dankbar!


    Liebe Grüße


    Silvana

  • Also lieber den Stress, weil evtl. infolge Legenot noch zurückgehaltene Eier Schmerzen , Kankheit und Tod verursachen können als das bisschen Fahrt und Untersuchung durch einen reptilienkundigen TA auf sich nehmen?


    Sie ahnen, das ich keinerlei Verständnis dafür aufbringen kann?


    Packen Sie verd........n......mal das Tier ein und machen sich auf dem schnellsten Weg zum TA, um abzuklären, ob da noch Eier drin sind......

  • Ist ja ein nettes Forum hier, wo man direkt so blöde angemacht wird ;) mir geht es nicht um den Fahrtaufwand oder was auch immer für ein Quatsch gedacht wird, sondern um möglichst Stress für das Tier zu reduzieren!!!!! Erschwerend kommt hinzu, dass es dort wo ich wohne eine einzige Tierärztin gibt, die auf Reptilien spezialisiert ist und auch die Kliniken hier im Umkreis sich damit nicht auskennen. Es wohnt ja nicht jeder in Berlin oder wo auch immer. Ich habe um konstruktive Vorschläge gebeten, bitte mal richtig lesen!!!!

  • Bei Legenot ist es immer eine akute Notsituation! Beim kleinsten Zweifel / Verdacht würde ich immer den Tierarzt aufsuchen, ohne zu zögern. Denn sollte es wirklich Legenot sein, ist Zeit alles.

  • Ich habe sowieso bereits mit einem TA das weitere Vorgehen besprochen. Aber unabhängig davon fühlt man sich hier eh nicht willkommen und ich werde mein Profil wieder löschen ;) danke für nix :)

  • Klar, das klang nicht nett. Aber wenn man länger in einem Forum mitmacht, lehrt einen die Erfahrung leider, dass „nette“ Formulierungen häufig nicht so ernst genommen werden bzw. weitere Posts abgewartet werden möchten. Die Eiablage ist aber schon fast eine Woche her und es ist wieder Wochenende, da muss sofort gehandelt werden!


    PS: eigentlich sollte man als langjährige Halterin einer weiblichen Schildkröte wissen, was die Ablage eines einzelnen Eis bedeutet oder es sollte die nötige Literatur vorhanden sein, wo man das nachschlagen kann.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vorwürfe über Vorwürfe, was anderes könnt ihr hier scheinbar nicht. Sogar die Fachärztin für Reptilien sagte: erst einmal nirgends hinfahren, bevor ich nicht alles ausführlich geschildert habe. Überstürzt zu einem Arzt der sich nicht auskennt, schadet noch mehr. Sie frisst ja auch noch und ist nicht apathisch! Oder hat die Ärztin etwa auch keine Ahnung und der Arzt mit dem ich heute gesprochen habe auch nicht? Na dann kann ich ja niemandem mehr trauen! Es sagt jeder etwas anderes! Also tut mal nicht so, als wäre alles so klar und lernt, die Menschen die hier neu sind, freundlich zu behandeln! Und nun alles Gute in die unfreundliche Runde! Ist nicht mein Niveau hier.

  • Alle Hinweise bezüglich Legenot waren angebracht und fachlich korrekt. Das Forum kann keine Ferndiagnosen liefern. Wenn mittlerweile zwei reptilienkundige Tierärzte das hingegen können, ist es natürlich naheliegend auf die zu hören. Trotzdem kann man hier sachlich bleiben. Das gesamte Forum für einen einzelnen Beitrag eines einzelnen Users zu verurteilen ist absurd.

  • ......... mir geht es nicht um den Fahrtaufwand oder was auch immer für ein Quatsch gedacht wird, sondern um möglichst Stress für das Tier zu reduzieren!!!!! ...

    Bitte was glauben Sie, bereitet dem Tier mehr Stress? Noch ein paar Tage warten mit eventuell noch einigen Eiern im Bauch, Schmerzen und die vergebliche Suche nach einem geeigneten Ablageplatz oder Einpacken und zum TA fahren? Bedauerlich, das Sie nicht von selbst darauf gekommen sind....