Was war das ? Hitzestarre ? Sonnen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe seit ca. 3 Monaten 2 Bartagamen. Also eigentlich werden die Tiere von meinem Freund gepflegt, aber ich versuche ihn so gut es geht zu unterstützen. Dazu sei gesagt dass die beiden eher Notfallmässig zu uns gekommen sind. Wir belesen uns viel und versuchen den beiden ein wirklich gutes Zuhause zu bieten und kommen dabei manchmal ganz schön an unsere Grenzen.


    Eigentlich sind wir momentan ganz zu frieden mit den beiden, sie wirken fit, sind neugierig, Fressen gut. Nun ist aber vorhin etwas passiert und ich bin immer noch ziemlich geschockt.


    Die beiden Sind vorgestern in ihr neues Terrarium gezogen. Seitdem wird das neue Zuhause erkundet und eigentlich dachten wir, dass sie sich auch wohlfühlen.


    Vorhin bin ich dann nach den beiden schauen gegangen und habe gesehen, dass das Weibchen auf dem Sonnenplatz saß. Sie reckte ihren Hals in die Höhe, dass Maul weit aufgerissen und ihre vorderfüße waren ganz eigenartig nach oben gestreckt. Im ersten Moment fand ich es einfach nur eigenartig, bis ich gemerkt habe, dass sie überhaupt nicht auf mich reagiert. Normalerweise sind beide sehr neugierig und schauen viel und verfolgen was vor dem Terrarium so passiert. Sie saß aber einfach wie versteinert da und bewegte nur die Augen ganz leicht. Ich wollte dann eine Bewegung ihrerseits provozieren um zu sehen ob alles okay ist. Ich habe den Finger über die Scheibe gleiten lassen, habe leicht gegen die Scheibe geklopft und als ich gemerkt habe dass sie sich nicht bewegt, habe ich mir die große Metalpinzette geschnappt. Auf die reagiert sie normalerweise sehr stark, da sie in ihrem alten Zuhause ausschließlich damit gefüttert wurde und denkt jetzt gibt es etwas zu essen. Als aber auch das keine Reaktion hervorbrachte wurde ich Panisch.


    Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Bartagamen und das erste was mir einfiel, war es meinen Freund auf der Arbeit anzurufen. Der meinte sie würde sich nur Sonnen und dass er nachher einmal nach ihr schauen würde.


    Ich war aber nicht wirklich beruhigt und googelte ein wenig. In einem anderen Forum wurde in einem Nebensatz eine Hitzestarre erwähnt und dass diese Tödlich enden kann. Mehr konnte ich dazu leider nicht finden. Ich also zum Terrarium um auf die Temperaturen zu schauen. Momentan messen wir die allgemeine Temperatur im Terrarium, die lag bei 31 bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 32 Prozent.


    Ich weiß aus dem Probelauf, dass wir direkt unter dem Wärmespott eine Temperatur von 60 Grad haben. Wenn man sich nun also an einem Wert von 55 Grad orientiert liegen wir 5 grad darüber.

    Wahrscheinlich war es falsch, da die Tiere in ihrem alten Terrarium aber so gestresst waren, hat mein Freund sie trotzdem schon umgesetzt und wollte beobachten, wie es sich mit den Wärmeplätzen verhält. Wahrscheinlich hatte er gehofft, sie würden sie einfach meiden, wenn es ihnen zu warm ist. Natürlich soll dass in Zukunft auch nachgebessert werden. Gestern haben die beiden dass auch wirklich schlau gemacht und sich einfach ein wenig aus dem Lichtkegel heraus niedergelegt.


    Nun erstmal zurück zur Situation. Auch nach dem Telefonat saß sie immer noch wie versteinert da. Ich habe noch nicht so viele Berührungspunkte mit den beiden gehabt und habe mich erlicherweise nicht getraut, sie anzufassen um sie vom Sonnenplatz zu nehmen. In meiner Panik habe ich einfach das Terrarium ausgemacht. Unmittelbar danach noch immer keine Reaktion. Ein paar Minuten später hatte sie wenigstens die Beine wieder richtig aufliegen. Noch ein wenig später ist sie dann zusammengesackt und lag auf dem Bauch. Ich habe dann meine cousine ( lebt auf dem selben Grundstück) gefragt ob sie mir die Bartagame einmal darunter holen kann. Damit war der Spuck dann auch vorbei. Dass Weibchen hat eine paarmal den Kopf bewegt und ist wieder im Terrarium herumgeklettert um sich einen Platz zum ruhen zu suchen. Licht war ja nun aus.

    Ich bin mit solchen Situationen einfach total schnell überfordert und habe deshalb entschieden, dass Terrarium aus zu lassen, bis mein Freund Heim kommt. ( ist natürlich schon auf dem Weg).


    Nun meine eigentliche Frage. Was genau war dass? Hat sie sich einfach nur sehr ausgiebig gesonnt oder war es tatsächlich eine Hitzestarre?

    Die beiden sind in ihrem alten Terrarium bei uns eingezogen, in dem hatten sie noch keinen richtigen Sonnenplatz, habe sie also auch noch nie dabei beobachten können. Dass Männchen lag im übrigen die ganze Zeit auf dem zweiten, baugleichen Sonnenplatz und wirkte recht munter. Ein bisschen komisch geschaut hat er schon, aber wahrscheinlich hätte ich auch geguckt wenn sich der Mensch davorne so zum Affen macht. Er lag allerdings auch nicht direkt im Lichtkegel.


    Und sollte es tatsächlich eine Hitzestarre gewesen sein, frage ich mich auch wie es dazu kommen konnte. Die Bartagamen haben immerhin einige Temperaturzonen von ca. 25 Grad - 60 grad direkt unter dem Spott zur Verfügung. Warum ist sie nicht einfach gegangen als es zu warm wurde?


    Das war jetzt ziemlich viel Text und vermutlich auch ziemlich durcheinander. Ich würde mich freuen, wenn ich einige Anregungen bekommen würde.


    Ich weiß im übrigen dass man sich solche Tiere nicht ohne Erfahrungen anschafft und dass die Bedingungen der beiden in den letzten Monaten nicht ideal waren. Es handelt sich um absolute Notfalltiere die auch das Örtliche Tierheim nicht aufnehmen wollte. Und seitdem wir sie haben, geben wir wirklich unser bestes. Das neue Terrarium ist im übrigen ein Eigenbau. Über größe und Technik kann ich leider nicht viel sagen, primär kümmert sich mein Freund um die beiden. Was ich sagen kann, ist dass die Temperaturen ( bis auf die wärmespotts) wirklich okay sind und dass das Terrarium auch groß genug ist, unsere Tierärztin meinte, sie kennt wesentlich mehr Bartagamen, die weniger Platz zur Verfügung haben.


    Ich habe vorhin noch ein Foto von ihr gemacht, dass eigentlich meinem Freund helfen sollte, zu verstehen was genau ich meine. Das hefte ich hier mal an.


    (PS. Sie hat momentan Durchfall durch den Stress, ist nach der Situation natürlich auch direkt gereinigt worden)


    LG.