Fleischfressende Pflanzen passend zur Kornnatter (ja, mal wieder ein Pflanzenthema)

  • Moin,


    vorweg, ja, ich weiß wie die Suche funktioniert. Auch, wie man Google nutzt. Aber nachdem ich zu viele unnütze Beiträge und Seiten oder schlicht asbachuralte Berichte gefunden habe, stelle ich meine Frage lieber direkt. :saint:


    Mich stören die Fliegen im Terrarium. Egal, ob die nun Corny was tun oder peng, ich mag sie nicht. Es sind auch nicht viele. Aber: sie stören mich.


    Deswegen war meine Idee: Pflanzen, die Fliegen verspeisen.


    Die Frage ist nur, welche?


    Corny wühlt zum Glück nicht so viel (die Monstera im Topf lässt er in Ruhe), aber er klettert auf jede Plastikpflanze im Terrarium. Noch ist er mit knapp 70 Gramm so leicht, dass das geht.

    Natürlich fallen bei einer kletterfreudigen Schlange wie einer Kornnatter alle Pflanzen mit mechanischen Fangapparaten weg. Venusfliegenfallen oder Sonnentau werden vermutlich schnell eingehen, weil Corny ständig dagegen kommt.

    Jetzt dachte ich an Kannenpflanzen.

    Corny muss aber überall seinen Kopf reinstecken. Ich habe keine Ahnung, ob die Lockflüssigkeiten in Kannenpflanzen für Schlangen attraktiv sind. Außerdem weiß ich nicht, ob die nun gefährlich werden könnten oder nicht.


    Also, welche Pflanzen könnt ihr für eine Kornnatter empfehlen? Welche fleischfressenden Pflanzen können das ständige Gestupse einer Kornnatter ab und sind harmlos für das Tier?

    Ich werde die Pflanze im Topf lassen. Das erleichtert die Reinigung des Terrariums, verhindert wuchernde Pflanzen und hilft gegen ausgegrabene Pflanzen.


    Vielen Dank im Voraus. <3

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • … absurde Idee …

    Ich würde eher dem Fliegenproblem auf den Grund gehen … das muss ja ne Ursache haben die man beseitigen kann.

    Mit fleischfressenden Pflanzen dürfte es meist klimatisch nicht passen und die Dinger sind empfindlich.

    Ob die Lockstoffe solcher Pflanzen der Natter schaden können weiß ich nicht.

  • Ein Terrarium kriegt man nicht zu 100% fliegenfrei. Die mögen die Wärmelampe und die Luftfeuchtigkeit und kommen durch die Lüftungsgitter des Terrariums.

    Es sind ja auch nicht viele Fliegen. Es sind immer mal ein oder zwei.


    Warum sollte das absurd sein, da eine karnivore Pflanze reinzusetzen? Ich will sichergehen, dass die Pflanzen der Kornnatter nicht schaden, danach würde ich schauen, welche überhaupt passen können.

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • Hm... dann mache ich wohl seit langer Zeit irgendwas verkehrt.


    Zum weitläufigen Thema Terrarienbepflanzung sei Dir dieses Standardwerk ans Herz gelegt.

    Ich wohne im Erdgeschoss. Da sind einfach auch immer mal Insekten in der Wohnung und einige finden dan Weg ins Terrarium.


    Weißt du, ob das Werk auch auf fleischfressende Pflanzen eingeht? Denn Informationen zur Bepflanzung im Allgemeinen habe ich. Sogar schon eine Liste mit interessanten Pflanzen. Da wollte ich nächste Woche im Urlaub mal im Fachgeschäft schauen, was mich auch live noch anspricht.


    Die haben auch fleischfressende Pflanzen. Aber sie wissen einfach eher, ob die Bedingungen im Terrarium zur Pflanze passen. Ob Schlange und Pflanze sich vertragen, wird man sehen.

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • Es gibt sehr viele unterschiedliche fleischfressende Pflanzen. Eine Gattung habe ich darin eben auf den ersten Blick erkannt.


    Beratung würde ich nicht im Zooladen suchen, der davon lebt Dir etwas zu verkaufen. Über die Haltungsbedingungen aller gängigen Pflanzen kann man sich auch online informieren, oder über u.a. das von mir verlinkte Buch. Obwohl mich diese Pflanzen nicht interessieren, war ich trotzdem schon mehrfach mit der Haltung konfrontiert, auch über längere Zeit. Auch wenn man das bei der Vielzahl der Karnivoren kaum pauschalisieren kann, halte ich den Hinweis von sauromalix doch für angebracht.


    Sicherlich sind Fliegen aus Wohnungen kaum herauszuhalten. Bei mir sind sie oft und gehäuft in meiner recht umfangreichen Nagerzucht zu finden, bzw. in dem Raum, in dem diese untergebracht ist. In meine Terrarien hat sich sicherlich auch mal die eine oder andere verirrt, aber ein Befall im Terrarium? Auch hier ist der Hinweis von sauromalix absolut angebracht.

  • Es gibt sehr viele unterschiedliche fleischfressende Pflanzen. Eine Gattung habe ich darin eben auf den ersten Blick erkannt.


    Beratung würde ich nicht im Zooladen suchen, der davon lebt Dir etwas zu verkaufen. Über die Haltungsbedingungen aller gängigen Pflanzen kann man sich auch online informieren, oder über u.a. das von mir verlinkte Buch. Obwohl mich diese Pflanzen nicht interessieren, war ich trotzdem schon mehrfach mit der Haltung konfrontiert, auch über längere Zeit. Auch wenn man das bei der Vielzahl der Karnivoren kaum pauschalisieren kann, halte ich den Hinweis von sauromalix doch für angebracht.


    Sicherlich sind Fliegen aus Wohnungen kaum herauszuhalten. Bei mir sind sie oft und gehäuft in meiner recht umfangreichen Nagerzucht zu finden, bzw. in dem Raum, in dem diese untergebracht ist. In meine Terrarien hat sich sicherlich auch mal die eine oder andere verirrt, aber ein Befall im Terrarium? Auch hier ist der Hinweis von sauromalix absolut angebracht.

    Wieso denn jetzt Zoogeschäft?


    Es geht um ein Fachgeschäft für immergrüne Pflanzen. oO


    Wie gesagt, es ist kein Fliegenbefall. Es geht um die einzelnen Fliegen, die sich da mal verirren. Mich stören sie. Ich will eh noch Pflanzen kaufen. Warum nicht schauen, ob es eine passende Pflanze gibt?


    Und meine Frage ist nicht "Kann man fleischfressende Pflanzen in einem Terrarium halten?"

    Meine Frage ist:

    Also, welche Pflanzen könnt ihr für eine Kornnatter empfehlen? Welche fleischfressenden Pflanzen können das ständige Gestupse einer Kornnatter ab und sind harmlos für das Tier?


    Wenn die Antwort ist "gar keine, alle sind zu empfindlich" wäre das ja okay. Aber gleich vom Thema ablenken finde ich schon ziemlich anstrengend.

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • Da wollte ich nächste Woche im Urlaub mal im Fachgeschäft schauen, was mich auch live noch anspricht.


    Die haben auch fleischfressende Pflanzen. Aber sie wissen einfach eher, ob die Bedingungen im Terrarium zur Pflanze passen

    Nach diesen Worten ging ich einfach von einer Zoohandlung aus. Ein Pflanzenfachgeschäft mag zu Pflanzen beraten können, aber nicht unbedingt zu Pflanzen für Kornnatterterrarien. So oder so, der Handel lebt nunmal vom Verkauf, und ohne eigene Kenntnisse ist es schwer zu beurteilen, ob die Beratung im "Fach"handel tatsächlich fachlich korrekt ist.


    Wieso vom Thema ablenken? Gleich die erste Antwort hat es doch auf den Punkt gebracht, diese Antwort scheint Dir nur nicht sonderlich zu gefallen. Auch ich kann zu einem möglichen Gefahrenpotential für Reptilien nichts aus eigener Erfahrung beitragen, also gehe ich darauf nicht ein. Meine bescheidene Erfahrung mit Karnivoren und meine etwas größere Erfahrung mit Reptilien allgemein und P. guttatus speziell würde ich, bezogen auf Dein Anliegen, mal so formulieren: die Karnivoren mit denen ich konfrontiert war, wurden alle ziemlich feucht gehalten, also feuchter Boden, hohe Luftfeuchtigkeit, großer Feuchtigkeits- und auch Lichtbedarf. Zumal waren all diese Pflanzen recht filigran und würden einer irgendwann mal mehrere hundert Gramm schweren Schlange unmöglich stand halten können. Rein von den Parametern nur schwer mit den Bedingungen in einem Kornnatterterrarium zu vereinbaren.

    Wie gesagt, es ist kein Fliegenbefall. Es geht um die einzelnen Fliegen, die sich da mal verirren.

    OK... Fliegen sind wohl eher ein Problem, mit dem man im Sommer zu tun hat. Und da es dann doch nur gelegentlich mal einzelne Fliegen sind, finde ich den Wunsch nach Karnivoren im Terrarium noch weniger nachvollziehbar. Du müßtest die Viecher ja regelmäßig gezielt für die Pflanzen ins Terrarium einbringen, obwohl sie Dich so sehr nerven.

  • Mist, ich habe tatsächlich an alles mögliche gedacht, aber nicht daran, dass die Pflanze ja auch viele Insekten braucht.

    Tatsächlich ist meine Sorge eher, dass es nicht gut für die Natter ist.


    Ich werde mal fragen, ob es auch stabilere Pflanzen gibt.


    Danke für die Buchempfehlung. Wird sich sicherlich langfristig lohnen.


    :rolleyes:

    Wenn es so viele Fliegen wären, stellt sich nicht die Frage nach einer Pflanze, sondern eher danach, wo die Dinger herkommen. Da hätte ich eher nach einem passenden Reinigungsmittel gefragt. :S

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • die Karnivoren mit denen ich konfrontiert war, wurden alle ziemlich feucht gehalten, also feuchter Boden, hohe Luftfeuchtigkeit, großer Feuchtigkeits- und auch Lichtbedarf. Zumal waren all diese Pflanzen recht filigran und würden einer irgendwann mal mehrere hundert Gramm schweren Schlange unmöglich stand halten können. Rein von den Parametern nur schwer mit den Bedingungen in einem Kornnatterterrarium zu vereinbaren.

    Ich habe schon verschiedene karnivore Pflanzen gepflegt und kann dem nur zustimmen. Es gibt zwar auch sehr grosse, wohl robustere Arten, aber deren Kannen sind gross genug, um auch eine ausgewachsene Kornnatter aufzunehmen. Die glatten Wände dürften dann auch eine solche am Ausstieg hindern.


    Was für Fliegen meinst du eigentlich? Stubenfliegen dürften für das Gitter doch wohl zu gross sein...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Unabhängig von Parametern, Futter etc.:


    Um eine der gängigen fleischfressenden Pflanzen auf eine Größe zu bringen, bei der deine Schlange sie nicht mehr platt machen kann, wäre eine erhebliche Menge Dünger nötigt.


    Dem würde ich kein Reptil aussetzen.


    Kurzum: nette Idee, aber meiner Meinung nach nicht umsetzbar.

  • Ein Terrarium kriegt man nicht zu 100% fliegenfrei. Die mögen die Wärmelampe und die Luftfeuchtigkeit und kommen durch die Lüftungsgitter des Terrariums.

    Es sind ja auch nicht viele Fliegen. Es sind immer mal ein oder zwei.

    Hm, das mag jetzt etwas banal klingen aber stehen denn im Terrarien-Zimmer ein paar fleischfressende Pflanzen? Vielleicht reichen schon ein paar im Raum verteilt um das Problem zu lösen. Oder in der Nähe der Lüftungsgitter, wenn diese eh frei von den Fliegen passiert werden können 😃.

  • Das Thema hat sich spätestens an dem Punkt erledigt, als jemand in einem anderen Forum Ihre Idee von Kannenpflanzen im Kornnatterterrarium als gut empfand. Zwar nicht gestützt auf eigene Erfahrung, und auch augenscheinlich mit einer falschen Vorstellung des Fliegenbefalls... aber wenn es scheinbar doch nur darum geht auf Beiträge zu warten, die bestätigen was man selbst ungeachtet aller Argumente dagegen einfach will... na ja...


    Ich empfehle vorerst das selbe wie Harte. Handeln, bevor es zu einem Problem, egal wie klein, im Terrarium kommen kann.

    Wobei das ...

    Es sind ja auch nicht viele Fliegen. Es sind immer mal ein oder zwei.

    ... dann doch eher so wirkt, als wolle man zwanghaft mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wenn die Kornnatter ausserhalb des Terrariums gefüttert werden sollte, oder für Reinigungsarbeiten unweigerlich kurzzeitig entnommen werden muß, löst man das vermeintliche Problem manuell. Klatsch, klatsch, fertig. Wieso es trotz der ersten Einsicht in Beitrag 10 beim Pflanzenwunsch bleibt, trotz der Abneigung gegenüber nur 1-2 Fliegen, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.