Offenes Terrarium

  • Eine Sirtalis könnte man in das Terrarium/Aquarium setzen. Wichtig ist, es müssen halt die nötigen Vorkehrungen getroffen werden. Wie z.B. eine Überdeckung die man auch selbst bauen könnte. Mit dem Rack hast du zwar recht, jedoch muss ich Erdbähr zustimmen, es könnte nach gegebenen Richtlinien zu klein sein. Aber ob nun ein Terrarium für die und jene Art zu groß oder zu klein ist da streiten sich ja schon seit Jahren die Geister. Grundsätzlich kannst du all die genannten Arten darin halten, zumindest für einige Zeit. Denn einige Arten werden wie die Kettennatter zu groß. Aber ich sage auch ganz ehrlich, wenn nicht viele Infos gegeben sind z.B. über die Bepflanzung, dann ist es schwer einen Vorschlag zu machen. Jedoch gebe ich dir recht, du hast wenigstens versucht zu helfen und Erdbähr sammelt nur Gegenargumente, die teilweise sinnlos sind. Gerade der Vergleich mit dem Wal stellt ein wenig deine Integrität in Frage :). Wir versuchen hier nur alle zu helfen also von daher eher darauf fokussieren dem Fragensteller zu helfen anstatt sich hier gegenseitig übertrumphen zu wollen. Und niemand ist gezwungen seine Meinung kund zu tuen und ob dir diese nun gefällt, darüber kann man gerne diskutieren aber eine andere Meinung komplett herabzuwürdigen hilft hier keinem Erdbähr. Zudem kannst auch bestimmt du einen Vorschlag machen basierend auf der Qualität von Adrian77. Denn wenn es dem Fragesteller hilft/reicht ist daran nichts falsch.

  • Aha, jetzt siehst auch Du Mindestanforderungen, und nennst konkret nur noch eine Art.

    Ich weiß nicht, ob du es vielleicht überlesen hast, oder es schlichtweg ignoriert hast aber ich habe schon davor Bezug vor allem auf die Größe des Terrariums genommen. Mehr war ja nicht wirklich gegeben.

    Ganz ehrlich du nennst hier selber nichts wertvolles sondern nimmst gerade nur Bezug auf das was ich sage. Ich kann dir auch 10 Arten nennen, aber dann würdest du sie ja trotzdem infrage stellen. Und ich beziehe mich auf Literatur und ziehe mir nicht alles selber daher wie du. Also komm nenn doch mal eine Art die deiner Meinung nach da rein passt bezogen auf die Größe.


    Also um das jetzt mal abzuschließen, weil es mich deutlich anfängt zu nerven und es schon lange nicht mehr wirklich um das Thema geht. Erdbähr tut mir leid, wenn ich zu grob das ganze anfangs betrachtet habe. Ich halte mich wenigstens an die Normen einer Debattenführung die du dir vielleicht auch einmal durchlesen könntest. Mein Ziel hier nur dem Fragenden eine Antwort zu geben und nicht mit dir in den Ring zu steigen. Wenn du hier irgendwas überkompensierst dann sei so gut und belästige uns doch nicht mit irgendwelchen albernheiten, die keinem was bringen. Ich ziehe mich jetzt hier aus der Diskussion zurück.

  • Kannst oder willst Du nicht begründen, wie Deine Empfehlung für die Haltung in einem Aquarium zustande kam?


    Schlange und Aquarium... Enhydris chinensis. Da spielen dann auch die Argumente gegen Aquarienhaltung keine Rolle, weil es im Falle dieser Schlange mit Wasser befüllt sein muß, und es dazu keine Alternativen gibt.

  • Erdbähr ich frage in aller Höflichkeit ein letztes Mal nach, welche der Empfehlungen von Schlangen, die ich gegeben habe soll ich noch einmal begründen? Nenne mir bitte eine denn ich bin nicht daran interessiert einen langen Text zu schreiben.

  • Alle? Warum die Empfehlung, Lampropeltis sp, Thamnophis sp. oder Python regius ausgerechnet in einem Aquarium zu halten, wo die Argumente klar gegen diese Form von Behälter sprechen? Welche sprechen Deiner Meinung nach dafür, um Deine Empfehlung zu begründen?

  • Also nehmen wir an das ganze würde umfunktioniert werden zu einem Terrarium. Also man würde eine ich nenne es mal Decke bauen mit integrierter Belüftung. Dann gebe es zumindest nicht die Möglichkeit, das das Tier ausbricht. So weit so gut. Nun wissen wir das dich im Terrarium Pflanzen befinden nur nicht welche. Dies sehe ich aber gar nicht als ein Problem, denn er/sie meinte ja das er/sie bereit wäre Pflanzen an das gegebene Tier anzupassen. Bedeutet es spielt keine Rolle welche Pflanzen aktuell im Becken sind wenn die eh entfernt würden. Ob man generell Schlangen oder Allgemein Reptilien in einem ummodifiziertem Aquarium halten sollte, da kann ich mich zwar gerne mal informieren, weiß aber aus eigener Quelle, daß du mit dem richtigen Werkzeug auch kleine Luftlöcher 1mm breite bohren könntest. Dazu will ich aber keine Stellung nehmen, da das mein Wissen über Handwerk sprengt und ich nur weiß, daß es die Möglichkeit dazu gibt. Ab jetzt bleibt nur noch aufgrund der mangelnden Infos die Größe zu betrachten auf die ich schon mit T. Sirtalis Stellung genommen habe. Eine L. mexicana sollte von der Größe auch gehen, nur bei den Kettennattern sehe ich auf jeden Fall, das das Becken zu klein sein wird auf Dauer. Beim regius habe ich zuvor schon das Rack-System angesprochen. Ich glaube es ist klar, daß diese im Vergleich zu diesem aktuell Aquarium oftmals kleiner sind. Für einen regius mit einer endlänge von 1,1m wäre das grenzwertig machbar. Für ein größeres Tier bedarf es da vielleicht schon ein größeres Terrarium. Wenn ich in deinen Augen vielleicht einen Aspekt vergessen habe, wie z.B. Einrichtung so berufe ich mich darauf, das ich es so verstanden habe, man kann sich das Terrarium/Aquarium ohne Inhalt vorstellen und alles notwendige wird nachgetragen. Gruß Adrian

  • Umfunktionieren? Wie soll denn das auflegen eines Deckels etwas an den bisherigen Argumenten gegen die Aquarienhaltung ändern? Was ändert sich an der Belüftung, wo doch der Kamineffekt das ist, was wir wünschen? Was ändert sich am einzig möglichen Eingriff von oben? Zusätzliche Belüftung bohren... klar, möglich... Du setzt aber inzwischen Dinge voraus, die vom Fragesteller nie angedacht waren. Wer mit Glasbohrer/Glasschneider keine Erfahrung hat, wird ausserdem meist ein Puzzle erstellen, anstatt das gewünschte Resultat zu erzielen.


    Nur weil Du Dich auf die Rackhaltung von P. regius beziehst, ändert das nichts daran, daß diese (für adulte Tiere und dauerhafte Haltung) gar nicht rechtens ist. Ausserdem hält der Fragesteller diese Art bereits, warum also sollte er nun auf Aquarienhaltung umsteigen?


    Ich sehe unverändert kein Argument dafür, die von Dir genannten Schlangen in einem Aquarium zu halten. Nach Deinem letzten Beitrag sehe ich nur unnötigen Aufwand, unnötige Risiken, die im Resultat wenig an den Argumenten gegen diese Form von Behälter ändern. Wäre es nicht sinnvoller, sich zuerst für ein Reptil zu entscheiden, und dann bestmöglich dessen Terrarium zu planen? Ob nun gebraucht oder neu kaufen, oder selbst bauen, ist herzlich egal. Warum MUSS man so krampfhaft wie Du versuchen zu "helfen", ausgerechnet ein Aquarium mit Schlangen zu besetzen? Warum überhaupt Empfehlungen für Tierbesatz geben, wenn der Fragesteller überhaupt nicht weiß was er will? Warum sich Aquarien anschaffen ohne zu wissen wozu, und warum müssen es dann ausgerechnet Reptilien sein? Es gibt zwar durchaus welche, die man in einem klassischen Aquarium, also mit Wasser, halten kann. Warum orientiert man sich nicht in die Richtung? Klar, da mangelt es an der Auflistung von Möglichkeiten... obwohl... Mist... ich nannte ja schon selbst welche...

  • Bitte um Verzeihung aber deine Nachfragen führen uns nur im Kreis. Ich kann meine Meinung dazu haben wie du deine und fertig. Das man arbeiten an so einer umfunktionierung machen muss ist leider so. Definitiv ist es lohnenswerter zuerst sich ein Tier zu überlegen und dann ein richtiges Terrarium zu kaufen. Ich habe nie was anderes behauptet.


    Außerdem ich bin jetzt erstmal raus mit diskutieren, denn ich sehe hierdrin keinen Sinn mehr

  • Wieso Meinungen? Ich habe um ARGUMENTE für Deine Empfehlung zur Haltung in einem Aquarium gebeten, die Du aber unverändert nicht lieferst. Ich weiß, daß Du keine liefern kannst, weil es die nicht gibt...


    Auch wenn ich Dir damit ein Stück weit in die Karten spiele... ja, man kann ein Aquarium zu einem Terrarium umbauen, allerdings nicht so wie Du Dir das vorstellst. Stehst Du vor dem Aquarium, kippst Du es auf die Front, so daß die Öffnung vorn ist. Was dann oben ist, muß herausgelöst werden, damit man mit einem Glasschneider einen Teil entfernen kann, der später zur Lüftungsfläche oben wird. Die Öffnung vorn muß gänzlich neu aufgebaut werden, also Frontblende unten, Belüftung, darüber die Schiebescheiben in ihren Führungsschienen. Bei so einem Vorhaben bleibe ich jedoch bei allen Aussagen aus meinem vorherigen Beitrag. Und ich sehe nicht, daß der Fragesteller derartigen Aufwand je in Betracht gezogen hat, seinen wenigen preisgegebenen Informationen nach zu urteilen.


    Man MUSS nicht jeden beliebigen Behälter mit Reptilien besetzen, nur weil dieser Behälter aus welchen Gründen auch immer herumsteht.