Offenes Terrarium

  • Guten Tag zusammen

    Ich habe Zuhause noch ein nach Oben offenes Terrarium (120x60x60) das momentan mit Pflanzen gefüllt ist. Ich dachte mir jetzt aber vlt doch ein Tier in das Terrarium zu stecken.

    Daher wollte ich mal fragen welches Tier sich da anbieten würde. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen damit? Ach ja ich wohne in der Schweiz und habe schon 2 Königspythons und eine südliche Madagaskar Boa vlt eine kleine Echse oder so?


    Danke schon Mal für die Rückmeldung:)

  • Ich würde natürlich eine Gaze oben drüber legen versteht sich von selbst..und das mit der Belüftung stimmt nicht ganz..mein Buschkrokodil Terrarium das ich vom Profi machen ließ hat auch nur eine Öffnung gegen oben ( und der weiss was er macht er baut auch Terrarien für den Zoo Zürich) nur so als Info..😉


    Ein oben offenes "Terrarium " ist im Prinzip ein Aquarium.

    Das weiss ich selbst..ich möchte aber keine Fische oder so sondern ein Reptil darum habe ich Terrarium geschrieben..bitte nur hilfreiche Kommentare..so was bringt mir nichts..

  • Wenn ich schreibe nach oben offen und 120x60x60 sollte das wohl reichen. Wenn ich Aquarium schreibe dann kommen die Leute mit Fischen usw und das möchte ich nicht darum Terrarium. Ooke vlt das es aus Glas besteht das hätte ich Schreiben können aber bis jetzt habe ich noch keine gescheite Antwort bekommen.

  • Dann frage doch direkt deinen Profi und vergeude nicht den Speicherplatz hier mit deinem Traumdenken. :)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Junge was für Traumdenken? Ich dachte hier gibt es auch Leute die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Mein Profi würde für das Tier das Terrarium machen aber nicht beraten. Er ist Terrariumbauer mehr nicht. Da wird mehr Speicherplatz vergeudet mit deinen unnötigen antworten. Aber so wie es aussieht gehe ich wohl auf ein anderes Forum bei dem man auch antworten auf seine Fragen bekommt.

  • Hm... Du willst Tips und Ratschläge für möglichen Tierbesatz, bist aber nicht bereit ausser Länge x Breite x Höhe und "nach oben offen" irgendwelche relevanten Infos preiszugeben? Auf die Idee, vielleicht mal ein Bild des ganzen zu zeigen, etwas zur Bepflanzung zu schreiben, ob und wenn ja welche Technik/Beleuchtung bereits genutzt wird, oder vielleicht sogar etwas zu Deinen eigenen Vorstellungen, bist Du tatsächlich noch nicht gekommen? Was erwartest Du für Reaktionen, wenn Du "irgendeine Echse oder so" in einen nicht näher definierten Kasten "stecken", aber nichts zu besagtem Kasten sagen willst, und dann noch grundlos User anfeindest?

  • Die Technik und die Bepflanzung kann man anpassen mir geht es im Moment nur darum was für ein Tier sich auf die Größe und Art eignen würde oder besser gesagt möglich wäre. Als wäre es leer ohne Technik usw.

  • Da es hier sonst keiner schafft, ich könnte mir bei dir eine Lampropeltis vorstellen. Für eine Kornnatter fehlt die Höhe. Du kannst dir auch einen regius holen, müsstet dann aber ein Trockenterrarium bauen, also ohne echte Pflanzen. Eine andere Möglichkeit sind Thamnophis. Sind recht aktiv und du könntest die Pflanzen drinnen lassen. Bräuchtest aber ein Becken mit Wasser so weit ich weiß.

  • Lampropeltis sp, Python regius oder Thamnophis sp. in einem offenen Aquarium??? Selbst die vom Fragesteller in Betracht gezogene oben aufgelegte Gaze wird nichts daran ändern, daß jede dieser Schlangen binnen Sekunden aus der Kiste entkommen wird.


    Woher willst Du wissen, daß die Bepflanzung (im Falle von Thamnophis) bleiben könnte, obwohl der Fragesteller sich weigert irgendwelche Infos dazu preiszugeben?


    Es gibt hier keine Beitragspflicht, wer nur Unfug beitragen kann, trägt besser gar nichts bei.

  • Da es hier sonst keiner schafft, ich könnte mir bei dir eine Lampropeltis vorstellen. Für eine Kornnatter fehlt die Höhe. Du kannst dir auch einen regius holen, müsstet dann aber ein Trockenterrarium bauen, also ohne echte Pflanzen. Eine andere Möglichkeit sind Thamnophis. Sind recht aktiv und du könntest die Pflanzen drinnen lassen. Bräuchtest aber ein Becken mit Wasser so weit ich weiß.

    Danke wenigstens Mal jemand der versucht antworten auf die Fragen zu geben. Aber ich dachte mir eher eine kleine Echse als Schlangen weil ich ja schon drei Stück habe. Aber danke für die Antwort.👍


    Lampropeltis sp, Python regius oder Thamnophis sp. in einem offenen Aquarium??? Selbst die vom Fragesteller in Betracht gezogene oben aufgelegte Gaze wird nichts daran ändern, daß jede dieser Schlangen binnen Sekunden aus der Kiste entkommen wird.


    Woher willst Du wissen, daß die Bepflanzung (im Falle von Thamnophis) bleiben könnte, obwohl der Fragesteller sich weigert irgendwelche Infos dazu preiszugeben?


    Es gibt hier keine Beitragspflicht, wer nur Unfug beitragen kann, trägt besser gar nichts bei.

    wie gesagt braucht es keine Infos zu den Pflanzen oder Beleuchtung da ich diese wie gesagt ersetzen kann. Stellt es euch leer vor ohne ihrgend etwas.

  • das mit der Belüftung stimmt nicht ganz..mein Buschkrokodil

    ...ist, auch wenn ich selbst das nicht tun würde, durchaus in Paludarien oder Aquarien mit Landteil haltbar. Änders nichts daran, daß der Dir unbequeme Hinweis auf die Belüftung im Falle der meisten anderen Reptilien durchaus seine Berechtigung hat.


    Ausserdem werden Reptilien den ständigen, weil einzig möglichen Eingriff des Halters von oben vermutlich jedes mal mit einem Beutegreifer assoziieren, also jedes mal unnötiger Streß.


    wie gesagt braucht es keine Infos zu den Pflanzen

    Mein Beitrag bezog sich auf die sinnlosen Tips eines anderen Users. Und da bleibt meine Frage bestehen: wie will der User wissen, daß die Bepflanzung bleiben kann, wenn er doch keine Ahnung hat um welche Bepflanzung es überhaupt geht?