Afrikanischer Ochsenfrosch Bodengrund

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit demnächst einen Afrikanischen Ochsenfrosch zulegen, und da hätte ich mal eine kleine Frage zum Thema Bodengrund. Viele Leute sagen, dass der Bodengrund zu 100% aus Kokosfasern bestehen kann, und sich der Frosch darin auch wohlfühlt. Andere wiederum sagen, dass die Kokosfasern am besten mit Lehmhaltigem Sand gemischt werden, um den Optimalen Bodengrund zu erhalten. Da ist meine Persönliche Meinung aber, dass es komisch aussehen würde, wenn man gelblichen Sand mit eher Braunen Kokosfasern mischt, oder sehe ich da etwas falsch? Vielen Dank im Voraus!


    PS: Ich werde Sphagnum Moos oben auf die Erde drauf tuen, für eine bessere Luftfeuchtigkeit und als Versteckmöglichkeit 🐸

  • Lassen Sie den Unsinn mit "Kokosfasern" als Bodengrund. Sehr gut mit lehmhaltigem Sand verwenden lässt sich dagegen "Kokoshumus" und sieht bei 1: 1 zumindest für mich auch nicht so schlecht aus Lassen Sie das Sphagnum-Moos weg, das im Handel erhältliche Zeug birgt, wie u.a. Kokosfasern, die Gefahr des Abschluckens beim Beutefangin sich, was zu Ballungen im Magen und dem Ableben des Frosches führen kann. Als Versteck empfiehlt sich ein größerer Wurzelstock, an dem sich der Frosch bei genügend hohem Bodengrund selbst ein Loch buddelt...Wenn Sie den Bodengrund schwach feucht halten und ein Badebecken anbieten, genügt das, Pyxicephalus adspersus, um den es wahrscheinlich geht, kommt in der meisten Zeit des Jahres recht trockenen Gegenden vor.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Richtig, es geht um den Pyxicephalus adspersus.


    Ja also was Luftfeuchte, Temperatur, Wasserplatz, Nahrung usw. angeht habe ich mich bereits schlau gemacht. Ich habe schon viele andere Halter von Reptilien und Amphibien gefragt, ob Argentinische Waldschaben ein gutes Grundnahrungsmittel für den Giganten darstellen, und alle haben dies mit Ja beantwortet, da sie wohl weniger Fett als z.B Mehlwürmer haben. Trotzdem wollte ich hier auch nochmal fragen ob die Argentinische Waldschaben wirklich so gut sind, und ob es zur Abwechslung noch andere gesunde Insekten zum verfüttern gäbe. Das hängt natürlich auch davon ab was man den Insekten verfüttert, aber da habe ich mich mittlerweile auch schon belesen.

    Lg