Australische Gespenstschrecke Männchen

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, ob es einen bestimmten Grund für die Flügel der Australischen Gespenstschrecke gibt und aus welchen Gründen diese genutzt werden. Sind die Flügel da, damit die Tiere besser vor Fressfeinden fliehen können, einfach damit eine Strecke durchs fliegen schneller bestritten werden kann? Oder gibt es noch einen anderen Grund?


    MfG

  • Wozu haben flugfähige Fluginsekten Flügel? Gute Frage.


    Keine Ahnung.


    Echt nicht.


    Fragen wir also z.B. Wikipedia, wenn schon gerade kein gutes, altmodisches Fachbuch zur Hand ist.

    Oder als Antwort auf die Fragen: ja, ja, und möglicherweise ja.

  • Bei z.B. der malaiischen männlichen gespenstschrecke sind die Flügel (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) ja eher zur Verteidigung. Aussehen und Geräusch der Flügel Schrecken die Fressfeinde ab. Ich dachte, dass es bei der Australischen demnach vielleicht auch eine eindeutige Erklärung gibt und kam deshalb auf die Frage. xd