Mehrere Fragen

  • Ahoy hoy,


    ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer Kornnatter in einem 100x50x80 Terrarium. Ich hab mich vorher sehr viel reingelesen und ich glaube, das ich vieles richtig gemacht habe (vllt bis auf die Kosten des Terra ^^"), aber nun hab ich ein paar Fragen, die mir das Internet oder der Verkäufer nicht beantworten konnten.

    1. Meine KN flüchtet immer aus dem Versteck, wenn ich befeuchte (mit Sprühflasche), ich spritze nicht ins Versteck rein. Ist das schlimm?

    2. Was für Pflanzen würdet ihr Empfehlen, bei einem KN Terrarium, die mit dem Klima klar kommen?

    3. Ist ein Bioaktiv Terrarium möglich, mit dem Klima der KN.


    Irgendwas ist mir entfallen was ich fragen wollte, aber.. vielleicht fällt es mir noch ein.

    Freundliche Grüße ^^

  • Hi und willkommen,

    nach einer Woche ist das Tier noch nicht richtig eingewöhnt und reagiert auf Störungen wie z.B. Sprühen entsprechend schreckhaft. Das wird sich mit der Zeit legen, für's Erste würde ich den Bereich um ihr Versteck beim Sprühen großzügig auslassen.

    An Pflanzen habe ich bei meinen aktuell die klassische und unverwüstliche Efeutute sowie Grünlinie im Einsatz. Die Tiere buddeln gerne und das mit Vorliebe im Blumentopf, das hat der Farn nicht überlebt. Von stacheligen, klebrigen oder sensiblen Arten solltest du Abstand nehmen.


    Und warum sollte bioaktiv nicht gehen? Gemäßigtes Waldklima ist dafür doch perfekt! Ich habe einen "lebenden" Boden drin, aus torffreier Blumenerde, Pinienrinde, Moos und Kokoshumus mit vielen Bodenlebewesen wie Springschwänzen, Asseln und einzelne Hundertfüßer sind auch dabei. Viele kamen von alleine über die Blumenerde, weil der Baumarkt die meist draußen lagert. :D


    Wichtig ist, dass es nicht versumpfen kann - eine Drainageschicht unter dem Boden ist da sinnvoll und hilfreich.


    So muss ich selten Kot rausholen und auch Häute werden oft sehr schnell auseinandergenommen. Ich habe aber wohl die Gourmets unter den Destruenten erwischt, denn sie fressen nur die Haut zwischen den Schuppen und hinterlassen mir einen Haufen einzelner Hautschuppen im Terrarium. xD


    Zusätzliches Plus:

    Dank der Pflanzen muss ich nicht sprühen und habe dennoch eine ausreichende LF, problemlose Häutungen und manche Dame legte ihre Euer auch lieber unter einer Rinde in den leicht feuchten Boden als in der extra angebotenen Wetbox. :)


    LG

    Seriva

  • Ok, ich hab nur nachgefragt, nicht das sie Befeuchten mit was doofem verbindet. ^^

    Da hab ich schon gemerkt, das sie gerne buddeln, Momentan hab ich eine Einblattplanze drin, such aber noch nach kleinerem für den Boden ein wenig zu bedecken.

    Da mach ich dann am besten, wenn ich das erste Mal die Erde wechsele oder? Die Schlange soll ja nicht durchdrehen vor lauter Veränderungen.
    Drainageschicht, darüber hab ich schon gelesen, müsste mich aber davor eh nochmal einlesen ^^

    Hab noch 2 Fragen, die mir eingefallen sind.

    Ich hab nun noch ein Versteck gekauft was sehr groß ist um es als Nassbox zu verwenden, was kann man da rein machen, außer das Moos im Geschäft. Ich muss sagen das die 800 Euro die das Terrarium mit allem drum und dran gekostet hat, doch mein... Budget ein wenig ausgezerrt haben.

    Und, der Verkäufer meinte, in so einem Terrarium kann man auch zwei Schlangen halten, während ich im Internet davon immer das Gegenteil lese, wie seht ihr das? (Also nicht nur eine Kornnatter, sondern auch eine andere Rasse in der selben Größe)

  • An Quarantäne bzw. Gesundheitscheck hast Du vermutlich nicht gedacht, als Du die Kornnatter direkt ins halbfertige, überarbeitungsbedürftie Terrarium gesteckt hast?


    100x50x80 ist für eine adulte Kornnatter schön höchst grenzwertig... je nachdem wie alt und groß Deine Schlange aktuell ist, planst Du hoffentlich schon jetzt langfristig mit einem größeren Terrarium?

    Ich hab nun noch ein Versteck gekauft was sehr groß ist um es als Nassbox zu verwenden, was kann man da rein machen, außer das Moos im Geschäft

    Mal davon ab, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum ein Versteck wegen seiner Größe als Wetbox geeignet oder nicht geeignet sein sollte, denn beides sollte immer an die Größe des Reptils angepasst sein...

    ...Erde?

    Ich muss sagen das die 800 Euro die das Terrarium mit allem drum und dran gekostet hat,

    Im Zoohandel wird so mancher Einsteiger über den Tisch gezogen, aber DAS sprengt ehrlich gesagt jeglichen Rahmen von gut und böse. Ist das Terrarium rundum vergoldet, oder wie kommt so ein Gesamtpreis zustande?

    Und, der Verkäufer meinte, in so einem Terrarium kann man auch zwei Schlangen halten, während ich im Internet davon immer das Gegenteil lese, wie seht ihr das? (Also nicht nur eine Kornnatter, sondern auch eine andere Rasse in der selben Größe)

    Ich nehme an, der Verkäufer hat auch promt eine zweite "Rasse" zum Verkauf angeboten? :rolleyes::/

    Wie eingangs schon geschrieben, ist das Terrarium für eine adulte Kornnatter bereits grenzwertig, bzw. je nach zukünftiger Länge schlicht deutlich zu klein. Wozu eine zweite Kornnatter dazusetzen? Wozu eine Schlange anderer Art bzw. Gattung?

  • Sry, für die späte Antwort und das ich nicht weiß wie man hier antwortet ^^"

    Sie ist meine einziges Tier, also wird von vielen Seiten gesagt, das dies nicht nötig ist.

    Ich wollte ursprünglich ein 120x50x60 haben, davon wurde mir aber abgeraten und mir ein hohes Terrarium empfohlen, da Kornnatter kletterbedürftig seien. (4 Monate alt ist die Schlange)


    Ich meine mit Groß eher, das es tief genug ist um Material reinzusetzen. Wie Moos oder so.


    Muss mir keiner sagen, 580 Euro für Terrarium+ ne 75W Lampe, normalem LED Taglicht, Bodensupstanz, Rückwand und Heizmatte, ach und ein Hundenapf als Wasserbecken.
    Dann nochmal 200 Euro für Deko (3 Korkäste+ Stamm, Dekopflanze, echte Pflanze und die Schlange an sich (79 Euro))

    Ich hätte es bestimmt hinbekommen mir ein Terrarium zusammenzustellen. Hab ich mich doch sehr ins Thema reingelesen. Doch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Deswegen bin ich in ein Terraristik Geschäft gefahren um Beratung und Hilfe einzufahren, da es ja um ein Tier geht und nicht um was, was man einfach mal probieren kann. .... hat mir nur wieder gezeigt, warum es sich nicht lohnt noch in Geschäfte zu gehen.

    Ja, entweder noch eine Kornnatter oder etwas wie eine Amur-Natter.

  • Sie ist meine einziges Tier, also wird von vielen Seiten gesagt, das dies nicht nötig ist.

    Quarantäne im eigentlichen Sinne natürlich nicht, der "Gesundheitscheck" jedoch schon. Auch ein einzeln gehaltenes Tier kann Endo-, Ektoparasiten und sonstwelche Erkrankungen mitgebracht haben. Es macht Sinn das in Erfahrung zu bringen, um bei Bedarf schnellstmöglich handeln zu können.

    Hab ich mich doch sehr ins Thema reingelesen. Doch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Deswegen bin ich in ein Terraristik Geschäft gefahren

    Na klar. Du wurdest nicht einfach nur über den Tisch gezogen, Du wurdest amtlich gef***t.


    Das Terrarium ist und bleibt auf lange Sicht zu klein, da solltest Du in absehbarer Zeit etwas größeres einplanen. Und dann bitte nicht wieder in den "Fachhandel" gehen und irgendwas aufschwatzen lassen. Von jeglicher Vergesellschaftung, auch mit einem Tier der selben Art, rate ich dringenst ab.

  • Um ehrlich zu sein, hat diese Erfahrung, den Spaß am Hobby doch sehr getrübt. Das passiert wohl, wenn man in einer Region wohnt, wo es nur 2 Geschäfte gibt im 70km Umkreis.
    Ich wusste auch das es Kornnattern zum Teil kostenlos gibt (wollte ja eigentlich so ne klassische braun, schwarze haben), aber ohne Kontakte und Ahnung wie man diese bekommt, musste ich eben eine im Geschäft kaufen.

  • http://www.terraristik.com


    Der Preis für die Kornnatter ist für Zoohandelsverhältnisse gar nicht soooo utopisch. Der Preis für Terrarium und Zubehör... nun ja... dazu sagte ich meine Meinung bereits recht deutlich.


    Gäbe es nur die Möglichkeit des Onlinehandels, so daß man derartige Abzocke nicht unterstützen "muß".

  • Beim Thema Preis des Terrariums würde ich auf gerne nochmal ein wenig Senf dazu geben.


    Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen für das ganz große Exo-Terra Terrarium entschieden (90x90x45cm). Da kann mein knapp 1-jähriger Corny noch einige Zeit drin leben - hängt ja auch von seinem Wachstum ab.

    Auf jeden Fall sind die Terrarien von Exo-Terra komplett aus Glas und dementsprechend teurer. Das gute Stück kostet ~300€ und der passende Unterschrank 200-250€ Aus Bequemlichkeit habe ich das alles bei MegaZoo um die Ecke geholt, weil ich keine Lust hatte, mich mit einer Spedition zu ärgern. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, auch für die Suche nach einem geeigneten Schrank. Wenn man in der Position ist, dass man das Budget auch etwas strecken kann, warum nicht? Ich bin sehr zufrieden. Natürlich kriege ich für 500€ Holzterrarien, in denen ich 10 adulte Kornnatter halten könnte.


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur deswegen eine Kornnatter pflege, weil ich ein schickes Terrarium einrichten wollte und da noch ein schickes Tier drin sitzen sollte. Ich eskaliere etwas, wenn ich in den Zoogeschäften durch die Nagetier- und Vogelabteilungen schlendere. Eine Kornnatter kann gar nicht genug ausgehöhlte Kokosnüsse besitzen :D


    Mir ist bei MegaZoo schnell die Mischkalkulation aufgefallen. Da ich mich für Exo-Terra entschieden hatte, habe ich auch deren Katalog studiert. Natürlich hat ein Händler nicht alles vor Ort und ich habe auch online geschaut. Lange Rede kurzer Sinn, bei MegaZoo sind die Terrarien günstig, das Zubehör stellenweise aber sehr teuer (Vergleich 90cm Canopy bei Megazoo 100€, bei Amazon 60€ und bei Exo-Terra am Messestand 80€), einiges Zubehör kann aber auch wieder günstiger als anderswo sein.


    Ganz ehrlich, wenn du keine große Auswahl an Geschäften hast, dann sind die Preise noch okay. Ärgere dich deswegen nicht. Deine Schlange ist im Unterhalt sehr günstig. Bei einer Lebenserwartung von 15-20 Jahren amortisiert sich die Ersteinrichtung schnell ;)


    Falls deine Kornnatter noch keine Hängepflanze von Exo-Terra hat, dann braucht sie eine. Jede Kornnatter sollte so eine haben. Sie klettern darin rum wie nichts Gutes :D

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • kannst Du diesen Stuss mal erklären?

    (oder arbeitest Du in der Werbeabteilung von ExoTerra?)

    Eine Kornnatter hat bei korrekter Haltung eine Lebenserwartung von etwa 15-20 Jahren.

    Selbst, wenn man später nochmal ein anderes Terrarium kauft/baut (was ja notwenig ist, wenn man wie ich das Ding von Exo-Terra hat, weil es irgendwann zu klein ist) sind die Kosten auf das Leben des Tieres gesehen doch überschaubar. Hunde und Katzen kosten in der gleichen Zeit viel mehr. ;)

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • Es geht wohl vielmehr um Deinen gesamten Beitrag, der sich primär darum dreht, möglichst oft die Produkte von Exo Terra zu erwähnen.


    btw: als ich noch Pantherophis guttatus hielt, ging das durchaus absolut problemlos ohne künstliche Pflanzen, oder überhaupt Produkte dieses Herstellers... wer natürlich unnötig Geld ausgeben WILL, soll das gern tun.

  • Ich mag die Hängepflanzen einfach sehr gerne. Fand die optisch schicker, als die von zum Beispiel Trixie.


    Es sollte lediglich als Beispiel dienen, da der Hersteller fast überall verkauft wird, ein großes Sortiment hat und auf Messen verkauft. Da lassen sich gut Preise vergleichen.


    Am Ende soll einem das Terrarium ja auch gefallen. Die Natter möchte sich verstecken und die Natter möchte klettern. Das geht logischerweise völlig ohne grün. Es stört sie aber auch nicht, wenn es für Menschen schick aussieht.

    Deswegen sollte man sich nicht ärgern, wenn der Anfang etwas teurer als gedacht war. Langfristig einen anderen Händler suchen und sich am Tier erfreuen.

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • 2. Was für Pflanzen würdet ihr Empfehlen, bei einem KN Terrarium, die mit dem Klima klar kommen?

    Ich hatte die Pflanzen ganz vergessen.

    Sehr hilfreich fand ich die Liste auf dieser Seite:

    https://www.kornnatter-freunde.de/wissenswertes/


    Hier werden folgende Pflanzen angegeben:

    Efeutute, Purpurtute, Baumfreund (Philodendron), Grünlilie, Katzengras, Elefantenfuß, Tillandsien, Bromelie (Neoregelia), Schönpolster (Callisia), Bogenhanf (Sansevieria), Monstera, Hasenpfotenfarn (Davallia), Birkenfeige (Ficus Benjaminia), Kletterfeige (Ficus Pumila), Drachenbaum (Dracaena)


    Es lohnt sich, wenn du Pflanzen im Topf lässt, weil sie dann weniger wuchern. Außerdem graben Kornnattern ja sehr gerne und es ist einfacher, wenn man den Topf einfach wieder einbuddelt :)


    Übrigens steht auf der Seite, dass Kornnattern einen Sonnenplatz mir 32°C bis 35°C benötigen. Mein Züchter hatte mir davon abgeraten und meinte, man solle es auf 30°C begrenzen. Aber dazu bin ich keine Expertin, ich kann nur wiedergeben, was mir empfohlen wurde.

    Haben Sie es schon einmal mit aus- und wieder einschalten probiert?

  • Ich kann zwar gerade nicht erkennen, wieso es nun plötzlich um die Temperatur am Sonnenplatz gehen sollte, aber bitte, warum nicht...


    Was spricht denn für minimal über 30°C, laut "Deinem" Züchter? Gerade im Sommer wird es an entsprechend exponierten Stellen und direkter Sonneneinstrahlung durchaus deutlich wärmer... ob das für dämmerungs- und nachtaktive Schlangen von größerer Bedeutung ist, sei dahingestellt. Im Terrarium aber sicherlich eher als in der Natur.