Walzenskinke Eingewöhnung

  • von allen Seiten einsehbar ist sehr ungünstig

    Yep, die Viecher sitzen auf dem Präsentierteller... Eingewöhnung hin oder her, kein Wunder, daß die sich nicht freiwillig zeigen.

    Was genau für Lampen sind das?

    Die Antwort muß zwar jemand anderes geben, aber wenn ich raten soll:

    - die kleinere ist ein LED-Spot und somit in dem Terrarium vollkommen fehl am Platze.

    - die größere ist vermutlich/hoffentlich irgendeine UV-HQI und somit zumindest der erste (und leider offensichtlich einzige) Schritt in die richtige Richtung.


    Auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder das übliche mimimimimi kommt, von wegen "hier werden Einsteiger immer nur runtergeputzt"... aber ganz ehrlich... DAS hätte man sogar mit einem Art für Art Heftlein als "Literaturgrundlage" bzw. einzige Grundlage schon besser machen können.

  • Ja wie gesagt mit der Einrichtung bin uch selber mega unzufrieden und werde dieses auch schnellstmöglich ändern. Fand ich selber zu wenig iwie. Es wurde bei der Bezugsstelle zu zweierlei Bodensubstrat geraten, deswegen habe ich dies besorgt. Die eine große ist eine bright sun uv Lampe die andere wie schon vermutet ein spot.

    Könnt ihr mir dann bitte Tipps geben wie es besser wäre einzurichten? Bin wirklich kompletter neueinsteiger und möchte nicht das die Tiere leiden.

  • - gesamter Bodengrund z. B. Spielsand (Baumarkt) ohne Fungizide (!) ca. 10 cm hoch

    - eine lange und mindestens eine kurze Seite mindestens bis zur Hälfte felsige Rückwand aus Styropor mit gefärbtem Fliesenkleber und kleine Plateaus, wo die durchaus manchmal raufklettern (so felsige Rückwände kann man auch fertig kaufen, diese aber dicht am Glas mit Styropor ankleben, damit keine Futterinsekten dahinter krabbeln)

    - BrightSun so tief hängen dass der Sand darunter sich auf ca. 30 Grad C erwärmt, auf der einen Beckenhälfte lassen

    - Spot raus, für die Grundbeleuchtung HQI Strahler oder T5 Röhren dicht über dem Becken

    - 2 oder 3 größere Korkstücken z. B. halbe Röhren auf den Bodengrund legen

    - wenn Pflanzen dann Sukkulenten oder z. B. trocken lebende Sansevierien

    - das Geschäft, dass Dir den ganzen Kram angedreht und die leider völlig falschen Haltungsbedingungen erzählt hat, zukünftig meiden