Welche Art ist das? Heute in freier Natur gesehen

  • Hallo!


    Meine Freundin hat heute auf einer Radtour beinahe ein Schlange überfahren.

    Kann mir jemand sagen, um welches Exemplar/Art es sich hierbei handelt? (siehe Bild)


    DANKE!

  • Ich brauche zwar eine neue Brille, würde aber auch ohne spontan Pituophis catenifer ssp. sagen. Sofern der Radweg im Raum Borken ist, die Angabe stammt aus Deinem Profil, und ihr nicht irgendwo in Nordamerika geradelt seid, solltest Du Deinen Fund den zuständigen Behörden melden. Diese Art ist zwar ungiftig und für den Menschen ungefährlich, hat aber in der hiesigen Natur nichts zu suchen.

  • Ich würde es dennoch tun, einfach Fundort möglichst genau nennen, wann die Schlange gesichtet wurde, Foto dazu, fertig. Wird vermutlich auch für eine weitere Horrormeldung in den Medien sorgen, aber wie gesagt, diese Art (oder besser die gesamte Gattung) hat hierzulande in der Natur nichts zu suchen. Ob nun ein Terrarianer zu plöd war sein Terrarium verschlossen zu halten, oder zu plöd ein nicht mehr gewünschtes Tier zu vermitteln um es lieber auszusetzen... wer weiß...


    Leider sind bei solchen Sichtungen grundsätzlich keine Schlangenhalter dabei, ich selbst habe i.d.R. immer einen Leinenbeutel in der Tasche und würde so ein Tier entsprechend selbst fangen und eintüten. Kann man natürlich von niemandem erwarten, der mit der Materie nichts zu tun hat. Wäre aber wünschenswerter als ein großer Behördeneinsatz mit Medienrummel.