Meinung des Forums zu meinem Königspython Terrarium

  • Guten Tag liebes Forum,


    Ich habe vor einigen Wochen nach Tipps für die Anschaffung meiner ersten Schlange gefragt und stehe nun vor meinem ( fast ) fertigen Terrarium. Es fehlen nurnoch 3 Lüftungslöcher an der linken oberen Seite des Terrarisiums. Es ist nun schon fast halb 4 weswegen ich leider aufgrund meiner Nachbarn keine Bohrungen durchführen kann, das möchte ich denen nicht antun :^)


    Im Terrarium sind 2 Heatpannels mit jeweils 55W verbaut, das eine ist an der Decke, etwas auf die rechte Seite versetzt. Das andere Heatpannel befindet sich etwa auf gleicher Höhe in der Rückwand des Terrariums hinter der Verkleidung. Der Stein heizt sich gut auf und hat etwa eine Temperatur von 35°. Die Temperaturen auf dem Ast neben der Moosbox befindet sich bei etwa 28° und 75% Luftfeuchtigkeit. Auf der anderen Seite über dem Wasserbecken befindet sich die Temperatur bei etwa 26° mit 80% Luftfeuchtigkeit. Das sind alles nur sehr schnell erzeugte Ergebnisse, weswegen sich die einzelnen Daten wohl noch etwas verändern könnten. Wollte jetzt dann auch schlafen gehen x)


    Die Zeitschaltung Und Temperaturregulatoren sind soweit eingestellt. Konnte ich aber leider noch nicht richtig testen. Werde wohl noch einen Kommentar verfassen indem ich die Ergebnisse teile.


    Ich bitte um eure Meinung, und Anregungen für eventuelle Verbesserungen.


    Die Maße des Terrarium sind 120x60x60. Ich habe vor mir eine männliche Köpi zu kaufen, deswegen fand ich die notwendige Größe für angebracht.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • nur als persönliche Anmerkung, ohne derzeit auf die technische Ausstattung eingehen zu können (das können andere auch besser, ich bin da sehr konservativ): mir ist da viel zu wenig Struktur drin, auch ein Terrarium für Python regius kann deutlich natürlicher aussehen. Entgegen der Aussage in diversen FB-Gruppen und vom einen oder anderen Händler: die Tiere liegen nicht 24 Stunden in einer Höhle rum, sie bewegen sich und da schadet es nicht, ihnen auch Bewegungsraum anzubieten.

  • Hallo Jotpede,


    Danke für deinen Anregung und dein beigefügtes Bild. Ich war mir doch etwas unsicher das ich das Terrarium nicht doch zu voll gestellt habe. Habe vorher viele Videos von einigen Köpi Haltern gesehen, und die sahen teilweise doch Recht mager und unnatürlich aus. Deine vielen Pflanzen finde ich super, habe aber schon oft gelesen das Python regius diese gerne mal plattwalzen weswegen ich bisjetzt nur die Plastikpflanzen in den Ecken platziert habe. Aber bin gerne offen dafür das ganze Zeit damit vollzustellen, mehr Grün finde ich immer gut :)


    Hast du denn einige Vorschläge für Pflanzen die etwas robuster sind und das gleiche Klima wie die Schlange benötigen? Habe mir heute eine kleine efeutute geholt, hätte aber doch gerne etwas mehr Vielfalt.


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Ich würde neben der zu kargen Einrichtung auch vor allem den Bodengrund austauschen.


    Dieses Holzschnipselstreu ist definitiv nichts für einen Königspython.

    Und ein bisschen dicker als ein paar cm darf es auch sein. :)


    LG

    Seriva

  • bei genügend Licht eignen sich biotopgerechte Pflanzen wie Sansevierien, Zamiocucas und Trockengräser

    Auch dementsprechend getrocknete Teile von unbehandelten & robusten Pflanzen des Herkunftsgebiets, Stengel wie Blätter, eignen sich ganz gut, auch plattgewalzt. Zu seh'n is' wenig bis nuescht, aber es raschelt, und bringt in Maßen eingebracht, eine zusätzliche Schicht von Dickicht auf dem Bodengrund, das sich gern verschiebt/verklemmt, und somit immer neue Wege schafft... Nehme mittlerweile dunklen Pinienhumus. So hinzugefügt, falls du noch am Suchen bist.

  • Auch dementsprechend getrocknete Teile von unbehandelten & robusten Pflanzen des Herkunftsgebiets, Stengel wie Blätter, eignen sich ganz gut, auch plattgewalzt.

    bei gut strukturierter Gestaltung und entsprechender Behältergröße wird da nicht viel "plattgewalzt".

  • bei gut strukturierter Gestaltung und entsprechender Behältergröße wird da nicht viel "plattgewalzt".

    Muss nicht, koennen aber auch mal abgeknickte Stengel & Pflanzenteile entstehen, die dann liegenbleiben, und nurmehr platt daherkommen.