Leopardgecko frisst nach Panacur Behandlung nicht

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin es wieder:)


    da meine beiden Leopardgecko Weibchen einige Wochen nichts gefressen haben bin ich mit ihnen zum Tierarzt gefahren um einen Abstrich machen zu lassen (Kotproben gab es nicht da sie ja nicht gefressen hatten).


    Dort wurde dann ein starker Oxyuren Befall festgestellt:( woraufhin die kleinen mit Panacur behandelt wurden. Soweit so gut.

    Nach kürzlicher Kotprobenuntersuchung sind die beiden jetzt auch negativ getestet worden - sprich keine Würmer mehr.


    Leider habe ich immer noch das Problem das beide nicht fressen wollen. Beide sind soweit wieder aktiv und fit (fressen inzwischen auch wieder ihre Haut nach dem Häuten, das haben sie bis vor 2 Wochen nicht getan und hatten auch nicht die Kraft sich zu häuten) und interessieren sich auch für das Futter (beobachten und fixieren es neugierig) nur fressen tun sie es am Ende nicht. Mache mir langsam etwas Sorgen weil sie schon so lange nicht mehr wirklich gefressen haben. Zwischenzeitlich hab ich die beiden auch mal zwangsernährt weil ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, möchte ihnen aber diesen Stress eigentlich ersparen.


    Habe jetzt auch angefangen den beiden Bene Bac Gel zu verabreichen (seit 2 Tagen) aber bisher zeigt das auch noch keine Wirkung. Muss ich dabei noch was beachten oder sie danach zwangsfüttern damit das wirken kann? (Habe online gelesen das man 2 Stunden nach Bene bac füttern soll, deswegen frag ich)


    oder dauert es einfach nach einer starken Panacur Behandlung bis sie wieder anfangen zu fressen? Hat da jemand Erfahrung und kann mir eventuell sagen wie lange sowas dauern kann? Und wie lange ich Bene bac wie geben soll?


    bin langsam etwas ratlos


    lg

  • Futterverweigerung kann bei Parasitenbefall, Behandlung und dem damit verbundenen Stress schonmal vorkommen. Am besten sprichst Du mit dem TA, bei dem die beiden eh in Behandlung sind... das dürfte zielführender sein, als uns hier ohne jegliche Basis herumraten zu lassen.

  • Futterverweigerung kann bei Parasitenbefall, Behandlung und dem damit verbundenen Stress schonmal vorkommen. Am besten sprichst Du mit dem TA, bei dem die beiden eh in Behandlung sind... das dürfte zielführender sein, als uns hier ohne jegliche Basis herumraten zu lassen.

    gebe ich dir recht, werde mich auch bei meinem Tierarzt melden.
    wollte ja eigentlich nur fragen ob eventuell schon jemand Erfahrung damit hatte und mir ein wenig die Angst nehmen kann.

    Trotzdem danke:)

  • Ich bin zwar kein Tierarzt, aber Bene-Bac nach einer Oxyurenbehandlung halte ich für nicht verkehrt.

    Da ich auch mal in dieser Situation war und mich damals mit meiner TA unterhalten hatte, meinte Sie, dass Bene Bac durchaus zum Aufbau der Darmflora hilft und so auch den Appetit etwas mehr anregt.


    Wachsmaden, Sauromalix Vorschlag, sollten normalerweise auch sehr gut angenommen werden. Einerseits wegen dem angeblich süßem Geschmack und auch wegen der leichter zu verdauenden Haut - sind diese ja nicht mit einem harten Chitinpanzer "ausgestattet."


    Vorallem aber ist der hohe Protein und Fettanteil durchaus gut als Aufbaunahrung nach einer Wurmkur geeignet - so zumindest Fachbücher.



    mfg