Vergesellschaftung zweier Weibchen (Leopardgecko)

  • Guten Tag an alle Forenmitglieder!

    Ich bin neu hier und auch neu in der Terraristik und habe Fragen zum Thema Vergesellschaftung.


    Ich habe mir vor einem Monat (21.05.22) ein Adultes Leopardgecko Weibchen gekauft. Ich wollte Ursprünglich gleich 2 Kaufen, durfte ich aber von meinen Eltern aus nicht und der Terraristik Händler des Fachgeschäfts von welchem ich sie habe meinte auch das locker ein weiteres Weibchen ins Terrarium passt.


    Das Terrarium beträgt die Maße: 100cm / 50cm / 50cm (L/B/H)

    Eingerichtet ist es mit einer Höhle, einem Baumstamm stück, 2 Kletterwänden, einem Kaktus & Kunstblättern (Aufgrund der Hitze & Schimmelgefahr unecht, Kaktus aber echt) Blauen Nachtleutesteinen (fürs Aquarium & UNGIFTIG) und einer Wetbox & Trinkschale. (Bild ist anbei)

    Das Mack Snow Weibchen ist ca. 2 Jahre alt, ca. 21cm lang und ca. 42g leicht. (Ich weiß sie wiegt nicht gerade viel aber ich Arbeite dran.) (Bild ist anbei)


    Sie hat mit 3 weiteren Weibchen zusammen gelebt und der Händler meinte es sei friedlich zugegangen. Eigentlich wollte ich eines ihrer 3 Geschwister dazu kaufen mit welchen sie davor lebte, jedoch gibt es diese nicht mehr zum kauf weswegen ich mir ein anderes innerhalb der nächsten Monaten zulegen möchte.

    Ich weiß das ich auf die Größe und auf das Gewicht achten muss das diese ungefähr gleich bei beiden Weibchen sind, jedoch fand ich bisher nichts zum Altersunterschied.


    Meine Fragen hierzu:


    Wäre denn ein Altersunterschied von z.B. 2 (oder mehr) Jahren ein Problem wenn sie ähnliche Größe & Gewicht haben? (Falls nein wieviel Größer/Schwerer darf das andere Weibchen sein?)

    Würden in dem Terrarium insgesamt 3 Leopardgecko Weibchen platz haben?

    Wie lange geht die Quarantänezeit für den Neuankömmling und muss ich da irgendwas wichtiges beachten?

    Brauche ich eine weitere Wetbox?


    (und zur evtl. Verpaarung in ein paar Jahren, kann ich das Männchen dann einfach zu den 2-3 Weibchen setzen oder brauche ich dann ein größeres Terrarium? Das Männchen würde ich abgesehen von der Paarungszeit einzeln Halten oder sollte er lieber die ganze Zeit bei den Weibchen sein auch wenn ich z.B. nur 1x Nachwuchs möchte?)

    (Kann ich zur Paarungszeit auch nur 1 Männchen und 1 Weibchen zusammen tun und diese danach wieder trennen damit ich weiß welche Eier von welchem Weibchen sind oder sollten es mind. 2 Weibchen sein aufgrund von Bedrängnis?)


    Ach und als letzte Frage, wenn ich das Terrarium ab und zu Umgestalte stört es die Geckos ja nicht, oder sollte man es lieber nicht umstellen/verändern? (Ich habe ein anderes Holzstück und diese würde ich bei Gelegenheit auch ab und an austauschen)


    Vielen dank für das Lesen meines Beitrages und ich freue mich auf Antworten welche mich weiterbringen! :)

    Schönen Tag und LG - Foxxy



  • Hallöle


    Ich nehme an, die Beratung zur Einrichtung haben Sie im "Zoofachhandel" erhalten?

    Bevor weitere Halter icher gezielter antworten werden, meine Frage: Sie schreiben oben etwas von "wegen der Hitze", welche Temperaturen haben Sie im Terrarium?

  • Bevor du an ein zweites Tier denkst, solltest du erstmal dem ersten ein vernünftiges Zuhause bieten.

    Dieser Kasten hat mit artgerechter Leopardgeckohaltung leider nichts gemeinsam.


    Und es sind nicht die Leuchtsteine die da stören.


    Regelmäßiges Austauschen von Einrichtung kann man machen, ich tausche zB bei meinen Kornnattern immer mal wieder kleinere Gegenstände zwischen den Terrarien - so haben die Tiere mal was neues "zu riechen" und es ist schon interessant zu sehen, wie sie auf die Gerüche der anderen Tiere reagieren. Oder ich lege mal neue Rindenstücke rein, die ich aus dem Feuerholzstapel meines Onkel bekommen habe. Im Herbst mögen die auch frisch gefallenes Laub sehr gern. Große Umbauten hingegen lasse ich bleiben. Bekomme aus den zugewachsenen Terrarien eh nix mehr so richtig raus. :D


    LG

    Seriva

  • Hallöle


    Ich nehme an, die Beratung zur Einrichtung haben Sie im "Zoofachhandel" erhalten?

    Bevor weitere Halter icher gezielter antworten werden, meine Frage: Sie schreiben oben etwas von "wegen der Hitze", welche Temperaturen haben Sie im Terrarium?

    Guten Tag,

    Im Terrarium sind Tagsüber bei ca. 12 Stunden Beleuchtung 28-33° und unterm Spot ca. 37/38° und nachts bei 20-25°


    LG.


    Guten Tag Seriva,

    Das zweite Tierchen steht ja bislang nur im Raum als Idee und würde sowieso erst in ein paar Monaten stattfinden.

    Das Terrarium sieht durch das längliche Holzstück etwas gequetscht aus und dies war nur von vorgestern auf heute ein Test, sobald ich heute Abend Zuhause bin kommt der kleinere (Eher Höhere&Höhlenartigere) Stamm wieder rein, dann sieht es auch nichtmehr so gequetscht aus.


    Falls sie das gemeint haben mit artgerechter Haltung war das meine Erklärung für das aktuelle Aussehen des Terrariums.

    Falls nicht, was meinen sie denn bzw. Was stimmt denn nicht an der Einrichtung? Sie hat Kletter und Versteck Möglichkeiten, Täglich frisches trinken und eine Wetbox.


    Ich habe den "Kasten" & Einrichtung als Leopardgecko grundset bei M&S Reptilien gekauft und für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen da ich mich noch nicht so gut auskenne.


    Aber nur schreiben das es nicht artgerecht sei bringt mich ohne Konkreten Gründe leider nicht weiter, dennoch vielen Dank ich werde dran arbeiten.


    LG. Foxxy

  • Gute Einführung über die Haltung, inbesondere über die bei Ihnen zu hohen Temperaturen


    Hier

    und vor allem

    Hier

    Ich hatte überall gelesen und gehört von Temperaturen zwischen ca. 26 und 35 grad aber dort steht es um einiges bzw. etwas Kühler, ich werde die Temperaturen definitiv senken. Vielen lieben Dank!

  • Ich hatte überall gelesen und gehört von Temperaturen zwischen ca. 26 und 35 grad aber dort steht es um einiges bzw. etwas Kühler, ich werde die Temperaturen definitiv senken. Vielen lieben Dank!

    Hallo Foxxy,
    die Temperaturangaben von dir sind meiner Meinung nach etwas zu hoch, ich halte mich zum Beispiel an diese Seite: Leopardgecko.de -> Klima im Terrarium
    Jotpede's Link ist eine noch genauere Aufdröselung, denn auf dieser Seite wird nämich zwischen verschiedenen Temperaturzonen gesprochen:


    Die Aktivitätstemperaturen (AT): Wäre sozusagen der normale warme Bereich (22°C bis 28°C)

    Die Vorzugstemperaturen (VT): Wäre der Spot mit max. 35°C --> sollte also im Gegensatz zur AT im Terrarium nur lokal vorhanden sein.


    Das heißt für dich (solltest du die Vorschläge umsetzen wollen), die reguläre Temperatur (nicht Wärmespot) einfach um einpaar Grad zu senken, sprich außerhalb des Spots max. 30°C, am Spot selbst 30-35°C und in der kühlen Ecke gut 22°C + also Zimmertemperatur.



    mfg

  • Was stimmt denn nicht an der Einrichtung? Sie hat Kletter und Versteck Möglichkeiten,

    Tipps zu Haltung von Leopardgeckos


    Ist zwar schon ein paar Jahre alt, und so mancher würde heute so manches vielleicht anders machen... aber das nur mal als Idee zum vergleichen, was ein Komplettset eines Händlers in Sachen Kletter- und Versteckmöglichkeiten zu bieten hat, und was man alternativ draus machen kann.


    Noch ein Tip, ohne irgendeinen der geposteten Links der anderen User angeklickt zu haben: jetzt bitte kein blinder Aktionismus, und nicht einfach das erstbeste nachmachen, was irgendwer verlinkt hat! Möglichst alle Quellen lesen, auch den dort vermutlich verfügbaren Literaturhinweisen folgen, Klimadaten aus dem natürlichen Lebensraum beschaffen, und dann gut überlegen wie Du den Bogem vom ist-Zustand zum zukünftigen Zustand kriegen kannst. Im Zweifelsfall lieber einmal öfter VORHER fragen, als hinterher versuchen Fehler zu beheben.

  • Tipps zu Haltung von Leopardgeckos


    Ist zwar schon ein paar Jahre alt, und so mancher würde heute so manches vielleicht anders machen... aber das nur mal als Idee zum vergleichen, was ein Komplettset eines Händlers in Sachen Kletter- und Versteckmöglichkeiten zu bieten hat, und was man alternativ draus machen kann.


    Noch ein Tip, ohne irgendeinen der geposteten Links der anderen User angeklickt zu haben: jetzt bitte kein blinder Aktionismus, und nicht einfach das erstbeste nachmachen, was irgendwer verlinkt hat! Möglichst alle Quellen lesen, auch den dort vermutlich verfügbaren Literaturhinweisen folgen, Klimadaten aus dem natürlichen Lebensraum beschaffen, und dann gut überlegen wie Du den Bogem vom ist-Zustand zum zukünftigen Zustand kriegen kannst. Im Zweifelsfall lieber einmal öfter VORHER fragen, als hinterher versuchen Fehler zu beheben.

    Ja selbstverständlich ich rufe morgen sowieso noch beim Fachgeschäft an und frage dort ebenfalls noch einmal nach.

  • Ja selbstverständlich ich rufe morgen sowieso noch beim Fachgeschäft an und frage dort ebenfalls noch einmal nach.

    ja, es macht sicher Sinn.......noch einmaldort nachzufragen, wo man Ihnen da bisherige Equipment erkauft hat.......:rolleyes:

  • Es geht darum, sich ernsthaft mit den Bedürfnissen der Tiere zu beschäftigen, sich einzulesen, sich das nötige Wissen für die Haltung anzueignen... nicht einen Händler zu bitten einem zu sagen, was man selbst hören will und was für den Händler verkaufsfördernd ist. Also alles das, was VOR Anschaffung egal welchen Tieres nötig gewesen wäre.

  • Es geht darum, sich ernsthaft mit den Bedürfnissen der Tiere zu beschäftigen, sich einzulesen, sich das nötige Wissen für die Haltung anzueignen... nicht einen Händler zu bitten einem zu sagen, was man selbst hören will und was für den Händler verkaufsfördernd ist. Also alles das, was VOR Anschaffung egal welchen Tieres nötig gewesen wäre.

    Ich habe mich Informiert wo es mir möglich war und mich daran orientiert bzw. Gehalten, selbstverständlich ist es ausbesserungswürdig und ich arbeite daran es besser zu machen um ihr ein tolles Zuhause zu bieten. Sie frisst, Häutet und Verhält sich normal, ist auch gut Aktiv also augenscheinlich fehlt ihr nichts somit kann die Haltung aktuell ja nicht so schlecht sein zumal ich es wie gesagt bessern werde.


    LG.


    ja, es macht sicher Sinn.......noch einmaldort nachzufragen, wo man Ihnen da bisherige Equipment erkauft hat.......:rolleyes:

    Dort habe ich mein Equipment nicht her, nur mein Tier.

  • Verhält sich normal, ist auch gut Aktiv also augenscheinlich fehlt ihr nichts somit kann die Haltung aktuell ja nicht so schlecht sein …

    entschuldige bitte aber das kannst Du als Anfänger nicht beurteilen …
    Reptilien strahlen aus reinem Selbsterhaltungstrieb nach außen immer ein „geht mir voll gut“ aus … so lange bis es nicht mehr geht … wenn sie in der Natur Schwäche zeigen haben sie verloren …

  • … so sind wir doch alle unterschiedlich … an diese Seite würde ich mich zum Beispiel nicht halten …;)

    Oha. Schade, ich dachte, dass diese Seite eigentlich ziemlich viele Infos zusammenführt. Ich habe bisher leider keine ähnlich komplexe Seite gefunden, die für Anfänger "geeignet" ist, um schon vorab sich über den Umfang eines Terrarienbetriebs (mit Tier) im Klaren zu werden.


    Generell (ich weiß, ist leider richtig am Thema vorbei), hege ich allzuoft die Vermutung, dass selbst neben "korrekter" Literatur (selbst da scheiden sich viele Geister), vieles Wissen über zig Seiten, Bücher usw. verteilt ist, meißt vielleicht auch nur mündlich überliefert, also über so viele Medien verteilt, die man als Anfänger irgendwie kaum überblicken kann. Da kann man manchmal richtig den Eindruck bekommen, dass es eine "elitäre" Elite gibt, die zwar sagt, wie etwas nicht geht, aber manchmal auch kaum Lösungswege aufzeigt, WIE etwas geht.

    Disclaimer: Bitte, ich möchte hier keineswegs mit einem Finger auf jemanden zeigen, denn hier bekommt man ja Infos wie man was besser machen kann!


    Aber weiter im Text:

    Andere themen wie Klima zum Beispiel, oder Bodengrund, oder Fressen. Noch "schlimmer" ist ja die UV-Debatte. Oder Rückwand ja / nein. Winterruhe...

    Irgendwie kann man sich da vorallem als Anfänger durchaus verloren vorkommen.


    Natürlich die Grundproblematik ist, dass z.B. jedes Terrarium anders ist, wo anders steht, es andere Umwelteinflüsse gibt usw.

    Aber Thema Bodengrund sollte doch eig. eindeutig sein? Sand/Lehmgemisch (z.B.). Oder Thema Klima. Warum findet man oft 30°C Temperaturen, wenn andere darauf schwören, 28°C max. und 35°C max für den Hotspot? Oder Thema Winterruhe: 12°C max. vs. knappe 20°C (leichte Winterruhe)?


    Unterm Strich, es gibt viel Literatur mit viel Meinung und vielen Belegen, aber als Anfänger kann man da aus Mangel an Erfahrung kaum durchblicken, was wirklich "korrekt" ist. Sofern es korrekt überhaupt gibt.


    Deswegen finde ich auch deinen Kommentar, Sauromalix, sehr interessant, denn anscheinend mache ich Sachen "falsch" wenn ich mich an dieser Seite orientiere?


    Bitte nicht böse sein, ist von mir wirklich eine ernstgemeinte Frage von einem Anfänger.


    Lg Mandarian.