Terrariumbau Halsbandleguane

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, dass es hier schon viele Beiträge bzw. Diskussionen zu genau diesem Thema gibt. Aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen und frage deshalb selbst noch einmal nach. Bitte verzeiht, nur viele Beiträge liegen schon einige Jahre oder sogar ein Jahrzehnt zurück.

    Nach langer Terraristik-Pause (ich habe vor einigen Jahren P. vitticeps und L. personatus gehalten) möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen. Dafür habe ich schon sehr viel im Internet recherchiert und Anfang nächster Woche kommen auch die Bücher von Robert Schumacher und Jürgen Lipfert. Doch bevor ich mit dem Bau meines Terrariums beginne, wollte ich erst einmal fragen, ob das alles so in Ordnung ist, wie ich mir das vorstelle. Wäre ja ärgerlich, wenn es fertig ist und die Leguane dann nicht einziehen können, weil etwas nicht passt. Es soll eine kleine Gruppe von 1,2 einziehen.


    Ich möchte ein Terrarium aus OSB-Platten bauen mit den Außenmaßen von 165x62,5x90 (LxBxH), wobei in der Höhe 10-15 cm für den Lichtkasten drauf gehen. An Licht würde ich zwei TL5 Leuchtstoffröhren 54W 5000K 950, zwei Solar Raptor ID Lamp 70W Spot und zwei CDM-R 70W PAR 30 Flood 40° 942 einbauen. Bei den Leuchtstoffröhren bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, beide in einer Halterung anzubringen oder weiter auseinander... Ich hätte nämlich zwei Möglichkeiten dafür, die Röhren anzubringen (s. Fotos). Beim zweiten wäre ich etwas flexibler, die Leuchtstoffröhren anzubringen. Ich weiß nur eben nicht, ob das überhaupt notwendig ist. Die linke Seite, die Rückwand und einen Teil der rechten Seite möchte ich Styroporplatten selbst gestalten (rechts soll noch eine zusätzlich Scheibe eingebaut werden). Hier würde ich vor allem Rücksicht auf genügend Liege- und weiteren Laufflächen nehmen. Den Boden möchte ich am liebsten mit Mosaikfliesen verlegen. Der Boden soll langsam nach rechts mit Hilfe von Steinen und Verstecken ansteigen, damit ich in die rechte Ecke eine Schüssel mit grabfähigem Humus einbauen kann. Zusätzlich würde ich auf dem Boden Tauben- oder Muschelgrit ausstreuen, Sand ist ja nicht empfehlenswert.


    Meine Frage wäre jetzt, ob sich das alles soweit schon mal okay anhört. Vor allem die Beleuchtung finde ich nämlich echt schwierig... Mit dem Bau würde ich Mitte/Ende Juli beginnen wollen, da ich dann sechs Wochen Ferien und genug Zeit dafür hätte.


    Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!


    Floppy

  • Hallo,

    wie du bereits selbst geschrieben hast, finden sich hier im Forum durchaus lesenswerte Beiträge über die Haltung von Halsbandleguanen. Diese sind auch teilweise noch recht frisch und nicht verstaubt. Gerne werde ich dir bei der Auswahl der Beleuchtung und Equipment helfen. Zwar halte ich aktuell keine Halsbänder, aber sie gehörten lange Zeit zu meinen Tierbestand. Deine Planungsmaße für das zu bauende Terrarium sind durchaus akzeptabel, wobei ich dir zu einer grösseren Höhe raten würde. Da diese Tierchen sehr aktiv sind wäre es weiterhin eine Überlegung wert auch die Grundfläche zu vergrössern. Die geplante Beleuchtung ist ok, obwohl auch hier zu fragen wäre, welche Lampen du für die Wärmeinseln gebrauchen möchtest. Ich frage deshalb, da die UV-Brennmittel bei zu geringen Abstand Haut,-und Augenschäden verursachen können. Die von dir erwähnten 70W Solar Raptor mögen ihren Zweck erfüllen.Das musst du letzlig selbst entscheiden.Persönlich bin ich nicht davon begeistert. Die beiden CDM-R 942 sind top Brennmittel, allerdings mit UV-Stop. Die beiden T5 Röhren können als Doppelbalken unter Nutzung 2er Reflektoren eingebaut werden (T5 865 cool daylight).Über den einen oder anderen Halogen Wärmespot könntest du noch nachdenken. Rückwandgestaltung ist ein gutes Thema und könnte in weiteren Beiträgen und mit deinen Ideen Angaben erläutert werden. Abschliessend möchte ich noch auf das Buch von Robert Schumacher hinweisen, welches du bestellt hast. Eine sehr gute Literatur, die zweifelsfrei bei jedem Halter dieser tollen Tiere im Regal stehen sollte. Dennoch weise ich darauf hin, dass es von 2002 ist und soweit ich weiss, keine Neuauflage gibt (man verbessere mich wenn ich falsch liege). Die Haltung und auch das Equipment hat sich sicherlich geändert. Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

    Gruß, Bernd. :)

    PS: Suchst du nach adulten oder junge Halsbänder?

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank erst einmal für deine Antwort! Ich habe auch gefühlt schon jeden Beitrag doppelt und dreifach hier und in anderen Foren durchgelesen. Aber ich wollte doch lieber auf Nummer sicher gehen und noch mal nachfragen, bevor die Tiere unter meinen Fehlern leiden müssten. Mir geht es auch tatsächlich eher um die Beleuchtung, da die Technik sich ja doch schnell ändert.

    An der Grundfläche kann ich leider nichts mehr ändern, da habe ich schon alles rausgeholt. In die Höhe könnte ich noch etwas gehen, wobei ich hier gelesen habe, dass alles über 80 cm gefährlich werden könnte für die Tiere (allerdings gab es hier in den Threads auch viele Diskussionen darüber ^^).

    Die UV-Lampen hätte ich in einem Abstand von ca. 40-50 cm zur Liegefläche angebracht. Wärst du eher für die Bright Sun als UV-Lampe? Ich hatte mich für die Solar Raptor entschieden, da es in einigen Bewertungen hieß, dass die Tiere agiler wurden, nachdem auf die Solar Raptor umgestellt hatte. Aber da würde ich mich auch gerne umentscheiden lassen, wenn hier andere Erfahrungen gemacht wurden.

    Was genau bedeutet denn UV-Stop bei der CDM-R? Ich hatte mir die hier rausgesucht:

    https://www.gluehbirne.de/Phil…m44_QsuyICD4aAkmxEALw_wcB

    Hier hatte ich mich nur gefragt, ob die Flood-Variante wirklich sinnvoll ist oder ob ich die besser als Spot nehmen soll.

    Bei den Halogen-Spots geht es dann eher um die Wärme im gesamten Terrarium, oder? Also könnte man auch einfach die Einbauspots nehmen oder muss da auch etwas Bestimmtes achten?

    Wenn es dann mit dem Bau losgeht, würde ich es hier auch Schritt für Schritt dokumentieren, um möglichst viele Tipps zu bekommen 8o


    Schön wären natürlich junge Halsbänder, aber darüber habe ich mir noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht. Zuerst ist das Terrarium dran ^^


    Liebe Grüße, Floppy

  • Hallo,

    die Höhe des Becken würde ich nach Möglichkeit um die 1mtr. (zzgl. Lampenkasten) machen. Durch die Rückwandstruktur sind Stürze, wie in einen anderen Thread schonmal erwähnt wurden, nahezu ausgeschlossen. Meine Tiere sassen in einem Becken mit einer Höhe von 1,4 mtr. und ich konnte nie beobachten oder feststellen, dass sich ein Tier durch Sturz verletzt hat. Keine Sorge. Die notwendigen Sonneninseln müssen eine Temperatur von 45°-50° aufweisen, um den Tieren zu ermöglichen, sich auf Vorzugstemperatur zu bringen. Sollten hierbei die UV-Brennmittel näher an den Platz montiert werden müssen, läuft man Gefahr der Verbrennung durch zu intensiver Strahlung. Deshalb nutze ich normale Halogenreflektor Lampen für die Wärme und bestrahle den Platz aus sicherer Entfernung mit dem UV-Brenner. Ich bitte um Nachsicht wegen meiner negativen Einstellung zur Solar Raptor. Habe mit diesen Lampen schlechte Erfahrungen gemacht (deutlich zu hohe UV-B Werte). Deshalb nutze ich andere. Bright Sun ist sicherlich eine gute Wahl. Wer die Lampenstrahlung allerdings prüfen und messen kann ist klar im Vorteil. Du möchtest jungtiere erwerben, dann solltest du zunächst ein kleineres Becken planen, welches später dann als Quarantäne/Ausweichbecken dienen kann. Dies sollte sowieso mit eingreplant werden, da du die Tiere sicherlich mal trennen musst (Eiablege,Verletzung ect.).

    Gruß, Bernd.:)

    PS: UV-Stop bedeutet, dass so gut wie keine UV Strahlung aus dem Brennmittel kommt (CDM-R). Das Glas absorbiert die Strahlung.

  • Hey!

    Vielen Dank, dass du auf einem Sonntag so schnell antwortest :)

    Dann weiß ich jetzt erst mal Bescheid. Ich hatte nur gedacht, dass die CDM-R Lampen für die Hitzestellen gedacht sind. Aber ich kann auch noch ein-zwei Halogen-Wärmespots einbauen, das sollte ja kein Problem sein. Wenn ich die UV-Lampen direkt unter die Decke schraube, kommt dann noch genug UV-Strahlung bis auf den Boden bei einer Höhe von 1m oder wäre das nicht so schlimm, da die Tiere ja den Tag über durchs ganze Becken flitzen?

    Wegen der Höhe muss ich dann mal schauen, wie hoch ich noch gehen kann. Ich wollte nämlich das Quarantäne-Becken (100x50x50) auf das große Terrarium stellen, was eigentlich auf einen Unterschrank sollte, der auch schon 77cm hat :D

    Dann werde ich jetzt schon mal langsam mit den Skizzen anfangen.

    Liebe Grüße, Floppy

  • Hallo,

    sicherlich kannst du auch die CDM-R für die Wärmeinsel gebrauchen. Dabei musst du halt auf den Abstand achten, um die Temperatur zu bekommen. Die UV-Strahlung ist dabei zu vernachlässigen, da diese kaum bis garnicht vorhanden ist. Allerdings sollte der Abstand der UV Lampen mit den Angaben des Herstellers passen (Abweichungen sind aber leider nicht selten?(). Von daher halte ich einen Abstand von ca. 1mtr zum Tier für "zu weit". Schwenkbare Einbaustrahler ermöglichen z.B. eine Ausrichtung auf Plateau`s an der Rückwand. Anstelle eines Unterschranks kannst du ggf. den Platz zur Unterbringung des Quarantäne-Beckens nutzen;). Nur mal so gedacht.

    Gruß, Bernd.:)

  • Hey,

    laut Hersteller sollte die Solar Raptor einen Abstand von 60 cm haben und die Bright Sun 30-45 cm. Das sollte man mit den Vorsprüngen und Plateaus ja locker hinbekommen.

    Anstelle eines Unterschranks kannst du ggf. den Platz zur Unterbringung des Quarantäne-Beckens nutzen. Nur mal so gedacht.

    Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :rolleyes: Den Unterschrank wollte ich ohnehin selbst bauen und so bräuchte ich ja auch viel weniger Material. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße, Floppy