Zu heiß in der Sonne?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie wurde ich dieses Jahr etwas sentimental, dass meine bartagame noch nie in der echten Sonne saß. Der alte Mann ist mittlerweile 11 Jahre alt und Naja 😅😂


    bisschen quergelesen und im Grunde rausgefunden: mindestens 25grad Außentemperatur und Zugluft muss nicht. Zu heiß kanns quasi nicht sein.

    Das hatte Ende Mai auch ganz gut geklappt, ich hatte das "Gefühl, dass es ihm richtig gut tat". Heute angekündigte 34grad - also nix wie raus.


    Eben bin ich mal gucken gegangen: er sitzt da mit offenem Mund:" okok, ist warm und so kühlt er sich."

    Dann läuft er plötzlich hektisch hin und her, klettert am Käfig hoch (er sitzt im alten hamsterkäfig für die kurzen Ausflüge 😅🤪) und FÄLLT PLÖTZLICH AUF DEN RÜCKEN. Kurz dachte ich, dass es das war, er blieb einen erweiterten Moment reglos liegen. Dann gings scheinbar wieder und er drehte sich wieder richtig rum. Hab ihn dann aus der Sonne geholt und den Käfig in den Schatten gestellt.


    jetzt weiß ich nur nicht, was da los war und ich bin natürlich verunsichert, ob ich ihn da wieder hinstellen sollte oder nicht.


    Hat jemand ne Idee oder "Erfahrung" mit solchen Reaktionen?


    beste Grüße,

    Marian

  • Mir kommt ein Hamsterkäfig etwas klein vor für eine Bartagame. Ich würde immer versuchen auch Rückzugsmöglichkeiten und schattige Flächen anzubieten, sodass ein Tier immer die Möglichkeit hat eine andere Temperaturzone aufzusuchen. Aber bei einem Hamsterkäfig stelle ich mir das schwierig vor.

  • Hi,


    ja klein ist der. I'm Vergleich.. Es ist aber nur als "Sonnenstuhl" gedacht, wo er am Wochenende bei entsprechenden Temperaturen eben etwas sonnenbaden kann.


    N Schattenplatz gab's natürlich auch, den hat er aber getrost ignoriert 🙄


    Heißeste Stelle aufm Stein gemessen, knapp >50grad (siehe Foto)


    --> kann das echt zu heiß sein? Dass er das nicht kennt in der Intensität nach 11 Jahren Terrarium, geschenkt. Aber dass der da nach meiner Interpretation ne art Sonnenstich bekommt???😱😅


    beste Grüße