Fettmachendes Futter

  • Einer meiner Geckos ist zu dünn und deshalb will ich ihn ein bisschen mesten. Mit welchem Futter sollte ich da am besten machen, denn mit Heimchen und Mehlwürmern klappt es irgendwie nicht.

  • Reptilien mästen ist in Hinblick auf deren Gesundheit keine gute Idee. An erster Stelle sollte hier die Frage stehen: warum ist der Gecko zu dünn? Wurden schon Kotproben untersucht? Worauf? Irgendein Befund, tierärztliche Behandlung oder Behandlungsempfehlung vom untersuchenden Labor?

  • Wie konnte das Tier denn überhaupt so dünn werden, daß Du jetzt ernsthaft von Mast sprichst? Macht es Diät, oder hat es im TV Magermodels gesehen und eifert denen nun nach?


    Wenn Du Kotuntersuchungen durch reines draufschauen selbst erledigst, solltest Du erstens mit dem betreffenden Gecko SCHNELLSTENS zum reptilienkundigen Tierarzt, und das Tier dann zweitens möglichst bald in kundige Hände abgeben.

  • Und ich habe mir den Kot schon Mal angeschaut, da sind keine Würmer etc. drinnen.

    Wenn man tatsächlich von Auge Würmer im Kot sehen würde, dann wäre das Tier bereits hochgradig und bedrohlich verwurmt! In der Regel finden sich nur die Wurmeier und die sieht nur der Experte unterm Mikroskop.

    Wenn der Gecko mit normalem Futter zu dünn bleibt, dann ist der Verdacht auf Parasiten naheliegend und es sollte eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht oder eingeschickt werden. Sollte der Befund negativ sein, nach 2-3 Wochen nochmals eine Probe einschicken, da die Ausscheidung von Eiern zyklisch verläuft und man deshalb nicht in jeder Probe Eier findet.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Auch hier der übliche Hinweis: ebenso auf Cryptosporidien testen lassen. Also... vom Labor, nicht indem man den Haufen selbst begutachtet.

  • Vielleicht klären wir erstmal den Zustand des Tieres, indem Du ein Bild zeigst? Fütterungs- oder gar "Mast"empfehlungen ohne jegliche Grundlage sind schwierig. Der Weg zum TA hingegen bietet im Idealfall Sicherheit, und im Fall der Fälle die Chance auf rechtzeitiges handeln, um dem Tier das überleben zu ermöglichen.


    btw: wenn alles gar nicht so schlimm ist, warum wählst Du dann ausgerechnet das Wort Mast? Und was genau klappt nicht, wenn Du selbst Heimchen und Mehlwürmer anbietest? Was verfütterst Du denn sonst? Wie wird das Tier gehalten? Wie alt, wie schwer, und so weiter und so fort...


    ...bislang ist das hier alles nur ein einziges riesengroßes herumgerate, das in keiner Form für irgendwen zielführend ist. Besonders nicht für Deinen Gecko.

  • Eine meiner Gecko-Damen ist nach der Eiablage etwas dünner geworden. Außerdem lässt sie den anderen an der Fressschale ständig den Vortritt. Daher füttere ich sie einfach gezielt etwas üppiger als die anderen beiden Mädels. Langsam wird es wieder besser mit ihr. Die Eiablage hat sie wohl geschlaucht. Ist ohnehin die zarteste von meinen Mädels.


    Wieviel fütterst du deinem Gecko denn? Und fütterst du täglich?